wo ist die inittab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jamie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich bin neu hier. ich habe am wochenende eine ds207+ geschenkt bekommen. der ps zeigt so viel an. da ich die nur als webserver und datenspeicher einsetzen möchte, interessieren mich alle anderen funktionen nicht besonders und ich würde die gerne abstellen. oder gibt es da was, was man unbedingt braucht? leider finde ich keine inittab wie auf meinem linux-pc.

kann mir jemand helfen?

cya

jamie
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
das linux auf einer synology ist bereits eine abgespekte version. nicht benötigte dienste wie itunes server, upnp mediaserver etc kann man über das web interface ein- und ausschalten. den rest würde ich so lassen wie es ist.
 

jamie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi supaman,

danke für deine antwort. du weißt auch nicht, wo die inittab ist? irgend jemand muss das doch wissen? ist doch sonst unter linux immer da, oder?

kann mir jemand weiterhelfen?

cya
jamie
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
eine direkte inittab hab ich nicht gefunden, aber es gibt in \usr\syno\etc\rc.d einen haufen startsripte die nacheinander abgearbeitet werden.

wenn du die firmware genauer unter die lupe nehmen willst, kannst du die *.pat datei in *.zip umbenennen und entpacken, da ist u.a. ein *.tar drin. dort findest du das gesamte betriebsystem. es fehlen lediglich die konfig dateien, die später erstellt werden.

zum bearbeiten der scripte des ist es sehr bequem, wenn man sich die partition des betriebsystems in den public ordner mountet.
#1 ordner auf der synology erstellen [volume1]\public\root
#2 mount --bind / /volume1/public/root
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
huhu jamie,

auf der Disk Station ist es ein wenig anders als auf anderen Linux-PCs. Hier läuft die ganze Initialisierung über ein kompaktes Programm names BusyBox ab. Dieses Programm enthält nicht nur viele Linux-Kommando und die Shell, sondern übernimmt auch die Funktion des init-Prozesses beim Starten bzw. im weiteren Betrieb. Der Vorteil ist, dass das Programm nur einmal geladen werden muss und immer da ist (= schnelle Reaktion auf Kommando-Eingaben). Bei der Disk Station gibt es noch einen weiteren Vorteil: Die DS hat einen Flash-Speicher und je nach Modell liegt dort nicht nur der bootloader mit tftp usw. (U-Boot) drin, sondern auch die Basis-Libraries für die Programme und die System-Calls sowie auch die besagte BusyBox. Bedeutet, dass man alle diese Teile nicht von der Platte laden muss, weil sie bereits im Memory stehen. Wenn die Entwickler ein wenig offener zu uns Anwendern wären, dann würde sogar ein Starten (Booten) des Systems ohne Platten gehen. Bei Einspielen einer neuen Firmware findet im Grunde sowas auch statt.

Langer Erklärungen, kurzer Sinn: Das Forschen nach der inittab beginnt mit dem Studium der BusyBox unter dem Stichwort 'init' (*guck Manual*). Dort findest erklärt, warum man nicht unbedingt eine inittab braucht, weil wenn sie fehlt, die in der BusyBox eingebaute inittab wirksame wird.

Für den restlichen Zusammenhang beim Starten hilft dir ein Blick auf die /etc/rc und die run-command-files (rc-files) im Verzeichnis /usr/syno/etc/rc.d. Hier kannst du auch die überflüssigen Dienste abschalten. Denke aber bitte daran, dass die Synology-Entwickler wegen der Einfachheit der Bedienung (Disk Station Manager) eine Reihe von Dienste vorausetzen. Wenn du die wegräumst (was kein Problem ist, wenn sie beim reboot wieder starten dürfen), dann kann es sein, das die Disk Station Manager nicht mehr richtig funktioniert. Also probieren ja, aber nicht wundern ;)

itari

PS. oh ich lese gerade Trollies Bemerkung. Nett das sich mal wieder eine kompetente Frau unter uns wagt. Falls ich auch zu technisch war, einfach nachfragen. Im Zweifelsfall habe ich auch weibliche Mitglieder im Haushalt, die mir beim übersetzen helfen können :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
fehlt nur noch eine frage wie "gibts die inittab auch in rosa" ? *g*

In EverquestII, wo ich gelegentlich ein wenig spiele, sagt man den Paladinen nach, dass sie rosa Unterhöschen tragen, was bei männlichen Charakteren oft zu netten Missverständnissen führt :D

itari
 

jamie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi itari,

da hast du dir aber mühe gegeben :) danke schön, auch wenn ich nur die hälfte davon verstehe. also auf der ds ist kein linux sondern ein busyboxi drauf? ist das auch ein linux? und die busyboxi hat keine inittab, aha und sie macht alles von allein? da habt ihr jungs wohl viel frust, weil ihr nicht viel rumspielen könnt, aber bitte nicht an mir ablassen :)

den rest hab ich nicht so ganz verstanden, aber der link zu dem manual ist gut.

dürfen deine weiblichen familienmitglieder mit deiner ds207+ auch was machen oder hast die nur für dich allein?

cya
jamie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
da habt ihr jungs wohl viel frust, weil ihr nicht viel rumspielen könnt, aber bitte nicht an mir ablassen :)
Du würdest/wirst dich wundern, was man damit alles anstellen kann. Und ja es ist ein Linux drauf. Wenn du experimenierfreudig bist, dann kannst du dich mal über ipkg und bootstrap schlau machen. Es lässt sich sogar ein komplettes Debian in einem chroot unter Busybox betreiben. Glaub mir mit der DS hast du mehr Möglichkeiten etwas anzustellen als du Zeit dazu hast :D

Gruss

tobi

p.s. könntest du meiner Frau beibringen sich mehr für Computer zu interessieren ? ;)
 

jamie

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi tobi,

ich bin noch recht jung und will mich nicht in familienangelegenheiten einmischen. ich finde, dass dein interesse an deiner DS107+ sehr gross ist. kann es sein, dass dein wunsch, deine frau soll sich für sowas interessieren, etwas eigennützig ist?

cya
jamie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann es sein, dass dein wunsch, deine frau soll sich für sowas interessieren, etwas eigennützig ist?
Nicht nur Eigennutz, aber ein schöner Teil davon schon :D Aber ein grundlegendes Verständnis von Computern finde ich persönlich schon irgendwie wichtig. Was funzt denn in der heutigen Welt noch ohne Computer und Microchips? Und in Zukunft werden es sicher immer mehr Dinge...
Ich will damit nicht sagen, dass jede/jeder einen Computer programmieren können oder ein x-beliebiges Programm auf der DS zu laufen kriegen muss. Selber kann ich ja auch ned alles mit diesen Kisten und genau dafür gibt es Foren wie dieses. Was man aber nicht erwarten darf ist es fix fertige Lösungen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen (nicht auf dich bezogen!). Eigeninitiative und Lernwillen gehören immer dazu wenn man sich in unbekannte Gefilde begibt und wenn man dann am Berg steht einfach itari schreien und die Hilfe kommt angeflogen :D :D
Und wenn irgendwas nicht klar ist, dann kann man einfach nachfragen oder eine SuMa benutzen. Dabei muss ich wirklich sagen, dass dieses Forum wohl eines der höflichsten ist, das mir jemals untergekommen ist. Sehr viele Posts hier würden in anderen Foren die ich kenne von den Admins/Mods in die Tonne gekloppt werden (mit dem dezenten Hinweis, dass dieses Problem bereits mehrmals behandelt wurde (wieder ohne Bezug zu deinem Post!))

Lange Rede kurzer Sinn: Geniesse es hier im Forum und die nötige Hilfe zu allen deinen Diskstation-Projekten wirst du hier garantiert finden.

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat