Win7 Netzwerklaufwerk Berechtigung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaoso

Benutzer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte die DS unter Win7 als Netzwerklaufwerk einbinden. das hat auch geklappt allerdings möchte ich dann natürlich auch lese und schreibrechte besitzen.
Schreibrechte konnte ich mir kurzfrist erteilen indem ich in der DS Gruppenverwaltung der Gruppe "user" für den entsprechenden Ordner Lesen/Schreiben aktiviert habe.
Aber ich möchte nicht das alle User schreibrecht haben sondern nur ich von meinem PC ...

Und da fällt mir direkt noch eine zweite Frage ein...
Angenommen ich möchte einem Kumpel einen Unterordner im Ordner web zur verfügung stellen damit der da zu testzwecken seine html und php dateien hochladen kann aber natürlich möchte ich ihm nicht den vollenzugrif auf den gesamten Ordner web geben. Geht das? Ich habe schon einen Thread zu diesem Thema hier gesehen aber dort gab es keine Lösung.

Gruß

Chaoso

Von Deinem PC geht nicht, aber von Deinem Nutzer. Dazu bei den Rechten alles von der Gruppe entfernen und dann nur für den Nutzer entsprechend setzen.

Mit ACLs sollte das gehen. Wie soll Dein Kumpel auf den Ordner zugreifen?

Von Deinem PC geht nicht, aber von Deinem Nutzer. Dazu bei den Rechten alles von der Gruppe entfernen und dann nur für den Nutzer entsprechend setzen.
das Beizehst du jetzt auf die 2. Frage oder? aber ich kann ja in den user berechtigungen auch nur einstellen ob er für den Ordner "web" lese und/oder schreib berechtigung bekommt aber ich will ja, dass er nur für einen Unterordner im Order "web" die lese/schreib berechtigung bekommt.

Mit ACLs sollte das gehen. Wie soll Dein Kumpel auf den Ordner zugreifen?
FTP wäre glaube ich das einfachste über das DS Webinterface ist ja das Hochladen ziemlich lam.

das Beizehst du jetzt auf die 2. Frage oder? aber ich kann ja in den user berechtigungen auch nur einstellen ob er für den Ordner "web" lese und/oder schreib berechtigung bekommt aber ich will ja, dass er nur für einen Unterordner im Order "web" die lese/schreib berechtigung bekommt.

Hi Chaoso,

schau mal hier, ich denke es trifft das was Du meinst.

Struppix

PS: Ich Idiot habe den Link vergessen.

Das "doofe" an ACL ist in meinen Augen eben, dass es nicht von allen Anwendungen genutzt wird. Bei FTP weiß ich es nicht genau, aber NFS zum Beispiel greift ja überhaupt nicht auf die Berechtigungen zurück. Die FileStation und SMB gehen aber definitiv mit ACL. Über andere Zugriffsmethoden haben die User ja dann ggf. mehr Berechtigungen ...

MfG Matthieu

@Struppix: den Thread hatte ich eben auch schonmal gelesen aber ich kriege es gerade trotzdem nicht hin. Der User für meinen Kumpel hat auf den Ordner web nur das leserecht und auf dem Unterordner Lese- & Schreib-Recht.
Aber wenn ich mich mit diesem User einlogge kann ich im Unterordner keinen neuen Ordner erstellen oder sonst was. Ich hab das jetzt alles nur über die Benutzerrechte gemacht und nicht über die Gruppen. Der User ist zwar in der Gruppe "User" aber diese hat keine Privilegien. Als Besitzer für diesen Unterordner habe ich auch den entsprechenden User eingetragen. Und irgendwo konnte ich auch einstellen das der Besitzer alle Rechte für diesen Ordner hat aber das klappt ja offensichtlich nicht so wie ich mir das dachte.

//edit: Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!... also ich hab das jetzt ganz anders gelöst und zwar habe ich einfach im Web Services die Personal website aktiviert jetzt geht alles wunderbar.

Nö, auf das "nur ich von meinem PC". Du kannst natürlich mit dem Nutzer auch von anderen PCs zugreifen.
Dann bin ich etwas irritiert. Also ich möchte das ich an meinem Win7 Rechner Schreibzugriff auf das Netzwerklaufwerk habe. Welchen Nutzer meinst du da jetzt? Wenn ich auf das Netzwerklaufwerk gehe werden keine Nutzerdaten abgefragt... oder nimmt der automatisch den Windows-Benutzer Namen und Password? Also muss ich in der DS noch einen Benutzer anlegen mit dem selben Namen und Password wie mein Windows Benutzer?

//edit: Also ich habe keinen Netzwerk Domain Controller zum Anmelden oder so... Meiner Rechner sind alle ganz normal im Lan und ihre Benutzer nur lokal auf den Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat