Windows 10 Pro - NAS vs. PC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
69
Punkte
78
Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzung zu einer Windows 10 VM auf einer DS-224+ hören.

Mein Hauptrechner ist ein Macbook Pro. Ab und an arbeite ich darüber hinaus an einem schon älteren PC, auf dem Windows 10 Pro installiert ist. Der Rechner dürfte sicher schon 12 - 14 Jahre alt sein, erfüllt jedoch für meine Anforderungen seinen Dienst. Dennoch bin ich am überlegen, zukünftig Windows 10 Pro unter einer VM auf meiner Synology NAS DS-224+ (18GB RAM) laufen zu lassen. Der VM würde ich 8GB zuweisen.

Der besagte PC verfügt über eine AMD Ryzen 5 3400G mit 3,7 GHz CPU. Es kommen 16GB RAM und eine 512GB PCIe SSD zum Einsatz.

Wie ist eure Einschätzung? Kann ich davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit grob meinem PC entsprechen wird? Vielmehr habe ich jedoch Bedenken, dass ich die beiden Seagate 4TB IronWolf HDDs zu stark belasten werde. Immer wenn ich von einer VM auf der Synology NAS lese, wird dringend empfohlen, eine SDD einzusetzen. Sollte ich demnach mit der o.g. Konfig Abstand von meinem Vorhaben zu nehmen?

LG und Danke!
 
Konsens im Forum ist m.E., dass eine VM nicht mit diesem PC mithalten kann - ohne SSDs in der DS sowieso, aber auch mit SSDs.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria
Danke Dir! So etwas habe ich bereits befürchtet. So nehme ich wohl doch besser Abstand und setze weiterhin auf den Windows PC, so lange er noch vernünftig läuft.
 
Kann es sein, dass der AMD Ryzen 5 3400G Baujahr 2019 ist? Und nicht 12 bis 14 Jahre alt.
 
Für eine performante Windows 10 VM musst du schon wesentlich höher als die 224+ gehen. Oder halt auf einen Mini-PC mit Proxmox, welcher mehr Leistung für weniger Geld bietet.
Der Windows Server braucht deutlich weniger Ressourcen als ein Desktop-Windows. Also würd ich da auch eher auf den setzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ich würde eine VM auf den Mac packen, und dort Windows installieren. Es laufen schon viele Windows-Programme unter Windows on Arm.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und mysteria
Kann es sein, dass der AMD Ryzen 5 3400G Baujahr 2019 ist? Und nicht 12 bis 14 Jahre alt.
Ich habe nach der PC Bezeichnung gegoogelt und die CPU aus der Spezifikation entnommen. Mag sein, dass HP die CPU 2019 noch einmal getauscht hat. Ich habe den PC deutlich früher erworben.

@all Ich nehme von der Idee einer VM auf der Synology wieder Abstand. War halt so ein Gedanke, um z.B. von unterwegs via VPN über alle Systeme auf Windows zugreifen zu können. Doch das hat für mich absolut keine Prio.

Parallel Desktop auf meinem Mac ist ein ebenso gangbarer Weg.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat