Woher die Unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe wie in meiner Signatur ersichtlich 2 baugleiche Platten verbaut. Diese wurden nagelneu und zur gleichen Zeit in meine DS210+ als Raid1 verbaut. Ich muss vorneweg schicken, dass ich bis heute keinerlei Probleme damit hatte. Eigentlich bin ich nur durch Zufall darüber gestolpert...kann mir jemand erklären warum das die LCC Werte bei beiden Platten so große Unterschiede aufweisen? Beide laufen am Tag ca. 16 Stunden und das seit ca. 1,5 Jahren.

Grüße Lex

Platte1.jpg
Platte2.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gabs nichtmal ein "Problem" mit dem hohen Load_Cycle_Count mit WD-Festplatten? Such mal hier im Forum, bin fast sicher es waren die WD-Platten
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo jahlives,

die diversen Berichte darüber habe ich größtenteils gelesen. Was mich verwunderte war, dass beide Platten ja eigentlich die annähernd gleich große Anzahl haben müßten...

Grüße Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Haben die beiden Platten denn auch die gleiche Firmware-Version?
Schau mal im Speicher-Manager unter HDD-Verwaltung -> [Datenträger-Information].

Nachtrag:
Aber selbst wenn das so wäre, dann könnte trotzdem die Wdidle3-Einstellung noch unterschiedlich sein.
Hast du mal beobachtet, ob die Werte weiterhin unterschiedlich ansteigen?

Seit DSM3.2 deaktiviert Synology den wdidle3-timer imho automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Ap0phis,

die Firmware ist gleich, ich werde das mal weiter beobachten. Mir war ja nur der Unterschied so riesig.

Lex

P.S. Auch wenn DSM3.2 den timer deaktiviert sollte er es ja in beiden gleichermaßen tun...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, wenn du die DS und die Platten schon vor DSM 3.2 hattest,
dann könnte man mit unterschiedlichen Timings des wdidle3 die Werte immer noch erklären. ;-)
 

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab auch seit 2 Wochen das LLC-Problem mit ähnliche hohen Werten bei einer WD10EARS. Aufgefallen ist mir das nur durch eine DS-Benachrichtigung bzgl eines I/O-Errors. Ich hab gleich eine neue bestellt, sie aber noch nicht eingebaut. Die ganzen Threads dazu habe ich gelesen, da ich aber gerade keine Möglichkeit habe eine Platte direkt anzuschließen (Mac) um das DOS-Tool zu verwenden, hab ich das Problem bisher vor mir hergeschoben.

In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass es im DSM ein Script gibt, das den Timer hochgesetzt. Ist das per default aktiv oder muss ich da noch was machen? Ersetzt das Script das Tool von WD?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dieses Script liegt seit DSM 3.2 im Autostart:

Rich (BBCode):
SynoDS111> cat /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99WDidle3Dis.sh
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2007 Synology Inc. All rights reserved.

case $1 in
        start)
                echo "We only disalbe WD idle3 timer when DS down, please call $0 stop"
        ;;
        stop)
                echo "Disabling WD idle3 timer ..."
                for d in `/usr/syno/bin/synodiskport -sata`
                do
                        /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --wd-idle -d /dev/$d
                done
                ;;
        *)
                echo "Usage: $0 start|stop"
        ;;
esac
Ob und wie es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich seit 3.2 die Seagate eingebaut habe.
 

hansi

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, genau das meinte ich. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat