Windows 11 - Explorer öffnen dauert ewig nach Einzug des NAS im Haus

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute

Habe mit dem Synology DS920+ seit ein paar Tagen das erste NAS im Haus (vergessen wir mal die 48 Std in welchen die kleine DS220j hier war *hust*).

Soweit klappt alles ganz gut aber eine Sache macht mir momentan Kopfschmerzen:

Auf meinem recht flotten Desktop Rechner (Windows 11, 32 GB RAM, RTX 3080, 3x Samsung 980 PRO SSDs, keine HDDs im Rechner, Intel Core i7 von 2022) dauert es seitdem ich mit dem NAS im Haus habe elendig lange, bis der Windows Explorer öffnet bzw. Inhalte anzeigt. Das ging vorher natürlich blitzschnell weil er nur SSDs abfragen musste.

Die Erklärung wird wohl sein das er halt das NAS jedesmal beim Start wecken muss und dann mit der natürlich wesentlich langsameren Datenverbindung die ganzen Files abholt. (Zuletzt benutzt usw. Einträge)

Hmm....das nervt ein bisschen...

Wie geht ihr damit um? Gibt es Workarounds / Lösungen dafür?

Danke für eure Zeit und Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Es kommt natürlich daher, wenn Du die HDDs in den Ruhezustand schickst, dann dauert das ein wenig länger bis diese hochfahren, wirst Du aber außer deaktiverung dieser Funktion nicht lösen können. Kann aber auch daher kommen wenn Du unter Win 11 die Indexierung deaktiviert hast.

Wie verhält es sich denn, nachdem der erste Zugriff erfolgt ist bei weiterem Zugriff?

Die meisten hier lassen die HDDs durchlaufen, ob der Ruhezustand sinvoll ist, da scheiden sich die Geister. Was besser ist, mußt eher Du selbst einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Indexierung ist aktiviert in Windows, habe da nichts verändert.
Es dauert leider auch spürbar länger selbst wenn das NAS eben erst anlief. Also wenn man halt vorher dieses "BÄM" von einem reinen SSD PC gewohnt ist, ist jede Sekunde schon eine Qual aus der siebten Hölle.

Würde es vielleicht helfen wenn ich dem NAS so einen SSD Cache spendiere?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Versuch mal nur Schnellzugriff Verknüpfung zu nutzen und die Netzlaufwerke zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage und Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Wenn Du Geld verbrennen möchtest ja. Die Ursache wird woanders liegen…
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Es dauert leider auch spürbar länger selbst wenn das NAS eben erst anlief.
Wie die anderen schon geschrieben haben. SSD Cache im NAS bringt dafür nichts, es dürfte sich hier eher um ein Windws Phänomen handeln. Von Zeit zu Zeit kann ich auch zuschauen, wie sich im Explorer erst der grüne Balken aufbaut, und nur wenn der ganz zu Ende läuft, ist ein Vernünftiger Zugriff möglich. So ähnlich wie beim Aufbau der Netzwerkverbindung, eine Verknüpfung im Schnellzugriff wie @ctrlaltdelete vorgeschlagen hat, wird hier auf jedenfall das ganze beschleunigen.
Du kannst auch einzelne Freigegebene Ordner direkt als Netzlaufwerk einbinden, kann man in Windows oder mit dem Synology Assistenten machen. Dann hast Du direkten Zugriff auf die eiingebundenen Ordner was auch schneller geht.

Edit:
Ich habe mir grad nochmal Deinen 1.Post durchgelesen, taucht das ganze beim öffnen des Explorers auf oder erst beim Zugriff auf das Netzwerk und wie greifst Du dann aufs Netzwerk zu? Wie hast Du das im Explorer eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Direkt beim öffnen des Explorer.
Könnte natürlich dran liegen das ich alles eben frisch einrichte und daher viele Schnellzugriff Verweise auf das NAS zeigen. Vielleicht ergibt sich das Problem nach einer Weile auch von selbst weil ich ja nicht jeden Tag Daten aufs NAS hinzufüge und benutze so dass sie im Explorer auftauchen. Werde das mit dem Laufwerk einbinden aber auch noch tun. Gibts da vielleicht eine Anleitung im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
So wie das unter den links Beschrieben wird, kann ich das nicht feststellen, habe auch Winn 11 22H2 installiert.
Mein Explorer verhielt sich auch jedenfalls erst nach dem Update etwas komisch, da klappte der Zugriff auch nur recht holprig. Das hatte nur zwei/drei Tage gedauert, da meldete Norton AV dass es irgenwas unerwünschtes (Edit) entfernt blockiert hat, ich weiß nicht mehr genau was das war, jedenfalls wurde es von Norton automatisch aus der explorer.exe entfernt blockiert.
Seither läuft alles wieder wie gewohnt, außer in seltenen Fälle, daß sich der grüne Balken erst aufbauen muß, läufts recht zügig.
Ein Scan von einem AV Bootmedium hat keine weiteren Ereignisse hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Wen das SMB-Problem wann und wie betrifft weiß ich nicht, nur das es ja von MS offiziell bestätigt wurde und auch durch die Presse ging. Es war ja auch eher als FYI gedacht weil es hier im Beitrag ja bereits um Netzwerklaufwerke und das einbinden ging. :)

BTW: Das Norton AV bei Dir die explorer.exe editiert hat, um daraus etwas "Unerwünschtes" automatisch zu entfernen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal: Ich nutze weder Windows noch Norton AV. :LOL:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
BTW: Das Norton AV bei Dir die explorer.exe editiert hat, um daraus etwas "Unerwünschtes" automatisch zu entfernen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal: Ich nutze weder Windows noch Norton AV. :LOL:

OK, habs editiert, auf ........blockiert hat ;)
@Jim_OS Immer diese Fachmänner, nichts übersehen sie 🙂(y)
Habs extra auf dem anderen Laptop herausgekramt.


Norton AV.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Das dumme dabei, ich konnte es mir weder erklären wo es herkam, außer ein kumulatives Update für Win11 gab es nichts, oder welchen zusammenhang es mit dem Explorer hatte. 22H2 lief bereits schon seit etwas längerem auf dem Laptop.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ganz ehrlich: Auf irgendwelche Meldungen von AV-Software gebe ich gar nichts (mehr). Vor x oder xx Jahren machte eine (zusätzliche) AV-Software ggf. noch Sinn, aber nicht mehr heutzutage. Für einem total unbedarften User, der z.B. irgendwelche Anhänge von Emails einfach so öffnen, mag es noch Sinn ergeben, aber ansonsten. Ich nutze ja Linux und habe zum Spaß mal die Windows Partition, die ich auf dem PC auch noch habe und die ich auch mit Updates aktuell halte, mit einem AV-Scanner gescannt. Der meinte dann unzählige "Bedrohungen" gefunden zu haben und das z.B. unzählige MS Office Skripts quasi die "Bedrohung" schlecht hin sind. :ROFLMAO:

Aber ok ich will hier keine AV-Software schlecht machen. Wer sie nutzt kann und soll sie nutzen. Manchmal ist sie ja ggf. auch hilfreich.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Vor x oder xx Jahren machte eine (zusätzliche) AV-Software ggf. noch Sinn
Das Problem bei AV Software ist, daß sie nicht mehr wirklich zwischen Schadprogramm und anderen ausführbaren Programmen oder eben Scripte, welche zwangsweise aufgrund ihrer Funktion bestimmte Verhalten haben unterscheiden, sondern bereits davon ausgehen eine Schadsoftware ist am werkeln beim geringsten Funken davon. Oft ist es ja auch so, daß bestimmte Downloader, welche dann das eigentliche Programm aus bekannten und absolut sicheren Quellen zur Installation Downloaden, als Schadstoffsoftware gemeldet werden.
Wenn jemand nicht weiß was er tut, trägt so etwas natürlich nicht unbedingt zur Sicherheit bei. Aber ich will AV Software nicht ganz verteufeln.

Ich nutze beides, ich habe Windows und Linux Rechner, oder auch Dualboot mit beidem.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo Fischwaage,
Windows 11 hat halt noch so seine Probleme, alles was die user an Tipps vor mir geschrieben ist wohl richtig. Benutze auch schon länger Win11 und habe mich auch mit den Netzwerkproblemen auseinnander gesetzt. Ein Tipp kann ich dir noch mitgeben den man im Heimnetz anwenden kann,eventuell behebt er bei dir das Explorerproblem.

Öffne die Gruppenrichtlinie von Win11, gehe auf Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation\ dort aktivierst du die "Unsichere Gastanmeldung aktivieren"

Im Heimnetz werden jetzt viele Geräte besser erkannt und verbunden, zb. Server, Receiver(Enigma2), Fernseher(Android etz.)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
@Benie
Es ist halt immer ein abwägen ob eine AV-Software ggf. ein persönlicher Sicherheitsgewinn ist, oder a) nur nervt :LOL: oder b) einen ggf. in trügerischer Sicherheit wiegen lässt. Für den "unbedarften User" sollte m.M.n. der Windows Defender bereits reichen, sofern der User noch zusätzlich sein "Oberstübchen" und den gesunden Menschenverstand benutzt. :) Ja auch dann sind User - auch Profils - natürlich vor allen "bösen Dingen" geschützt.

Windows ist - aufgrund seines Marktanteils, aber inzwischen auch durch die zwangsweise Auto-Update-Funktion von Windows - nun mal ein Paradies für Angreifer. :ROFLMAO:

Wie gesagt: AV-Software ja/nein ist eine individuelle/persönliche Entscheidung.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Edit:

Jetzt kam leider Jim dazwischen.
Unsichere Gastanmeldung aktivieren"

Auch wenn es nur im Heimnetz sein soll, sollte man sich das doch überlegen ob man das tut. Gastanmeldungen unterstützen keine standardmäßigen Sicherheitsfeatures wie Signieren und Verschlüsselung. Gastanmeldungen sind also anfällig für Man-in-the-Middle-Angriffe, die vertrauliche Daten im Netzwerk verfügbar machen können.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Benie da gebe ich dir natülich völlig recht, man sollte immer wissen was man oder Frau macht. Win11 und nächstes Jahr event. Win12 wird ja immer mehr abgeriegelt, so das einfache Geräte kaum die möglichkeiten haben in so einem System sich zu etablieren. Wie gesagt einige Geräte können nur mit dieser Option eingebunden werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
234
Also ich würde es trotzdem nicht gleich machen, wie schon gesagt, bis auf den kleinen zwischenfall, den so wie es aussieht Norton ja gelößt hat, habe ich keine Probleme im Netzwerk mit Win11 22H2. Da sollte man eher erstmal schauen woran es liegen könnte bevor man Türen aufmacht weil es leichter ist.
@Fischwaage könnte ja mal die Netzwerkverbindung löschen, auch die Anmeldedaten im Win Benutzerkonto, und die Verbindung nochmal neu anlegen. Auf der DS mal die SMB Einstellungen überprüfen, ggf mal davon ein paar Screenshots Posten usw.

Denn eigentlich geht das Problem ja schon los, bevor der Netzwerk Zugriff stattfindet, sondern wie er sagt beim Öffnen des Explorers

Edit:
Das ganze geht aber eh nur unter Win11 Pro aufwärts. Home hat nicht die Möglichkeit, weil es keinen Gruppenricht-Linieneditor hat, da müßte er diesen zuerst noch über die Konsole installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
.........

Öffne die Gruppenrichtlinie von Win11, gehe auf Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation\ dort aktivierst du die "Unsichere Gastanmeldung aktivieren"

Im Heimnetz werden jetzt viele Geräte besser erkannt und verbunden, zb. Server, Receiver(Enigma2), Fernseher(Android etz.)
Wie bekloppt muss man sein alle internen Sicherheitsfeatures auszuschalten und jedem x-beliebigen Gerät und Nutzer alle Türen mit dieser Massnahme zu öffnen so als wären es in Windows registrierte, zugelassene Devices!
Ich hätte da noch einen Tip: Jeder Win Rechner wird schneller, wenn man den Virenscanner entfernt und auch die Firewall überall deaktiviert.
Geschwindigkeit wichtiger als Sicherheit? Auf so eine Schnapsidee muss man erst mal kommen.
 
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat