Welches NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Guten Abend,
ich hatte ja vor längerer Zeit geschrieben, das ich mir ein NAS zulegen mag, bisher habe ich das noch nicht getan, da ich gesehen habe das dauernd neue Modelle rauskommen.
Und in 4 Wochen die Neue Software vorgestellt wird.

Da ich oft viel am überlegen bin wollte ich mal meine Gedanken teilen und nochmals Fragen, welches NAS nach meinen Überlegungen und steigenden Ansprüchen das beste wäre.

Hier mal meine Festplatten, was wohl auch die Entscheidung beeinflussen kann.
2x WD 500GB RE3
1x Gavier Green 2TB

Wie ich mir nun die Aufteilung der Platten vorgestellt habe.

1x 500 GB Fotos
1x 500 GB wichtige Daten
1x 2 TB Musik
1x 3 TB RED ( Soll angeschafft werden) für Videos

So Theoretisch wäre dann die 412+ ausreichend ( Evtl gibt es bald eine 413+)

Nun steigen wir allerdings auf Sat tv um und möchten das NAS als Zentrale Aufnahmestelle einsetzen.
Zuerst einmal die Frage, wenn man den Receiver einschaltet, werden die platten immer wieder gemountet und drehen an ist das schlimm auf die Dauer gesehen?

So die Aufnahmen würden dann auf einer extra platte liegen. evtl auch 2 TB Cavier Green, die ich auch noch hätte, die zurzeit extern als backup eingeplant ist.

Das nächst größere wäre ja das 713+ mit erweiterungseinheit bzw. das nächst Preislich höhere wäre ja die 1513+
Nun die müsste ich dann auch falls mal speicher benötigt wird noch erweitern durch ein DX 213 oder DX513

Nun stelle ich mir die Frage, mag sein das es übertrieben ist, aber wie das ganze ausschaut mit der neuen heute erschienen DS 1813+
Dort hat man ja für 150€ 3 HDD Plätze mehr spart sich also die DX213.

Nun die Frage macht es mehr sinn jetzt gleich in die 1813+ zu investieren oder wenn man mehr brauch ein DX 213 zu kaufen was ja preislich fast gleich ist. Wie ist es da mit der Performance?

Wird es vielleicht eine neue Disk Station geben ohne erweiterungsslots für 7 oder 8 Platten die dann günstiger ist oder stehen die Chancen schlecht?

Leider konnte der Support mir auch nichts darüber sagen ob es bald noch mehr Windows Phone 8 apps gibt, das finde ich übrigens auch sehr schade.
Spaßeshalber habe ich bei Qnap geschaut die auch eine neue Oberfläche haben und den Support gefragt wie es ausschaut mit Windows Phone 8 apps die meinten dann es sei in Entwicklung und würde in den nächsten Wochen kommen.
Wollte eigentlich auf jeden fall Syno kaufen, ist nur die Frage ob sie für mein Handy auch die Passenden Apps liefern.

In diesem Sinne erst mal einen schönen Abend und ich bin gespannt über eure Vorschläge.

Software kommt 2 Mal im Jahr raus. Also keine Sorge: Die NASes werden ca. 3 Jahre mit Softwareupdates unterstützt. Hardware wird ca. jedes Jahr aktualisiert.

Warum reicht dir nicht die DS413 aus? Von einer kleinem System mit angehängendem DX bin ich nicht wirklich begeistert. Wieviel Speicherplatz brauchst du insgesamt? Ich würde wenn möglich alle intern verbauen. 6 TB oder mehr (Hinweis: alle 4 Bay Systeme fassen intern max 16 TB)? Wie sieht es mit der Speicherbelegung in 1,2,3 Jahren aus?

Thema: DiskStation für 7-8 Bays: hast du doch schon selbst geschrieben: DS1813+

Windows Phone: ja einfach request stellen:
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
bzw. in der kommenden Beta Phase von DSM 4.3.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Smartphone machen? Derzeit gibt es für Win-Phones: DS-photo, DS-video, DS-audio
Bisher fehlen: DS-cloud, DS-download und DS-file

Die Frage welche DS zwecks Speicherplatz kann dir keiner sagen. Das kommt darauf an, wie du die NAS einrichten willst (mit oder ohne Raid und wenn Raid, dann welches) und wie lange du z.B. die Videodateien lagern lässt. Räumt man immer mal wieder auf langt weniger Speicherplatz. Die DX-Einheiten erweitern die DS wie interne Slots. Bei der DS1513+ kannst du gar zwei davon anschließen (max 15 Slots). Wenn du aber mittelfristig ganz sicher über den Speicher von 5 HDDs kommst, würde ich gleich die 1813+ nehmen. Bei der DS713+ kann nur eine DX angehängt werden.

http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Guten Mittag,
danke für die schnellen Antworten :)
@raymond, die 413 reicht mir wohl einmal von dem Speicherplatz nicht aus, sprich ich möchte meine 500 GB Festplatten behalten und nicht neue kaufen, weil ich sonst keinen Verwendungszweck für diese wüsste, zumal diese dafür ausgelegt sind 24 stunden zu laufen.
Da ich mich selbst mal als Power user einstufe, sehr gerne neues ausprobiere und gute Leistung haben möchte, was Transferraten und erweiterbarkeit was die DS betrifft wollte ich zumindest ein Atom Modell kaufen.

Speicherplatz soll so aufgeteilt werden.
1 WD 500GB --> Fotos (da ist dan noch platz nach oben für die nächsten Jahre )
1 WD 500 GB --> Daten,Dokumente (einfach wichtige sachen, das ist sehr großzügig bemessen. und wird auch sehr lange reichen)
(Ein weiterer Grund die 500GB Platten nicht zu ersetzen, da sie den Zweck erfüllen.
1 2TB Cavier green, sol meine Musik zum streamen bereitstellen auf sämtlichen Geräten
1 3TB WD Red die noch angeschafft wird, soll unsere Videos bereitstellen und es soll möglich sein diese auf das smartphone (das eher sehr selten) und Tvs sowie die wohl kommenden Sat Receiver zu streamen.

so das steht so schonmal fest,
optional wäre 1 1-3 TB Platte für die aufnahmen der Sat receiver um diese eifnach im netz zu haben von jedem receiver zuzugreifen und sie leicht am pc umwandeln zu können.
Auch Optional wäre ein Datenspeicherplatz wo alle pcs und laptops sowie smartphone szugreifen können, ich denke hier an soetwas wie die eigene kleine Cloud aber auch große Daten sollen Platzfindne die im Lan ausgetauscht werden, für LAN Party einige Spielepatches oder Mods.
Was Die Cloud angeht müsste auch realisierbar sein durch 10 Mbit upload, ich hoffe das langt für Musik und einige dokumente.

Das Wäre so angedacht Speicherbelegung in den nächsten Jahren dürften diese platten dann ausreichen.
Da wären wir Bei 7 Platten und 3 Möglichkeiten:

1. DS 713+ und DX 513, Halte ich für nicht so toll, da man da nicht mehr erweietrn kann und das auch teuer kommt sich diese Lösung zuzulegen.

2. DS 1513+ und evtl dann noch ein DX 213 falls benötigt

3. DS 1813+ So hat man auf jedenfall ordentlich platz auch ohen DX Erweiteungsmodul und ist Preislich ja fast gleich.

Noch eine frage zum Stromverbrauch, auf der Syno seite ist ja immer ein höherer STromverbrauch anegeben beid er 1513+ und 1813+ Ist der STromverbrauch mit dem Festplattenverbrauch gerechnet, sprich das wenn ich in die 1813 nur 1 platte mach ist der wert auf der Hompage um ein vielfaches weniger?

Dem Support habe ich geschrieben und es konnte mir nichts gesagt werden bezüglich Windows Phone apps in Zukunft, ich hoffe aber sehr und denke das sich da mehr tun wird und muss, da der markt sehr schnell wächst. Dies wäre zumindest sehr wünschenswert.
@crick.
Richtig, die Anwendungen habe ich auch gefundne und spaßeshalber shconmal installiert ( kann es kaum abwarten eine DS anzuschaffen :D )
was mir jetzt noch fehlt wäre DS Cloud, das wäre denke ich unheimlich Praktisch, zurzeit nutze ich Skydrive, das könnte sich dann ergänzen oder ersetzt werden je nachdem...
DS Download Wäre vielleicht ab und an interessant aber ich würde es wohl selten verwenden, von anderen Entwicklern habe ich da ja auch schon andere Apps gesehen die DS Download ersetzen sollten.

Das NAS Soll wie in meinem Post hier auch beschrieben, Ohne RAID eingerichtet werden und Extern solen noch 2 USB Festplaten zwecks Backup angeschlossen werden.
Alle Multimedia Datein sollen für Immer gelagert werden, auch gerade Die Videos oder filme die man dann ja vom Sat Receiver auf das NAS schaufeln kann, oder vom DVB-T Stick aufgenommene Senudngen Sowie mit der Videokamera.
Ich denke es wird wohl auf die DS1813+ hinauslaufen, auch wenn das mein Preislichen rahmen von 600-750€ sprengt und ich so noch ein wenig sparen muss :)

Ich hoffe ihr versteht wie ich meine DS einrichten mag und habt vielleicht noch ein paar tipps für mich.

In diesem Sinne einen schönen Tag :)

DS File wäre wohl auch ganz gut, DS Cam gibt es ja auch noch wobei das wohl noch kein Thema ist in zukunft kann ich das aber nicht ausschleißen.

Bei den kleinen Festplatten, die du hast, würde ich eine DS4* oder DS15* nehmen. Ich kaufe doch nicht x Slots, um dann 500GB-HDDs rein zu stecken.

Stromverbrauch: Ja, das ist mit Festplatten gerechnet und wird mit weniger Festplatten auch weniger Verbrauch.
W8-Apps: Schreib' diesbezüglich lieber direkt den taiwanischen Support in englisch an.
Ohne Raid: 2TB-HDDs sind günstig zu haben und bringen in einer DS4* dann 8TB und in einer DS15* 10TB Daten. Das klingt nicht nur viel, sondern ist es auch ;)
Preis: Dieser preisliche Rahmen klingt aber ganz nach reiner DS. Du musst nochmals 80-120 EUR pro HDD rechnen, außer du krebst mit den alten Dingern herum, die du bereits hast.

Danke für deine Schnelle Antwort,
Hmm aber was dann mit den 500 GB Platten Machen, das sind extra Server bzw. NAS festplatten halt schon älter und waren damals teuer^^
Also Lieber die 2 500 Zusammenfassen bzw. durch eine 1 bzw. 2 TB tauschen?

Wo finde ich den Kontakt zu dem Support?
Und ja richtig natürlich ohne Festplatten, nur für die DS :)
Festplatten würde ich dann die RED serie von WD kaufen.

Hmm Preislichgesehen macht es nicht so viel unetrschied ob eine neue Platte kaufen für ca 120€ 3 TB oder die Größere NAS für 200€ aufpreis mit 3 einschüben mehr, sicherlich hast du recht und 500 GB Sind heutzutage nicht mehr Ideal ich hab sie nunmal und wüsste nich was ich sonst mit anfangen sollte :(

Schwierig schwierig.... :D
Wenn bloß diese Erweiterungsbox nicht so viel kostet...
Was für einen nachteil hat man wenn man an die 412+ ein DX modul dranhängt?
Theoretisch könnte ich ja da noch die 2 500 GB Platten einspeisen.

Ja, wenn es gute HDDs sind.. ich habe ja nicht gesagt, dass es blöd ist diese weiter zu verwenden. Jedoch klingt es unlogisch eine große DS mit dem Grund der vielen Slots zu kaufen und dann 500er rein zu stecken. Supported werden sogar schon 4TB Platten. Die beste Preis-/Leistung gibt es aber wohl bei 2TB. Die RED-Serie wäre sicherlich eine gute Wahl.

Ich glaube bei der amerikanischen Webseite (.com) kommt man dahin. So war es jedenfalls bei mir damals.

Ja, die Entscheidung ist schwierig; das kann ich verstehen. Die DS4* hat folgende Nachteile gegenüber der DS15/18*: "Nur" zwei statt drei Jahre garantie und 1GB Ram weniger. Eine Expansionseinheit kann man schon anschließen, muss aber als seperates Volume eingerichtet werden. Da du aber ohnehin kein Raid planst, wäre das nicht schlimm. Allerdings könntest du dann gleich normale externe Festplatten anhängen und hättest sogar noch den Vorteil, dass die unbenutzten USB-Drives bei Nichtgebrauch "schlafen" (eine DS / DS+DX ist immer komplett an oder komplett im Ruhemodus).

ca. Preise:
DS412+: 512 (13er Modell noch nicht released)
DS1512+: 660 (frisch ausgelaufen*)
DS1812+: 840 (frisch ausgelaufen*)
DS1513+: 700
DS1813+: 880

* selbe Hardware wie Nachfolgemodell, daher sicherlich gleich langer Softwaresupport.

Eventuell kannst du dir ja ein "Schnäppchen" holen.

Ja das stimmt wohl, das es wohl nicht die günstigste und beste Lösung ist mit den 500GB Platten.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen, wenn ich eine USB/Esata Platte anschließe, kann ich da auch ganz normal die Freigaben draufmachen oder sind externe HDDs nur als Backuplösung gedacht?

Hmm ja das 1 Jahr Garantie ist bei bedarf natürlich nicht schlecht...
Wie schaut es mit dem RAM aus, brauche ich das für meine Zwecke?

Hmm die Übertragungsraten sind ja auch wesentlich höher ( LA vorrausgesetzt, das wollte ich mit einem Cisco Switch der 300 Serie realisieren, würde das funktionieren? Leider ist er nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology gelistet)

Zu den Preisen, da eigentlich nur Amazon infrage kommt, muss ich wohl warten bis alle DS da verfügbar und zu einem vernüftigen Preis.
Aktuell kostet die 1513+ ja 770€ kanpp....

Ob es wohl eine Änderung bibt und ein Modell mit 7 Bays ohne erweiterbarer Möglichkeit? Wohl eher nicht...

Sehe das wie crick: so kleine Platten in einer NAS einzubauen, macht nicht wirklich Sinn, da jedes Bay zusätzlich schon etwas Geld kostet. Da wäre mir die NAS zu teuer. Diese Platten höchstens extern anschließen.

Wenn du jedoch nur Intel NASes möchtest, was ich für privat in den seltensten Fällen empfehlen würde, da schon sehr teuer und Stromverbrauch verhältnismäßig hoch und die 2 oder mehr LAN Ports selten privat genutzt werden, dann ists so und du hast ja bereits alle relevanten Kombinationen durchgespielt.

Die USB/eSATA Platten werden ganz normal als Freigabe angezeigt, jedoch automatisch. Glaub mal kann da keine separaten Berechtigungen einstellen, jedenfalls nicht im DSM. Vielleicht im Terminal.

Jeder Switch funktioniert. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Switchliste sind nur Link Aggregation Switches gelistet und das sind sehr wenige. Ob der Cisco Link Aggregation mit der NAS unterstützt: Synology fragen. Ohne wirds auf jeden Fall funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
...
Die USB Platten werden ganz normal als Freigabe angezeigt, jedoch automatisch. Glaub mal kann da keine separaten Berechtigungen einstellen, jedenfalls nicht im DSM. Vielleicht im Terminal.
...
Doch, Berechtigungen kannst und mußt du wohl einstellen. Man kann aber keine eigenen Freigaben darauf erstellen, weil die ganze Platte schon eine Freigabe hat. ("mount bind" funktioniert aber wunderbar!)

Anscheinend werden neuerdings neue unbekannte USB-Geräte aber immer nur erstmal für den Admin freigegeben. Das habe ich hier zumindest jetzt schon zweimal gelesen. Das wurde wohl mit irgendeiner der letzten Versionen so geändert!?

Du kannst die externen Platten natürlich normal als Volume freigeben und Berechtigungen für User setzen.

Bei der LA musst du bedenken, dass du nur einen Geschwindigkeitsvorteil hast, wenn dein PC auch zwei Netzwerkkarten hat inkl. passendem Switch und die Festplatten der NAS und deines PCs die geschwindigkeit erbringen. Das Feature ist eher dafür gedacht, dass wenn mehrere Clienten gleichzeitig zugreifen der Durchsatz nicht einbricht.

Vieeel weniger wird die 1513+ sicherlich auch nicht sinken. Die 1512+ hatte ich relativ frisch nach Release gekauft und die hielt sich lange bei ~720 Euro. Synology Geräte sind recht preisstabil. 7bay kommt sicherlich nicht.

Guten Abend,
danke euch nochmal für die Zahlreichen Antworten, echt spitzen Forum =)

Hmm ja also LA da es schon vorkommt, dass wenn ich was kopiere weiterhin Musik gestreamt werden soll und auch Videos in Full HD gestreamt werden an die Tvs, bzw. wenn das mit den Aufnahmen der Receiver auf dem NAS geschieht benötige ich auf jedenfall 2 LAN ports, da es sonst mit großer Sicherheit einbricht wenn ich schnell was kopeire und gleichzeitig 1-3 Aufnahmen laufen und noch Musik oder Videos gestreamt werden.

Am besten wäre es wohl die 413+ abzuwarten, die 1513+ lohnt sich ja fast wieder nicht da die 1813+ nur wenihg teurer ist und dann gleich 3 Einschübe bzw. das doppelte was eine 412+ zu bieten hat.

Ich muss mir das nochmal gut Überlegen, da ich extern eigentlich schon die USB 3 Backup Platten vorgesehen habe und Extern eigentlich auch keine USB 2.0 Platten zum backup nehmen wollte außer vielelicht für Die fotos evtl. da bei vielen kleinen Datein ja nicht so die Transferrate in die höhe schießt.

Ich danke euch letzendlich muss ich es dann wohl oder übel irgendwie entscheiden, vielleicht losen :D

Viele Grüße und einen schönen Abend

Guten Abend,
danke euch nochmal für die Zahlreichen Antworten, echt spitzen Forum =)

Hmm ja also LA da es schon vorkommt, dass wenn ich was kopiere weiterhin Musik gestreamt werden soll und auch Videos in Full HD gestreamt werden an die Tvs, bzw. wenn das mit den Aufnahmen der Receiver auf dem NAS geschieht benötige ich auf jedenfall 2 LAN ports, da es sonst mit großer Sicherheit einbricht wenn ich schnell was kopeire und gleichzeitig 1-3 Aufnahmen laufen und noch Musik oder Videos gestreamt werden.

Bei einem Port mit ca. 107 MB/s (lesen und schreiben auf der DS713+ bzw. etwas mehr der DS412+) geht einiges. Da ruckelt nix. Man muss da schon sehr viele Clients versorgen. Und HD verbraucht auch nicht so viel. Audio streaming ist ja ein Witz (außer es handelt sich im .WAV Dateien :)). Abwarten auf neuere kann man sicherlich immer, aber die derzeitigen decken locker auch deine Bedürfnisse ab.

Ich muss mir das nochmal gut Überlegen, da ich extern eigentlich schon die USB 3 Backup Platten vorgesehen habe und Extern eigentlich auch keine USB 2.0 Platten zum backup nehmen wollte außer vielelicht für Die fotos evtl. da bei vielen kleinen Datein ja nicht so die Transferrate in die höhe schießt.

USB 2.0 mit max. 60 MB/s ist auch reichlich. USB 3.0 ist natürlich besser. Aber in der Regel reicht auch USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, darf ich mich mit einer kurzen Frage zu "welche NAS" einbringen: Ich habe mir vor zwei, drei Monaten eine DS 212j gekauft, nutze sie als Server und greife auch mittels VPN von extern zu. Meine Internetgeschwindigkeit bei Chello ist 100 down und 10 up. Die Zugriffsgeschwindigkeit mittels VPN ist mir jedoch zu langsam. Vorausgesetzt, daß ich keine Fehler bei der Einstellung gemacht habe (?????) überlege ich mir nun sogar nur wegen der VPN-Geschwindigkeit eine stärkere DS zu kaufen. Auf welche Parameter muß ich da achten, ich meine welche sind für die VPN-Geschwindigkeit ausschlaggebend. Vielen Dank im Vorraus
Sisyphus2

Ich denke eine mit Floating Point Unit (Fließkommaeinheit) wie die DS213j wäre hier nicht schlecht. Vielleicht auch die DS213+. Der RAM ist hierbei auch doppelt so groß und schneller. In Sachen purer Leistung: DS713+.
Aber schaue, sicher ist sicher, bei der Übertragung mal auf die Prozessorauslastung der NAS, ob es wirklich daran liegt.

Vergleich der NASes, die ich vorschlagen würde: http://www.synology.com/products/co...&product_id_list=119,109,124#compare_show_top

Hallo raymond, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich schließe daraus, daß die 212j also noch keine Floating Point unit hat und ich daher eine Größenordnung zu tief zugelangt habe. Ansonsten muß ich also auf die RAM´s schauen (kann man die 212j mit RAMS aufrüsten?). Besten Dank Sy2

Danke für Die antworten,
naja bei einem Port, wenn ich was kopiere mit 80-90 MB dann is da aber schon gut die Leitung voll, wenn man dann gleichzeitig 1-3 Audio streams und 2 HD Streams Laufen hat. Und natürlich auch nciht zu verachten die gleichzeitigen aufnahmen auf das NAS vom Sat Receiver.
Da möchte man ungern das das LAN begrenzt.
Bekomme ich die 60 MB pro Sekunde an der DS wirklcih, bisher ist es so am PC das ich mit 30 rumkrebse....... darauf hab ich wenig lust^^.
Hm schade, das es auch nur 2 USB 3.0 Ports gibt.

zu sisphus2 wie schon gesagt wurde würde ich auch mal schauen was der prozessor macht. Evtl mal mit FTP probieren was deine Leitung überhaupt hergibt ;)

Viele Grüße

Hallo raymond, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich schließe daraus, daß die 212j also noch keine Floating Point unit hat und ich daher eine Größenordnung zu tief zugelangt habe. Ansonsten muß ich also auf die RAM´s schauen (kann man die 212j mit RAMS aufrüsten?). Besten Dank Sy2

RAM geht erst bei 5 Bays (inoffiziell manche 4 Bay Systeme) aufzurüsten. Aber ich bin mir auch nicht sicher, was direkt der Grund ist. Deswegen ja die Frage nach der CPU Auslastung. Nicht, dass es am Upload liegt. Ja die "j" Modelle sind halt wirklich die kleinsten für wenige Aufgaben, da gehört eigentlich VPN nicht dazu. Die DS213j sehe ich erstmals als für etwas mehr bestimmt und eigentlich auch für SMB/SOHO ideal.

Die DS212j hat keine FPU: http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS212j&lang=deu#p_submenu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal von extern mit VPN zugegriffen und mir dabei mittels logmein den Resourcenmonitor im Netzwerk angesehen: die CPU Auslastung war nicht gewaltig, auch alle anderen Parameter nicht, am meisten haben die Zacken im "Netzwerk-Monitor" ausgeschlagen, bis 400, aber im Vergleich dazu wieder mittels logmein intern beim Öffnen der selben Datei ohne Probleme bis 1200. Das heißt, die DS hat kein Problem mit dem internen schnellen Öffnen der Datei sondern nur mit dem VPN-Zugriff ..... Chellogeschwindigkeit wie gesagt und gemessen 100/10 ..... ich kann über VPN sogar Filme ruckelfrei streamen, nur das Öffnen von Excell Dateien mit rund 2 MB oder der Zugriff auf auf der DS liegenden Outlook-pst. Dateien dauert viel länger als intern ..........

Lg Sy2

die zugriffszeiten vom VPN hängen ja auch ab was dein VPN "Einwahlgerät" für ne Internetanbindung hat..

und dass du über VPN nicht den selben speed hast wie intern ist auch normal.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat