Wer benutzt schon IPv6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo miteinander.

Ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand von hier mit IPv6 im Internet unterwegs ist. Ich habe bereits fast alles aufgerüstet, dass es IPv6-Fähig ist. Die DiskStations sind es dank DSM 3.0 ja auch :)

Falls jemand auch IPv6 zuhause möchte, ohne zu warten, bis der ISP soweit ist, hier ein interessanter Link: http://www.sixxs.org/
Über diesen Dienst bringe ich auch IPv6 zu mir nach Hause, für das Routing und die Adressvergabe setze ich Aiccu, Debian und RADVD ein. Aiccu und RADVD sollten auch auf der DS laufen, die Grundlage, die DS als IPv6Router zu verwenden ;)


gruss ubuntulinux
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was funktioniert denn nicht?
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe im DSM 3.0 bei der "Tunnel" Einstellung:
Server-Adresse: anonymous.freenet6.net
anonym verbinden

Dann steht auch unten eine externe IPv6 Adresse. Aber mein PC ist anscheint noch nicht mit IPv6 im Internet unterwegs. Sollte er doch dann aber können oder? In meinem Win 7 ist IPv6 aktiv. Und habe die LAN Verbindung auch schon paarmal deaktiviert und wieder aktiviert, aber tut sich nichts.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nimm am besten SIXXS mit dem Client Aiccu. Dann musst Du noch RADVD compilieren auf der Syno (hab ich aber nicht getestet).

Wenn Du das mit RADVD nicht möchtest, brauchst Du nur Aiccu, ein Subnet und aktiviertes IPv6-Forwarding in der Kernelschnittstelle. Dann kannst Du den PC's fixe IPv6er-IP's geben, als Gateway gibst Du dann die Syno an.


gruss ubuntulinux
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm das mit der Kernelschnittstelle bzw dem compilieren hörst aufwendiger an. Eigentlich hatte ich gedacht das geht mit dem DSM 3.0 direkt so, ohne "rumfummeln". :confused:
Momentan bräuchte ich noch keine fixen IPv6 für die PCs. Wollte halt erstmal "nur" über IPv6 im Inet surfen (soweit schon möglich).
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nein, das mit der Kernelschnittstelle ist ganz easy.

Du gibst in SSH das ein:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding


Also nochmals was zu tun ist:
Aiccu installieren, die Daten eingeben, eine Woche die Verbindung lassen, ein Subnet beantragen. Damit jetzt alle PC's ins Internet können:

Der DS eine IPv6-Addresse geben, damit sie auch aus dem Netz erreichbar ist
Code:
/bin/ip a add {sixxs-prefix}::1/64 dev eth0

Dann aktivierst Du IPv6Forwarding im Kernel:
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding

Jetzt kannst Du den PC's IPv6-Adressen vergeben, zB

IP: {sixxs-prefix}::2
Gateway: {sixxs-prefix}::1
Netmask: 64


gruss ubuntu
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber so rein übers Webinterface müßte es doch auch gehen oder? Sonst wär ja nicht im DSM 3.0 mit drin.
Wobei das mit dem Kernelmodul anscheint einfacher ist als ich dachte. Fehlt mir bloß noch Aiccu. Wenn man sich das auf der DS aber sowieso selbst "hinbastelt" könnte ich das ja auch eigentlich auf meinem DD-WRT Router zentral machen. Hätte halt gedacht übers Webinterface ist easy.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hab' auch einen DD-WRT, dda musste aber den SD-Mod durchführen dass Du sachen drauf installieren kannst.

Am besten auf der Syno.
ipkg install aiccu


gruss ubuntulinux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat