Windows7 verbindet plötzlich Netzwerklaufwerk nicht mehr automatisch!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Hallo!

Ich dachte, nach dem Einrichten hätte ich keinerlei Probleme mehr mit meiner Diskstation. Alles läuft seit Monaten perfekt!

Die DS ist 24/7 eingeschaltet, der PC mit Windows7 nur, wenn er wirklich gebraucht wird. Ich habe das Laufwerk "Z" als Netzwerklaufwerk eingebunden, da die DS immer läuft, stehen
auch die Daten permanent zur Verfügung. Ich kann auch von überall aus zugreifen, egal ob WLAN oder via Internet (DynDNS).
Auch beim Start des PC war bisher alles ok, das Netzlaufwerk war immer sofort verbunden und bereit.

Vor ein paar Tagen ist es mir dummerweise passiert, dass ich unabsichtlich den Strom abgeschaltet habe und Router, DS und PC plötzlich ohne Saft waren.
Alles wieder gestartet und seither verbindet sich das Netzlaufwerk des NAS nicht mehr automatisch.

Outlook geht nicht, da die PST auf dem NAS liegt, die Dropbox wird ebenfalls nicht erkannt, weil der Laufwerksbuchstabe nicht verfügbar ist.
Öffne ich den Explorer und klicke auf das Netzlaufwerk (welches mit einem roten X gekennzeichnet ist), ist der Inhalt trotzdem da.
Und anschließend funktioniert auch alles wie gewohnt.

Jetzt gibts im Netz viele Anleitungen mit batch-Dateien, Registry-Einträgen usw. aber es hat ja vorher funktioniert!

Was könnte mir der Stromausfall zerschossen haben?
Ich habe mit dem Synology Assistent das Netzlaufwerk schon neu verbunden, trotzdem wird es beim Windows-Start nicht automatisch erkannt :(

Sehr mysteriös....plötzlich funktioniert alles wie gewohnt, Windows startet ohne Probleme, Netzlaufwerk sofort da und damit auch alle Anwendungen, die auf dortige Dateien zugreifen.

Hoffen wir, dass es so bleibt ;)

Soeben Windowsupdate laufen lassen, Neustart -> gleiches Problem: Netzlaufwerk nicht verbunden.

Ich dreh noch durch!

Edit: Wird zwar ein Monolog hier, aber ich habe das Problem nicht mehr beheben können und deshalb eine komplette Festplattensicherung (Acronis) eingespielt.
Jetzt funktioniert es natürlich wie früher :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat