Whoogle in Docker - funktioniert auf einmal nicht mehr?

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Ich habe bzw. hatte seit geraumer Zeit Whoogle laufen im Docker meiner DS - ein wunderbares Teil!
Aus mir noch nicht verständlichen Gründen funktioniert das Ganze aber auf einmal nicht mehr - der Container bleibt aktiv, im Log werden einige Fehlermeldungen gelistet und wenn man versucht die URL aufzurufen (bridged network mit port-forwarding) crasht der Container.
Ich habe den Container bereits resettet, das Image neu geladen (Latest, 0.7 oder 0.6) aber interessanterweise ist das Ergebnis immer das selbe.
Zur Info: der Container hat keine Folder oder File gemountet
Wenn ich das richtig sehe könnte das ein Python-Versionsproblem sein?

Hat hier jemand nen Tipp?
  • whoogle-search07 benbusby/whoogle-search:0.7.0
    RUNNING
    MEM43.27 MB
    LOAD-9223372036854776000%



    • today at 1:17:56 PMStarting tor daemon...done.
    • today at 1:18:54 PMTraceback (most recent call last):
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/urllib3/connection.py", line 169, in _new_conn
    • today at 1:18:54 PM conn = connection.create_connection(
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/urllib3/util/connection.py", line 73, in create_connection
    • today at 1:18:54 PM for res in socket.getaddrinfo(host, port, family, socket.SOCK_STREAM):
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/socket.py", line 918, in getaddrinfo
    • today at 1:18:54 PM for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
    • today at 1:18:54 PMsocket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution
    • today at 1:18:54 PM conn.connect()
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/urllib3/connection.py", line 353, in connect
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 755, in urlopen
    • today at 1:18:54 PM retries = retries.increment(
    • today at 1:18:54 PM raise MaxRetryError(_pool, url, error or ResponseError(cause))
    • today at 1:18:54 PMurllib3.exceptions.MaxRetryError: HTTPSConnectionPool(host='duckduckgo.com', port=443): Max retries exceeded with url: /bang.v255.js (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f1f37c89cd0>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution'))
    • today at 1:18:54 PM
    • today at 1:18:54 PMDuring handling of the above exception, another exception occurred:
    • today at 1:18:54 PM mod_name, mod_spec, code = _get_module_details(mod_name, _Error)
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/runpy.py", line 144, in _get_module_details
    • today at 1:18:54 PM return _get_module_details(pkg_main_name, error)
    • today at 1:18:54 PM File "/usr/local/lib/python3.8/runpy.py", line 111, in _get_module_details
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Ich habe jetzt einmal benbusby/whoogle-search:latest installiert. Funktioniert bei mir out of the box.

Die Meldung:
  • today at 1:18:54 PMsocket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution
  • today at 1:18:54 PM conn.connect()
Heißt für mich: Die Namensauflösung funktionierte nicht - ergo, kann auch nichts aufgerufen werden.
Mein Fokus wäre hier also: DNS oder Firewall. Da ich bereits in der DSM recht restriktive Einstellungen hatte, die den Zugang außerhalb des Containers eingeschränkt haben, würde ich letztere temporär zum debuggen deaktivieren. Solltest du ein pi-hole verwenden - das letzte Update hatte mir das Pi-hole zerwürgt. Reboot von DS und Fritzbox tut übrigens auch gut.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@buzztee

Mal abgesehen davon, dass Whoogle auf der Syno läuft, gibt es für Dich weitere Gründe Whoogle zu nutzen. Ich nutze seit einiger Zeit DuckDuckGo und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Ich habe jetzt einmal benbusby/whoogle-search:latest installiert. Funktioniert bei mir out of the box.

Die Meldung:
  • today at 1:18:54 PMsocket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution
  • today at 1:18:54 PM conn.connect()
Heißt für mich: Die Namensauflösung funktionierte nicht - ergo, kann auch nichts aufgerufen werden.
Mein Fokus wäre hier also: DNS oder Firewall. Da ich bereits in der DSM recht restriktive Einstellungen hatte, die den Zugang außerhalb des Containers eingeschränkt haben, würde ich letztere temporär zum debuggen deaktivieren. Solltest du ein pi-hole verwenden - das letzte Update hatte mir das Pi-hole zerwürgt. Reboot von DS und Fritzbox tut übrigens auch gut.

Danke für Deine Einschätzung. Das Problem ist gelöst, der Container läuft wieder, aber die Ursache ist für mich nicht logisch erklärbar. Ich habe
  1. Firewall deaktiviert
  2. DNS in den DSM-Settings von Quad9 auf Cloudflare geändert
  3. DNS für den Container via Portainer von Default auf Cloudflare geändert
  4. DNS in den DSM-Einstellungen von Cloudflare auf Google geändert
  5. DNS in den DSM-EInstellungen auf meinen internen DNS geändert
  6. DNS für den Container via Portainer von Cloudflare auf Google geändert
Dann ging es interessanterweise. Ich habe dann versucht die Unterschiede in der Namensauflösung zwischen Cloudflare, Quad9 und Google zu finden, aus meiner Sicht gab es keine. Danach habe ich alles Schritt für Schritt wieder zurück gedreht (DNS auf Quad9, Container DNS gelöscht), und es lief immer noch. Okay....

Sidenote: Ich habe durch Zufall festgestellt, dass auch die Suche in mein Searx Container wieder funktioniert, den ich gestern alternativ nutzen wollte. Das legt in jedem Fall einen Zusammenhang mit DNS nahe.

@ebusynsyn
Duckduckgo ist auch meine bevorzugte Suchmaschine, aber teilweise Google/Whoogle in Bezug auf Treffer unterlegen, weswegen ich Whoogle als Default nutze auf meinen Desktops, auf meinen mobilen Geräten verwende ich Duckduckgo
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
@buzztee bedenke bitte, dass DNS-Records gecached werden. Daher ist es immer vom Vorteil, wenn man bei den betreffenden Systemen den DNS-Cache zu löschen. (Stichwort: Flush dns)
Bleibt also abzuwarten, ob das System jetzt also stabil weiterläuft.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Stimmt, der Hinweis ist bei DNS-Themen in der Tat sehr wichtig!
Ich hätte dazu schreiben sollen dass ich das beim Rückabwickeln meiner Tests auch jeweils gemacht habe!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Duckduckgo ist auch meine bevorzugte Suchmaschine, aber teilweise Google/Whoogle in Bezug auf Treffer unterle
Der Unterschied ist, dass DuckDuckGo Bing als Quelle benutzt und whoggle oder auch Startpage fragt bei Google an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat