Wie Konfiguriere ich die USV richtig über DSM für mehrere Geräte ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dino222

Benutzer
Hi...,

ich habe mir eine USV zugelegt... siehe Signatur.
Diese möchte und habe ich jetzt auch an meine DS214+ angeschlossen.

- Die DS habe ich über ein C13/14 Kabel mit der USV verbunden...
- Das Netzwerkkabel/USB ebenfalls mit der DS und USV verbunden...

Darauf hin habe ich DSM gestartet...und folgende Einstellungen getätigt.

DSM_USV_1.jpg

DSM_USV_2.jpg

Was muss ich noch einstellen...
Bei Stromausfall sollen alle DS'en heruntergefahren werden... nach Bsp.: 20Min.
Was bedeutet Netzwerk USV- Server aktivieren... muss ich über die IP auf alle DS verweisen.

Wie wird die DS115 mit angesprochen... und auch andere Geräte...

Fragen über Fragen...

Gruss

Die USV gehört als erstes auf die DS, die immer eingeschaltet ist.
Dann gehören die zwei Hakerl noch gesetzt, die Zeit eingetragen, ich würde sie niedrig nehmen - 5 min reichen, und dann noch die IPs der Slave Stations eintragen.
Bei den Slave Stations meldest Dich dann wieder.

Nicht vergessen, den Switch auf die USV zu hängen, da sonst keine Kommunikation zu den Slaves möglich ist!

Und Teste bei der USV welche Ausgänge Du verwendest, und wie die funktionieren, da die Beschreibung der APC vom Englischen ins Russische, danach ins Spanische, und zum Schluß von einem Lehrling in die deutsche Sprache übersetzt wird. Es kann aber auch an meiner schlechten Bildung liegen, dass will ich jetzt nicht ausschließen.:o

Edit: Und nur die DSen,die unbedingt laufen müssen (Webserver bei mir), nach dem Stromausfall automtisch starten, den Rest nicht.

Hi...,

die DS214+ habe ich als Master gesteckt... läuft 24/7.

DSM_USV_3.jpg

Die IP der 115 habe ich auch eingetragen...

DSM_USV_4.jpg

Wie muss ich den Switch zwischen schalten... IN / out

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus...

Gruss

Alles was für die Kommunikation zwischen den DSn notwendig ist gehört auch auf die USV. Ich nehme an beide DSn hängen am Switch? Wenn ja, eben auch den Switch auf die USV, damit die zweite mitbekommt, wenn die erste runterfahren will.

Und nicht vergessen, bei der 115 auch die USV Unterstützung aktivieren. Ich fahre die Slaves etwas früher runter. Da bei Dir aber die größere der Master ist, kannst Du es auf "gleich" lassen.

Edit: Und wichtig! - immer Testen, ob es auch so funktioniert wie geplant.

Zuletzt bearbeitet:
JA... beide am Switch.

Verständnisfrage:
das NW-Kabel kommt vom Router in den Switch Master ....
Dann einen beliebigen NW- Anschluss vom Switch in den NW USV- Anschluss "IN" oder "OUT"

Nach meinem Verständnis müsste er in den OUT... ODER???

Der "IN" wäre doch eigentlich für den Router gedacht... der soll aber nicht angeschlossen werden... vielleicht später...

Vielen Dank im Voraus...

Gruss

Nächste Meldung bei der 115...

Das liegt wahrscheinlich an der NW- Verbindung....

DSM_USV_5.jpg

Wo bekomme ich die IP her... Automatisch oder Manuell...

Edit: Müssen eigentlich bei "Netzwerk USV Server" alle IP der DS'en rein oder nur die zusätzlichen Bsp.:115 (Slave)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an der 115 trägst Du die IP der 214+ ein. Die NW Anschlüsse der UPS sind für Telefon, Modem oder DSL als Überspannungsschutz und können nur 100Mbit, die haben mit der DS nichts zu tun.

Gruß Götz

Hallo,

... die IP- Adresse der Master (214+) hatte ich schon eingetragen... auch nichts passiert.
Ich fasse noch einmal zusammen... für mich zum Verständnis.
Dies ist der aktuelle Stand...

NWK (Netzwerkkabel) vom
-Router in den Switch vom
-NWK Switch in die DS214+

-NWK Switch in die DS115

Die DS214+ an USV mit folgenden Einstellungen: siehe Bild_1
Die DS115 an USV mit folgenden Einstellungen: siehe Bild_2

Bild_1:
DSM_USV_6.jpg

Bild_2:
DSM_USV_5.jpg

Gruss

Hast Du statische oder dynamische IPs?
Das sollte schon funktionieren.

ZB
214 IP 192.168.0.214
115 IP 192.168.0.115

Jetzt bei der 214 unter zugelassene Ds 192.168.0.115 eintragen
bei der 115 unter NW USV Server IP 192.168.0.214 eintragen

Den NW Anschluß für die USV, der nur zum Überspannungsschutz dient, würde ich in den Anschluß schalten, der vom Router kommt.

Router - USV in - USV out - Switch
Switch - DS115
Switch - DS214

Und die Pro können 1Gbit auf dem Anschluß. Sollte schon drüber geführt werden, da sonst die DSn trotzdem Flöten gehn, wenn es zu einer Potential Verschiebung kommt.

Hallo JoGi65...

also ich habe statische IP's...

Ich habe es jetzt nach :) DEINER :) Anleitung Verkabelt... siehe da es hat FUNKTIONIERT. :o

Danke super...

Aber wo :confused: MEIN :confused: Fehler lag kann ich dir nicht sagen...
Habe beide DS'en heruntergefahren alles Neu- Verkabelt ( Router/Switch/USV ) usw.

Habe beide DS'en NEU GEBOOTET die Einstellungen in der DS214+ kontrolliert (diese hatte ja schon funktioniert)
Die Einstellungen in der DS 115 eingegeben und siehe da er hat Sie übernommen.

Warum jetzt und nicht vorhin... keine Ahnung... aber es LÄUFT...
Nun werde ich mal schön die Konfigurationen speichern...

Testen werde ich auf jeden Fall... habe Angst... das es nicht funktioniert... Melde mich aber hier dann, ob es funktioniert hat.

Demnächst kommt ja noch eine DS1515+ dazu. (Soll dann Master werden)

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Gruss

Dino222

Hallo JoGi65...,

ich bin es noch einmal...

Was ich natürlich noch NICHT gemacht habe... den Switch per Netzkabel an die USV an zu schließen. (Batterie- Backup Ausgang)
Das muss ich dann auch auf jeden Fall machen sonst bekommen die DS'en ja keine Info... ODER...

Sehe ich das Richtig...

Gruss

Jup, völlig richtig. Bei einem Stromausfall muss der Switch weiter laufen, damit die eine DS der anderen sagen kann, dass sie herunterfahren soll.

Hi...,

wie muss ich diese Einstellung interpretieren...
Sollte ich da noch etwas anderes einstellen... oder kann ich diese Einstellungen so lassen.

DSM_USV_7_1.jpg

DSM_USV_8_1.jpg

DSM_USV_9_1.jpg

DSM_USV_10_1.jpg

Edit: Bilder verkleinert...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto vom Display deiner USV (ich gehe davon aus, dass die Anzeige nicht blinkt) zeigt der obere Balken die Auslastung an. Also wie viel der maximalen Leistung, die die USV verträgt, gerade in Anspruch genommen wird.

Durch langes Drücken einer bestimmten Taste (mir fällt gerade nicht ein, welche) fängt der Balken an zu blinken und du kannst in drei Stufen einstellen, wie schnell die USV im Spannungsabfall auf Batteriebetrieb umschalten soll.

Hallo Dennis1002,

genau das ist mein Problem... ist das jetzt gut... oder nicht so gut... wie schon gesagt, ich kann es nicht interpretieren.
Die Auslastung scheint ja nicht gerade viel zu sein denn...

Angeschlossen:
- DS214+
- DS115
- TP-Link SG1008D Switch

Gruss

Was genau ist dein Problem? :confused:

Standarteinstellung ist die mittlere Spannungsempfindlichkeit. Das habe ich bei mir auch so gelassen und bisher keine Probleme. Wir haben hier aber auch ein ganz gutes Stromnetz, ohne Spannungsschwankungen.

Die Auslastung ist bei dir wirklich sehr niedrig, da hätte es auch eine kleinere USV getan. Schlimm ist das nicht weiter, ausser, dass der Wirkungsgrad der USV etwas leidet.

Hallo Dennis1002,

genau das habe ich der Info auch entnommen...
Bei mir ist aber Standardmäßig das was ich abgebildet habe... eingestellt...

Welche Auswirkungen können diese Einstellungen haben...
Da ja auch "Nicht empfohlen für Computer- Lasten" in Klammern steht...

Wir haben auch ein sehr gutes und stabiles Netz.

Die Entscheidung für die 900'ter sind in Bezug auf die DS1515+ gefallen... die ich mir noch anschaffen möchte.
Und damit wären dann auch alle (4) "Batterie- Backup Anschlüsse" (BBA) belegt... da bei einer 550 nur 3 (BBA) vorhanden wären.

Werde mal alle Geräte entfernen und dann an den Einstellungen etwas arbeiten...

Gruss

Heist, auf deinem Foto oben, auf dem das Display deiner USV abgebildet ist, hat der Balken geblinkt? Weil nur dann, hat sie die aktuelle Einstellung der Spannungsempfindlichkeit dargestellt. In der normalen Ansicht, also ohne, dass der Balken blinkt, zeigt er die Auslastung der USV an.
Will das nur nochmal klar stellen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass "niedrige Spannungsempfindlichkeit" die Standarteinstellung ist... :confused:

"Niedrige Spannungsempfindlichkeit" heißt, dass die USV rellativ viel Spielraum bei Spannungsschwankungen hat und nicht gleich auf Batterie umschaltet, wenn die Eingangsspannung mal ein paar Volt nach oben oder unten schwankt. Genaue Werte kenne ich da jetzt allerdings nicht. Diese Einstellung ist für Computer, Server, Switche usw. nicht empfohlen, da sie ziemlich empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren. Übertrieben gesagt, ist es die richtige Einstellung für zB Bohrmaschinen, denen es egal ist, ob sie mal 5V mehr oder weniger bekommen ;)

Auch die 550er mit ihren drei Anschlüssen hätte gereicht, schließlich kannst du auch einfach eine Steckerleiste anstecken ;)
Aber solang du damit leben kannst, dass du durch den schlechteren Wirkungsgrad durch die geringe Auslastung das ein oder andere Watt "verpulverst" ist eine zu große USV nicht schlimm.

So...,

nun habe ich es auf Standard gesetzt... warum dies bei mir nicht der Fall war keine Ahnung...
Ein/Aus- Taste 6 Sekunden halten und er führt einen durch das Menü... geht doch.
Anleitung gefunden auf DEUTSCH...

Danke für die Hilfe und Unterstützung... bis bald.

Gruss

Auch die 550er mit ihren drei Anschlüssen hätte gereicht, schließlich kannst du auch einfach eine Steckerleiste anstecken ;)
Aber solang du damit leben kannst, dass du durch den schlechteren Wirkungsgrad durch die geringe Auslastung das ein oder andere Watt "verpulverst" ist eine zu große USV nicht schlimm.

Ach,... Dennis1002

wir wollen doch Spaß haben... natürlich kann man da ein wenig sparen.
Aber wollen wir ganz ehrlich sein... das Geld würde man an einer anderen Stelle auch ausgeben!!!
Dann kommt doch die Frage ob es darauf ankommt die 5-15,00€ im Jahr mehr zu Bezahlen.
Wenn man keine USV hätte,... würde man noch mehr sparen:::

Vielen dank noch einmal... für die Unterstützung... bis bald.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat