Windows Server und Synology Ordnerfreigabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feinhalb

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Windows Server 2016 zusätzlich zu meiner DS2415+ betreiben. Auf dem Windows Server sollen alle Benutzer/Gruppenrichtlinien, RADIUS usw. laufen. U.a. auch das automatisch beim Systemstart die Laufwerke verbunden werden. Die Netzlaufwerke möchte ich jedoch komplett auf der DS2415+ liegen haben. Ist dies möglich, dass die Laufwerke über den Windows Server automatisch verbunden werden? Werden diese über den Windows Server direkt konfiguriert und ich habe nicht die Freigaben über die Synology zu tätigen?

Gruß
feinhalb
 
Ist das Dein Ernst?

"Ist dies möglich, dass die Laufwerke über den Windows Server automatisch verbunden werden?" -> Wenn Du sowas nicht weißt, scheinst Du echt neu zu sein in dieser Materie. Also Du kannst Laufwerksverbunde mit net use (persistent) machen oder via Powershellbefehle oder via lokale Richtlinien oder via GPOs.

Die Freigaben erzeugst Du via DSM. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/file_sharing

Solche Dinge kannst Du aber wirklich erst selber recherchieren. Das sind Basics. Sorry
 
Jeder ist oder war irgendwann neu. Viel schlimmer ist es, wenn man meint, alles zu wissen. ;-)
Wenn du einen Windows-Server hast, dann käme es auch in Frage, alles bis auf die Boot-Platte per ISCSI von der Synology DS2415+ an den Server zu mounten und dann nur die Windows-Verwaltung zu benutzen.
 
"bin neu in der Materie mit Windows Server." Netzlaufwerke haben erstmal "garnichts" mit Windows-"Server" zu tun, die gab es quasi schon fast immer (auch unter den Clientsystemen) und vermutlich nutzt Du sie derzeit auch schon mit Deinem Rechner in Kombi mit der Syno. Netzlaufwerke verbinden funktioniert da genauso wie beim Client. :)

Aber ich seh schon... hat sich einer gedacht: "Och joar, Syno? Kann ich.. mach ich nu Windows Server, kann ich ja bestimmt auch..."... das wird ein... FIASKO, aber nujut, irgendwelchen Anleitungen im Web kann man immer folgen. Bedenke aber, dass das hier ein "Synology"-Forum ist und kein Windows-Server-Forum ;)

@mexx81: Lass bitte mal die PS und GPOs aussen vor, sonst wird das hier ein Thema was nie ein Ende finden wird... Zudem wirst Du selbst wissen, dass man sich - ohne entsprechende Fachkenntnis - sehr leicht das ein oder ander zerhauen kann, also ... besser nicht. ;) Alternativ auch den Klassiker "meine GPOs greifen nicht, wie sie sollen"! :rolleyes: :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat