DSM 6.x und darunter Wie Volume mit music, video, audio, web umziehen/neu erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bifer

Benutzer
Das Volume1 ist bei mir viel zu groß aber im Prinzip auch fast leer. Meine Idee ist:
1. Verzeichnisse mit Daten umziehen
2. Volume löschen
3. neu anlegen
4. Verzeichnisse mit Daten zurückkopieren.

Es liegen nun leider auf diesem Volume1 die beliebten Verzeichnisse music, video, audio und web die von den Apps angelegt bzw. verwendet werden. Bis auf web verwende ich diese aber nicht und habe in den Apps andere Verzeichnisse vergeben. Nur sind die immer noch da.

Wie macht man den Umzug (Neuerstellung) richtig, dass hinterher alle Apps noch funktionieren?

Ich verstehe noch nicht, worauf du eigentlich hinaus willst... Was ist das Ziel?

Hast du noch andere Volumen zur Verfügung? Wie (viele) sind die Festplatten mit welcher Einstellungen(RAID? SHR? usw?) konfiguiert?

Verstehe ich richtig, dass du das Volumen "kleiner" machen willst?

Daten auf externe HDD oder anderes Volumen verschieben geht ja problemlos. Dann so wie du beschrieben hast. Musik, Video und Audio - sofern du sie nie benützt hast - kannst du getrost ignorieren und sie werden automatisch durch Pakete (Video Station, Audio Station usw.) - unvermeidlich! - erstellt. Den Ordner "web" kannst du auch händisch/manuell rüberziehen und später retourspielen.

Also, was ist eigentlich die konkrete Frage jetzt?

Ja ich habe noch andere Volumes zur Verfügung. Dorthin würde ich besagte Verzeichnisse verschieben und nach Neuerstellung des alten kleineren Volumes zurückkopieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit dieser Aktion mir die Apps zerschiesse, weil irgendetwas anschliessend nicht mehr wiedergefunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
So definitiv habe ich ein paar Apps verloren
:-(

Habe erst hinterher festgestellt dass man im Paket-Zentrum unter installiertes Volume hätte das sehen können.
Andere Aktionen.
- die Ordner Video, Music, Web waren gemeinsame Ordern von Apps.
- wegkopieren der Ordner verursacht den Absturz und eine Neuinstallation :-(
- Stoppen der Apps bevor man kopiert und löscht
- Pakete haben Abhängigkeiten und ggf. muß man andere Pakete auch anhalten.
- Maria DB umziehen auf anderes Volume.

Das war ein Griff ins Klo. Zum Glück war keine wichtige App betroffen. Ich kann so eine Aktion nicht empfehlen.

Wie hast du die Ordner denn überhaupt umgezogen? Über "Gemeinsame Ordner" im Hauptmenü?

Hatte eigentlich vorher schon geantwortet aber es ist jetzt schon das 3. Mal dass ein Beitrag nach dem wegschicken nicht veröffentlich ist ... strange.

Naja, also ich hatte in der FileStation den Inhalt der Ordner (Web) auf ein anderes Volume kopiert. Das hat schon 2 Apps nicht geschmeckt und haben sich verabschiedet.
Daher meine Frage im 1. Post um nicht in solche Probleme zu laufen:
Wie macht man den Umzug (Neuerstellung) richtig, dass hinterher alle Apps noch funktionieren?

Jetzt ist es passiert. Nur gut dass ich vor einiger Zeit mal die Einstellung im Paketmanager welches Volume zu verwenden ist geänder hatte. Das hat mir ein paar meiner wichtigen Apps gerettet.

Herrje, das ist aber echt blöd, aber gut, dass du vorher abgesichert hast - so ist es immer gut! :)

Einige Pakete können gar nicht mitgesichert werden - da bleiben "altmodische" Kopien via Screenshots oder Stift/Papier übrig, um die Einstellungen zu übernehmen. Synology ist nach wie vor nicht imstande, das gesamte System abbilden zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat