Wiederholte Installation DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bieber

Benutzer
Hallo,

diese DS habe ich schon mehrere Monate bisher immer betriebsbereit. Jetzt habe ich nach der Installation von Win10 keinen Zugang zu der Ds.
In der Fritzbox 7490 ist unter Gerätebenutzer angezeigt, dass kein Internet besteht (kleines Kofferzeichen)
Daraufhin habe ich den Assistenten ergebnislos versucht. Auch mit dem Pingbefehl habe ich es versucht.
Offensichtlich ist die Ds nicht im gleichen Netzwerk. Ich weiß auch nicht, wo ich die IP Adresse eingeben kann.

Kann mir da jemand helfen?
Bieber

Hattest Du eine feste IP-Nummer eingetragen? Wenn ja, könntest Du die mit dem einfachen Reset löschen. Stattdessen wird DHCP konfiguriert, so dass die DS eine dynamische Adresse von der Fritzbox bekommen sollte.

Du schreibst dass es vor win10 ging und jetzt nach win10 nicht mehr. Solltest du sonst nichts geändert haben liegt es nicht an der DS. Das in der Fritzbox bei der DS keinen Internet zugriff anzeigt bedeutet nur dass sie aktuell nicht auf das Interet zugreift.
Was hast du auf deinem Win10 rechner laufen Firewall/Security suite etc. bzw. lief es vorher. Hast du migriert oder clean neu installiert? Und ist es zufällig win10 Pro?

es ist win10Pro. Vorher hatte ich Win 8.1 drauf.
Securety: Kaspersky. Das habe ich für 5 Min ausgeschaltet. Ebenso win firewall.

Möglicherweise habe ich in der Fritzbox fehlerhafte Einstellungen gemacht. Muß ich da Portfreigaben machen ?

Also nochmal, wenn du dich im selben Netzwerk befindest, also daheim bei dir im Lan zusammen mit deiner DS dann brauchst du keine Portfreigaben.
Dein Problem ist die hier schon bekannte inkompatibilität von win10 im zusammenspiel mit der Kaspersky security suite. Ein ausschalten nützt da nicht, da bleibt nur Festplatte über ein Recovery auf win8 zurücksetzen oder Formatieren und komplett neu installieren, wobei win10 Pro auch so noch bei einigen Usern Netzwerkprobleme verursacht auch ohne kaspersky.
Du kannst ja mal einen zweiten Rechner besorgen der kein win10 als betriebssystem hat und es mit ihm probieren. Oder auch mit dem Handy. Bevor du deinen Rechner platt machst. Oder verwende eine sogenannte live cd mit der du deinen Rechner mit einem anderen Betriebssystem starten kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann deine DS wieder siehts. Sollte dem nicht so sein dann melde dich nochmal.

Danke für die schnelle Antwort zu später Stunde.
Ohne Dich hätte ich das wohl nie raus gekriegt.
Da bleibt mir viel Arbeit.
Schönen Abend noch
Bieber

Kein Thema dafür ist das Forum da.

Bevor du dir aber die Arbeit des Recovery/neuem clean install machst. Probier es wirklich erstmal mit einem anderen Rechner bzw mit einer LiveCD. Denn auch wenn ich mir recht sicher bin ( da es wirklich einige threads gab, wo zum schluss immer die kombie aus win10/Pro und kaspersky der Übeltäter war) kann ich auch daneben liegen.

Die Freude dauerte nicht lange. Nachdem Win 8.1 wieder hergestellt wurde, mußten erst mal 168 Win Updates heruntergeladen werden.-ätzend-
Dann stellte sich leider heraus, daß kein Zugriff auf die DS war. Dann habe ich eine Live CD eingelegt und über Laufwerk gestartet. Die CD ist eine Knoppix 5.1. Der Start ging gut, leider bin ich nicht in das Netzwerk gekommen. Bei der Eingabe in den Browser kam die Meldung, dass "Lisa" fehlt.
Ich bin also noch kein Stück weiter.

Hier das Bild vom Assistenten:

Ds215j.PNG

:eek: Das heißt du hast weil ich mir so sicher war erst das recovery gemacht und dann versucht mit einem anderen PC/Handy Live cd auf die DS zuzugreifen? Und ja die updates sind ätzend da ich von win10 wieder auf 8.0 zurück bin (weil ein teil der hardware vom laptop nicht erkannt wurde und es auch keine neuen treiber dafür geben wird) waren es noch mehr. Was ging denn mit Knoppix nicht?

Knoppix startete gut. Bei dem einen Button stand WEB. Das habe ich aufgerufen und die Adresse der FritzBox ingegeben. Da erschien die Meldung, daß (ich glaube) Lisa fehlt. Deshalb kam ich nicht auf die Box.

Nur für mein Interresse welche Knoppix version ist das denn, denn alles was ich wegen Lisa gefunden habe als fehler sind mindestens 7 jahre her.
Zu deinem Problem kannst du mal ein paar bilder deiner Netzwerk konfig posten.

Die Knoppingversion ist 5.1. Sie ist mehrere Jahre alt. Im Moment sauge ich gerade die Version 7.4 aus dem Netz. 4 GB dauern hier ewig.

Ds215j.JPG

Bitte bitte Häng mich nicht auf. Das was du beschrieben hattest hat wirklich auf was anderes gedeutet. Den "Koffer" hatte ich überlesen. Mit dem Bild bin ich mir sicher dass auch knoppix oder sonst eingerät die DS sie nicht gefunden hätte. Somit war leider das downgrade des Pcs warscheinlich unnötig.
Es steht ja darüber dass sich die DS im Gastnetzwerk befindet und das ist ja absichtlich vom internen Netzt getrent, damit eben ein gast zwar ins internet kommt aber nicht auf deine Daten oder sonstigen Gräte. Ändere die Zuordnung vom Lanport 4 vom gastnetz zum Home netz und du solltest sie wieder erreichen.

Rich (BBCode):
21.3     Gastzugang an der LAN 4-Buchse einrichten
Für Gäste können Sie die Netzwerkbuchse „LAN 4“ als Gast-
zugang einrichten.
Merkmale des LAN-Gastzugangs

Gäste können ihren Laptop mit einem Netzwerkkabel am 
Gastzugang anschließen.

Gastgeräte können im Internet surfen.

Gastgeräte haben keinen Zugriff auf das Heimnetz.
FRITZ!Box 7490

166
Gastzugang an der LAN 4-Buchse einrichten

Am LAN-Gastzugang gilt das Zugangsprofil „Gast“. Das 
Zugangsprofil können Sie im Menü „Internet / Filter“ auf 
dem Tab „Zugangsprofile“ bearbeiten.
Gastzugang einrichten
So richten Sie den Gastzugang ein:
1.
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, siehe 
Seite 36
.
2.
Wählen Sie im Menü „Heimnetz / Netzwerk“ die Seite 
„Netzwerkeinstellungen“.
3.
Setzen Sie im Abschnitt „Gastzugang“ das Häkchen vor 
der Option „Gastzugang für LAN 4 aktiv“.
4.
Klicken Sie auf „Übernehmen“.

Bedienungsanleitung der FB

Danke für die Antwort. Ich hänge niemanden auf. Ich bin froh, dass mir jemandso intensiv hilft.
Ich vermute, dass wir der Sache näher kommen.

unglaublich-es funktioniert.

Soll ich win 10 wieder draufgeben?

Schön und gleichzeitig unschön denn wäre ich mir nicht so sicher gewesen hättest du weniger arbeit gehabt. (Gut ich hatte dich aber auch gebeten erst mit einer Live CD zu testen ;) ) Wenn du unbedingt win10 haben willst dann kannst du es ja nochmal probieren, solltest du wirklich nichts ändern außer dem Update (Die DS musst du ja umgesteckt haben oder die funktion zwischen win 8 und win10 in der FB aktiviert haben und nicht nur den wechsel win 8 zu win10 gemacht haben) und es geht dann wieder nicht mehr dann hast du ja Übung :p Nach dem Ärger mit der nicht unterstützten Hardware meines Laptops (und da kam bei der Prüfung vorher win10 würde gehen) habe ich aktuell win10 nur in einer virtuellen maschine und warte entweder auf SP1 oder bis ich mir einen neuen PC besorge. Bei meinem Standrechner habe ich damals extra nach einem gesucht der noch Win7 hatte, da ich wusste das einige programme unter 8 nicht laufen würden (und es läuft noch immer win7). Und auch auf dem Laptop ist nur 8 drauf, da es kein win7 mehr gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat