Business Wiederherstellung mit ABB von Win11 funktioniert nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Uwe96

Benutzer
Ich wollte am Wochenende eine größere Platte einbauen. Bis jetzt ist eine 500GB NVM drin. Neu sollte 1TB sein.
Also alte raus. Neue, größere rein und per USB Stick Wiederherstellung gestartet. Hat soweit alles geklappt. Ca. 4 Stunden gedauert.

Dann neu gebootet. Nach 1 Minute kam blauer Bildschirm mit Fehler Window installation fehlerhaft. Reparatur hat natürlich auch nicht geklappt.
Also erstmal wieder die alte HDD rein.

Liegt das evtl an der anderen HDD Größe? Oder was könnte es sonst sein?
Beim Wiederherstellen kam keine Fehlermeldung.

Vie viele Partitionen hat die alte Platte? Wenn die Neue beim nächsten Versuch wieder mit einem Fehler startet, dann schau mal mit einer GParted Live-CD wie die neuen Partitionen aussehen und vergleiche sie mit den der alten Platte. Es kann schon sein, dass bei einer kompletten Wiederherstellung, die Partitionstabelle nicht richtig geschrieben wird. Soll heißen, alle Daten sind drauf, aber Windows erwartet eben das z.B. die Wiederherstellungspartition hinter der Datenpartition liegen soll (dies vermute ich nur).

Auf jeden Fall haben hier schon einige geschrieben, dass es bei einer Komplettwiederherstellung Probleme gibt

Ich löse sowas immer mit CloneZilla. Grundsätzlich sollte das aber auch per Recovery klappen

Du meinst damit die HDD zu Clonen? Oder die Partitionstabelle reparieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nochmal mit einem Kollegen gesprochen. Die Interne scheint eine SATA zu sein. Hat 2 Kerben.
Der Sockel kann wohl beides (SATA und NVME). Aber Windows kann nur mit der Schnittstelle booten auf die die Installation erfolgt ist.
Keine Ahnung ob das stimmt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es trotzdem funtkionieren könnte

Ich denke, ersteinmal sollte festgestellt werden wie sich denn überhaupt das Problem darstellt. Du kannst auch gerne Screenshots von der Wiederherstellungsoberfläche machen. Damit man sieht, wie ABB mit der Wiederherstellung umgeht. Ansonsten reicht dir auch eine BootCD- bzw. USB-Stick mit einer Acronis Software. Damit mache ich das um die Festplatte mit all ihren Partitionen zu sichern und wiederherzustellen. Oder eben eine Platte klonen. Bei Acronis muss auch nichts installiert werden, denn das geht alles von der Boot-Cd bzw. dem boittfähigen USB-Stick

Der Sockel kann wohl beides (SATA und NVME).

Das kann natürlich auch sein, dass während der Wiederherstellung die Bootreihenfolge anders ist, als beim späteren Neustart von Windows. Und schau auch im Bios, ob die NVME dort auch angezeigt wird. Ich musste auch etwas umstellen im Bios, damit die NVME auch beim Starten als bootfähig erkannt wird. ist aber auch ein Motherboard von 2015.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat