Wie erweitere ich am schlauesten den Speicherplatz?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spacelab

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine einfache DS115j mit einer schon etwas betagten 2TB Festplatte. Nun möchte ich eine neue 4TB Festplatte einbauen. Wie stelle ich jetzt den Umzug von einer Platte auf die andere am schlauesten an? Gibt es bei DSM eine Möglichkeit die Festplatte einfach zu klonen? Also die neue Festplatte mit einem USB zu SATA Adapter an einen der USB Ports der DS115j und ab gehts?
 
Willkommen im Forum!

Clonen scheint schwierig zu sein. M.W. kann man die Platte einer 1-bay extern anschließen und auslesen, mir fehlt da aber eigene Erfahrung. Zur Not kann man die Daten aber sicherlich auch über ein Live-Linux auslesen (siehe z.B. dieses Synology Tutorial).
 
Hallo Spacelab,

dieses Unternehmen habe ich auch gerade hinter mir. Leider ist mir auch nichts über das Klonen bekannt.
Ich würde folgendes vorschlagen:
1. Die DS auf die aktuelle Firmware updaten (wenn nicht schon geschehen)
2. Dann die Konfig abspeichern
3. Dann die alte Platte ausbauen und die neue einbauen
4. Die DS mit der aktuellen Firmware installieren
5. Die Konfig zurückspielen (dann sind auch gleich wieder alle Ordner da)
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Du schließt, wie Du oben schon erwähnt hast, die alte Platte über USB-SATA-Adapter an die DS und kopierst über die FileStation die ganzen Daten.
Vorteil: Du bentötigst dazu keinen PC.
Nachteil: Da die DS115j nur USB2.0 hat, geht das mit ca. 30MB/s relativ langsam.
b) Du schließt die alte Platte über USB-SATA-Adapter (USB3.0) an einen PC (ebenfalls mit USB3.0) oder sogar an einen eSATA-Port und kopierst die Daten über den PC.
Vorteil: Die Daten sausen mit ca. 60MB/s etwas doppelt so schnell auf die DS.
Nachteil: Der PC muss dementsprechend die ganze Arbeit machen.

Hinweis: Mach Dir von Deiner aktuellen Konfig ein paar Screenshots, bei mir wurden leider nicht 100% der Konfig übernommen, z.B. die Firewalleinstellungen nicht.

Viel Erfolg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat