Wie spiegele ich in meiner DS211j die Platten - nicht RAID1!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute!

Ich möchte gerne z.B. wöchentlich meine beiden Platten spiegeln, idealerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wie mache ich das???
Kann man auf der DS irgendwelche zusätzlichen Apps installieren?
Oder gibt es dafür ein Script? Das System basiert doch auf Linux?

Gruß volker
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann keine Platten im laufenden Betrieb ohne RAID oder LVM spiegeln. Weder in Linux noch unter Windows noch sonst wo. Man kann nur einen Snapshot machen und diesen kopieren. Das könnte man auch auf der DS (weilo es ein Linux-Sytem ist - wird aber nicht im DS-Manager angeboten, weil man sich bei Synology eine andere Backup-Strategie ausgedacht hat.

Du kannst dir aber behelfen damit, dass du ein RAID-1 einrichtest und dann die DS ausschaltest, die 2. Platte abhängst und ab dann die DS mit nur einer Platte nutzt. Dann piepst es zwar erstmal, aber das kann man ja ausschalten. ;)

Itari
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gerne z.B. wöchentlich meine beiden Platten spiegeln, idealerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Falls du ein Datenbackup machen möchtest von Platte A auf Platte B, dann geht das mit rsync. Spiegeln im laufenden Betrieb geht nicht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein Image der gesamten Platte müsste doch mit dd möglich sein. Also so was in der Art
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]dd if=/dev/sda | gzip -1 >/volume2/img.gz
und das Wiederherstellen
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]gunzip -dc /volume2/img.gz | dd of=/dev/sda
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann keine Platten im laufenden Betrieb ohne RAID oder LVM spiegeln. Weder in Linux noch unter Windows noch sonst wo. Man kann nur einen Snapshot machen und diesen kopieren. Das könnte man auch auf der DS (weilo es ein Linux-Sytem ist - wird aber nicht im DS-Manager angeboten, weil man sich bei Synology eine andere Backup-Strategie ausgedacht hat.

Das verstehe ich nicht, dass eine derartige Spiegelung oder zumindest ein Snapshot nicht vorgesehen ist! Tzz!
Hätte jemand ein entsprechendes Script parat? Ich dürfte nicht der erste sein, den das interessiert!

Du kannst dir aber behelfen damit, dass du ein RAID-1 einrichtest und dann die DS ausschaltest, die 2. Platte abhängst und ab dann die DS mit nur einer Platte nutzt. Dann piepst es zwar erstmal, aber das kann man ja ausschalten. ;)

Itari

Das scheint mir wenig zielführend zu sein. Schließlich habe ich mir die DS ja auch wegen des Komforts zugelegt. Ich möchte das Backup ja automatisieren...;-)

Gruß volker
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Image der gesamten Platte müsste doch mit dd möglich sein. Also so was in der Art
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]dd if=/dev/sda | gzip -1 >/volume2/img.gz
und das Wiederherstellen
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]gunzip -dc /volume2/img.gz | dd of=/dev/sda

Das klingt interessant! Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
Leider bin ich Script-technisch nicht sonderlich versiert: wie könnte man das denn automatisieren? Zumindest den Kopiervorgang.

Wichtig wäre natürlich auch, dass TM diese Kopie auf dem 2. Volume als Quelle einer möglichen Systemwiederherstellung anerkennt!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@stolley
Wenn du wirklich ein Image (1:1 Abbild) haben willst, dann gehts am einfachsten so wie itari beschrieben hat. RAID1 nutzen, eine Platte raus und eine leere rein. Dann RAID wieder aufbauen lassen.
Oder du verwendest dd
Allerdings frage ich mich ob du wirklich ein 1:1 Backup haben musst oder ob es dir nicht reichen würde die Backupfunktionen im DSM zu nutzen. Damit kannst du ja einfach alle deine Shares und deren Inhalte sichern. Hätte den Vorteil, dass es nicht so riesig wäre wie ein 1:1 Abbild. Bei einem Abbild sicherst du leere Sektoren ja auch mit.

Eine Alternative zum Backup im DSM wäre es wie von trevorreznik vorgschlagen mittels rsync auf der Konsole zu arbeiten. Würde ein paar Optionen bieten, die du im DSM nicht hast.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wichtig wäre natürlich auch, dass TM diese Kopie auf dem 2. Volume als Quelle einer möglichen Systemwiederherstellung anerkennt!
TM=TimeMachine? Ich glaube du verstehst hier prinzipiell was falsch. Du kannst sämtliche Daten natürlich als Backup auf deine zweite Platte schieben lassen, vlt möchtest du das ja. Aber TimeMachine hat damit absolut nichts zu tun, das werkelt ja nun mal auf deinem Mac und nicht der DS. dd macht ein komplettes Abbild der Platte, welches sich also auch nur mit der umgekehrten Methode oder evtl über ein Entpackungsprogramm zurückladen lässt.
Falls du das als Feature haben möchtest, kannst du es den Entwicklern gern schicken, aber ich halte es persönlich (!) für nicht sehr wichtig, verglichen mit anderen Ideen.

MfG Matthieu
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
TM=TimeMachine? Ich glaube du verstehst hier prinzipiell was falsch. Du kannst sämtliche Daten natürlich als Backup auf deine zweite Platte schieben lassen, vlt möchtest du das ja. Aber TimeMachine hat damit absolut nichts zu tun, das werkelt ja nun mal auf deinem Mac und nicht der DS. dd macht ein komplettes Abbild der Platte, welches sich also auch nur mit der umgekehrten Methode oder evtl über ein Entpackungsprogramm zurückladen lässt.
Falls du das als Feature haben möchtest, kannst du es den Entwicklern gern schicken, aber ich halte es persönlich (!) für nicht sehr wichtig, verglichen mit anderen Ideen.

MfG Matthieu

Ok, wahrscheinlich kapiere ich es erstens nicht ganz, und zweitens habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, sorry!

Also, ich möchte folgendes:
Mit TimeMachine (TM) sichere ich mein System regelmäßig inkrementell auf Volume 1(V 1). Allerdings soll dafür nicht das komplette Volumen verwendet werden, sondern nur ein Teil - daher habe ich einen Benutzer mit entsprechendem Quota eingerichtet, korrekt oder?
Dann möchte ich z.B. wöchentlich eine automatische Kopie von V 1 nach V 2 laufen lassen, damit ich im Falle eines Defekts von V 1(oder im Falle einer unbeabsichtigten Löschung, daher auch lieber kein RAID1) 1. mein System von V 2 wiederherstellen kann, und ich 2. alle anderen restlichen Daten auf V 1 auch in Kopie habe.

So, und dafür gibt es im DSM eine Funktion??? Sorry, habe diese noch nicht gefunden. Oder muss ich dann doch Rsync verwenden?

Danke für eure Gefuld! ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum glaubt mir wieder keiner ??? Wenn es ginge, wäre es bereits in meinem AdminTool drinne ...

Der dd auf die Platte würde Daten, die vom Betriebssystem dynamisch gehalten werden, nur unvollständig widerspiegeln. Und wie sähe es mit unvollständigen Dateisystem-Transaktionen im Journal aus? Alles sehr riskant. Deswegen gibt es keinen Software, die das macht - auch bei Windows geht das nur, wenn du von einer anderen Platte/Datenträger bootest. Alternativ gibt es die Snapshots (Schattenkopien unter Windows). Diese kannst, wenn dein Dateisystem auf dem LVM aufbaut, machen. Allerdings sagte ich bereits, dass das nicht im DSM eingebunden ist. Und es gäb dann ja auch noch das Problem, wie du einen 'Mirror' je wieder zurückkopieren könntest?

Selbstverstündlich kann man Kopien außerhalb der DS von den DS-Platten anfertigen ... Linux-System anwerfen und schon geht es los. Oder eine DS710+ vom Stick booten und dann die Platten kopieren mit nen Mini-Linux oder so ...

Noch eine Bemerkung zu dem 'Das verstehe ich nicht ...': Die Klagemauer steht in Taiwan ... also bitte dorthin (gen Osten) verneigen und laut rufen :D

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der dd auf die Platte würde Daten, die vom Betriebssystem dynamisch gehalten werden, nur unvollständig widerspiegeln. Und wie sähe es mit unvollständigen Dateisystem-Transaktionen im Journal aus? Alles sehr riskant.
Stimmt sehr gutes Argument dagegen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
zurück zum Thema;)
Dann möchte ich z.B. wöchentlich eine automatische Kopie von V 1 nach V 2 laufen lassen, damit ich im Falle eines Defekts von V 1(oder im Falle einer unbeabsichtigten Löschung, daher auch lieber kein RAID1) 1. mein System von V 2 wiederherstellen kann, und ich 2. alle anderen restlichen Daten auf V 1 auch in Kopie habe.

So, und dafür gibt es im DSM eine Funktion??? Sorry, habe diese noch nicht gefunden.
Du legst auf volume2 einen gemeinsamen Ordner für das Backup an. Im DSM (wenn man oben links auf das Dreieck klickt) unter Sicherung&Wiederherstellg. einen neuen Sicherungsvorgang erstellen mit dem Ziel gemeinsamer Ordner auf volume2 und die gewünschten Order von volume1 aussuchen und Zeitplan erstellen.

Gruß Götz
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
zurück zum Thema;)
Du legst auf volume2 einen gemeinsamen Ordner für das Backup an. Im DSM (wenn man oben links auf das Dreieck klickt) unter Sicherung&Wiederherstellg. einen neuen Sicherungsvorgang erstellen mit dem Ziel gemeinsamer Ordner auf volume2 und die gewünschten Order von volume1 aussuchen und Zeitplan erstellen.

Gruß Götz

Öhm, klingt fast zu leicht und gut, um wahr zu sein!
Danke, mehr will ich ja auch gar nicht!

Denke ich zumindest! ;-)

Doch!!! Da wäre noch was: ist funktioniert dieser Sicherungsvorgang auch inkrementell oder meinetwegen differenziell??
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Öhm, klingt fast zu leicht und gut, um wahr zu sein!
Danke, mehr will ich ja auch gar nicht!

Denke ich zumindest! ;-)

Doch!!! Da wäre noch was: ist funktioniert dieser Sicherungsvorgang auch inkrementell oder meinetwegen differenziell??

Nun Backup-Möglichkeiten sind vorhanden und gut integriert in den DS-Manager.
- rsync: differenziell oder
- TimeBackup (spk-Paket):sehr komfortable GUI oder
- Netzwerk-Backup mit rsync

Klar ist aber auch, dass es sich hierbei nicht um Spiegel oder Snapshots handelt, sondern dass die Daten (nicht das Betriebssysteme/Anwendungen) gesichert werden.

Itari
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun Backup-Möglichkeiten sind vorhanden und gut integriert in den DS-Manager.
- rsync: differenziell oder
- TimeBackup (spk-Paket):sehr komfortable GUI oder
- Netzwerk-Backup mit rsync

Klar ist aber auch, dass es sich hierbei nicht um Spiegel oder Snapshots handelt, sondern dass die Daten (nicht das Betriebssysteme/Anwendungen) gesichert werden.

Itari

Prima, genau das wollte ich ja!
Für TimeMachine dürften die reinen Daten genügen, denn es wird meines Wissens nach keine Spiegelung gemacht.

Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat