Cloud Station Wie Ordner ausschließen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe vorher Data Replicator benutzt, wollte jetzt aber auch die CloudStation umsteigen, jedoch verstehe ich den Aufbau nicht ganz. Bei den Einstellungen steht unter "Gemeinsamer Ordner" bei mir home/CloudStation. D.h. die Daten werden vom Rechner in diesen Ordner synchronisiert, korrekt? Dann habe ich unter "Lokaler Sync. Ordner" den obersten Ordner angegeben (C:/Users/Name), fast alle meine "Eigenen Dateien" (Bilder, Dokumente, Videos...) synchronisiert werden. Jedoch habe ich unter (C:/Users/Name) auch einige Ordner, die ich nicht synchronisieren möchte. Aus diesem Grund habe ich die Einstellungen angeklickt und das Fenster "ordnerbasierte selektive Synchronisierung" öffnete sich. Hier wollte ich eigentlich die Ordner deaktivieren, die ich nicht synchronisieren möchte, jedoch sind alle Ordner aktiviert und ausgegraut, sodass eine Abwahl gar nicht möglich ist. So werden natürlich alle Ordner synchronisiert. Ich denke, dass das bestimmt nicht der Sinn der Sache sein kann, oder? Auch frage ich mich, wie und wo ich etwas eingeben muss, wenn ich z.B. einen weiteren Ordner unter X:/Test (und nicht C:/) synchronisieren möchte.

Ich blicke zur Zeit bei diesem Tool nicht durch und würde mich über eine Hilfe sehr freuen...

Danke im Voraus...

für die weiteren Ordner, die sich außerhalb des synchronisierten Ordners befinden, musst du Gemeinsame Ordner definieren, deinem Benutzer Schreib-/Leserechte geben und dann in der CS aktivieren.
Anschließend kannst du über Freigabe im CS-Client diese Ordner hinzufügen.
Ich würde das aus der Erfahrung heraus anders machen: Nicht das komplette Profil nehmen, sondern jeden Ordner (Bilder, Dokumente, ...) mit einem eigenen Gemeinsamen Order verbinden. Das hat den Vorteil, dass es eine "thematische" Trennung gibt und man mit anderen Geräten und Benutzern, die auch mitspielen dürfen einfacher synchroniseren kann.

Beim kompletten Profil würde sofort mit jeder kleinen Änderung (und da gibt es reichlich) die Synchronisation loslaufen und was du auf dem PC löschst, wird auch auf der syno gelöscht. Als Backup würde ich die CS deswegen nicht benutzen, es sei denn du sicherst die CS-Ordner auf der syno noch mal auf ein anderes Medium/Gerät.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat