Wöchentliches Backup Disc 1->Disc 2, dann soll Platte 2 aber entfernt werden. Problem!?

Infinity-1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mmmh - ich dachte, ich bekomme es alleine hin, aber nun, nach dem ganzen Wochenende mit ausprobieren muss ich doch mal um Rat fragen:

  • ich habe ein Synology NAS DS218+ im Keller, das läuft und alles ist OK, nennen wir es NAS1
  • ein weiteres Synology NAS (DS214play - nennen wir es NAS2) mit DSM7 steht nur für Backups in einem anderen Raum, ist mit 2 identischen 4TB Platten bestückt und erhält über Hyperbackup Vault täglich ein Backup vom NAS1. Das NAS2 schaltet sich erst um 23:00 ein und das Backup wird dann dort auf Volume 1 (Platte1) geschrieben, dann schaltet sich das NAS wieder ab. Platte 2 wird (noch) nicht aktiv genutzt, ist auch nicht per RAID eingebunden.

Plattenaufteilung siehe Screenshot:

1626646400664.png

Bis hierhin klappt auch alles einwandfrei.

Jetzt zum Problem:

Platte 2 soll normalerweise nicht eingesetzt sein.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt: einmal die Woche setze ich die Platte 2 ein, dann wird eine Kopie von Platte 1 nach Platte 2 geschrieben. Dann wird die Platte 2 wieder herausgezogen. Somit ist diese Platte (außer dieses 1x pro Woche für 5 Stunden während des Kopiervorgangs) vor Überspannung/Blitzschlag und Encryptern geschützt. Das Kopieren per Task von Platte 1->Platte 2 klappt auch problemlos.
Mein Problem/Frage: wie ich kann die Platte 2 nun danach für den Rest der Woche wieder aus dem System rausnehmen?
  • Wenn ich sie nach dem Kopieren einfach rausziehe: Gepiepse, Fehlermeldung, kritischer Zustand, abgestürzter Speicherpool 2
  • Wenn sie per Script mit Umount unmounte: das gleiche wie oben
  • Wenn ich im Speichermanager das Volume 2 (Platte 2) deaktivieren möchte, bekomme ich die Meldung "Dieses Laufwerk kann nicht deaktiviert werden, weil Speicherpool 2 die maximale Laufwerksausfall-Toleranz erreicht hat. Das Deaktivieren des Laufwerks bringt Speicherpool 2 zum Absturz."
  • Will ich den Speicherpool entfernen erhalten ich "Die Daten auf dem Volume werden gelöscht, nachdem Sie das Volume entfernt haben". Das möchte ich natürlich nicht.
Ich möchte lediglich eine Backupplatte temporär in Slot 2 als Zusatzspeicher einsetzen und nach dem Beschreiben wieder entfernen können.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ja ich könnte natürlich ein externes USB Laufwerk daneben stellen - damit wäre das Gewünschte wohl machbar. Da habe ich aber keine Lust zu: noch ein Gehäuse, noch ein Netzteil. Ich möchte einfach nur gerne 1x pro Woche den 2. Slot der DS214play für die 2. Platte nutzen.
Ich bin dankbar für jedwede Tipps!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das geht so nicht.
Eine DS ist kein schnödes Festplattengehäuse.
Verwende für Deine Zwecke eine externe Festplatte am USB-Port.

In dem Moment, wo eine Disk in einen Schacht geschoben wird, verwendet ein laufendes DSM die Disk als NEU und wird diese entsprechend partitionieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kleine externe 2,5" Platten benötigen auch kein weiteres Netzteil.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat