Wenn Funktion Synology Office

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo. Ich bin gerade dabei eine Tabelle mit verschiedenen Formeln zu erstellen. Bei Microsoft Excel gibt es ja die Funktion "wenn leer" damit beim Ergebnis einer Rechnung kein Fehler kommt wenn noch ein Wert in der Formel fehlt. Gibt es diese Funktion bei Synology Tabellen auch?? Kann da leider nichts finden. Danke für die Antwort
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Synology Office ist halt noch relativ schlecht entwickelt. Gibt da sehr wenige Formeln und Funktionen. Und ist auch eher schlecht dokumentiert.
Schau dir das mal an. Beachte dort auch den ersten Link. Wenn du da nicht fündig wirst, gibts diese Funktion wohl (noch) nicht.
Dann kannst du ein Feature-Request bei Synology einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: BCO_Jelzin

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
So wenige Funktionen sind es garnicht. Klar, das ist kein Excel, aber ganz ordentlich.

Im Gegensatz zu MS, die alle Funktionen regionalisieren, bleibt Synology wohl bei den englischen Funktionsbegriffen.

Im angefragten Fall kann man die Fehlermeldung eventuell mit Hilfe der IFERROR Funktion abfangen.
 
  • Like
Reaktionen: BCO_Jelzin

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falls jemand Probleme hat mit Synology Office wie ich hatte, ChatGPD hat mein Problem gelöst. Lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Was? Kannst du das konkretisieren?
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mein Problem war wie oberhalb zu lesen das Synology Tabellen einen Fehler Anzeigte wenn bei einer Formel in einer Tabelle noch eine Zahl fehlte. Ich wollte das statt dem Fehler eine Null angezeigt wird. Habe das nicht geschafft. Habe mein Problem ChatGPD geschildert und dieser hat mein Problem mit der Richtigen Formel gelöst. Man kann von ChatGPD halten was man will aber mein Problem wurde gelöst.
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ganz einfach. Ich habe eine Tabelle für meinen Stromverbrauch inkl. Wärmepumpe. Für die Daten dieser Tabelle habe ich mehrere Stromzähler, Daten der Wärmepumpe usw. Aus diesen Daten soll mir die Tabelle mehrere Werte berechnen.

Jetzt ist es natürlich so das ich dafür die Formeln eingeben muss damit die Tabelle weiß was sie Berechnen soll, logisch. Jetzt fehlen natürlich immer Daten in der Tabelle weil sie ja für das ganze Jahr vorbereitet ist. Aber wir haben erst April. Natürlich spuckt die Tabelle dann immer mehrere Fehler aus.

ChatGPT hat mit jetzt diese Formeln so erweitert das wenn die besagten Daten fehlen mir kein Fehler, sondern eine 0 Angezeigt wird.

Für einen Profi vielleicht kein Problem, aber für mich wars eins.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke, er möchte die Formal bzw. die Änderung wissen.
original > neu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat