Wie ertelle ich Ransomware sichere Backups unter Linux/Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semsagrepsler

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wie erstelle ich Ransomware sichere Backups unter Linux und unter Windows?

Ich habe eine Synology DS214play. Mit Cloudstation spiegle ich meine wichtigen Daten.

Doch was ist, wenn ich mir den Locky oder ähnliches einfange? Dann werden auch meine gespiegelten Daten verschlüsselt. Da hilft nichts.

Selbst wenn ich einer Backupsoftware ein eigenes Backup Verzeichnis anlege, ist dieses ja einem Desktop System bekannt. Somit auch dem "Locky" und meine Passwort geschützten Backups werden halt nochmals verschlüsselt. Und ich schaue in die Röhre.

Das einzige, was mir hierzu einfällt, dass ich, bevor ich ein Backup anlege, die Rechte auf Schreiben/Lesen setze und wenn das Backup fertig ist, ich die Rechte nur auf lesen umsetze. Etwas umständlich, aber bei einem Backup pro Woche doch praktikabel.

Kennt jemand eine bessere Lösung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Vielleicht enthält dieser Thread nützliche Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat