Welches NAS ist das richtige ? Mind. 4-Bay

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gkarvader

Benutzer
Hallo Leute,

lese schon ca. 3 Wochen kreuz und quer durchs Netz und bin auf der Suche nach meinem NAS.

Tendenziell bin ich nach Überlegungen zu WHS über Buffalo, Thecus, Qnap nun zu Synology geneigt.
Hier habe ich schon mal die Modelle 411j, 411+ und 1010+ in der näheren Auswahl.

Nun aber mal der Reihe nach, d.h. wofür brauche ich das Teil:

Habe derzeit eine Datenmenge von ca. 4 TB auf diversen PCs, externen Platten, kleineren NAS, teilweise redundant wg. Datensicherheit liegen.

Habe 3 Laptops, 3 PCs, eine Spielekonsole, einen Multimediaplayer, ein Bluerayplayer die alle auf das NAS zugreifen sollten.
Auf HD Filme, Musik usw. sollte problemlos zuzugreifen sein.
Ich mache viel mit Videofilmen (eigenen) mit schneiden, kopieren, DVD zusammenstellen - das sollte vom NAS aus gehen, d.h. ohne hin und herkopieren - und möglichst performant.
(ja, nicht nur ich, sondern 4 Personen bedienen all die Teile....)
Eine Rechtesteuerung wäre prima (soll nicht jeder alles sehen).
Raid 5 wg. Ausfallsicherheit sollte sein (ja, ein Backup bzw. mehrere sind durch die dann übrig gewordenen älternen Platten/NAS möglich).
Gigabit Netzwerk vorhanden.
IP-Kamera soll noch dazukommen, gg.f auch mehrere.
Fernzugriff auf Bilder und Musik klingt auch prima - derzeit aber noch nicht im Einsatz.

Deshalb überlege ich ob
- das 411j zu schwach ist ?
- das 411+ zu laut ist ? (hier streiten sich wohl die Geister)
- das 1010+ überdimensioniert ist

tja, es wäre nett wenn sich der eine oder andere dazu äußern könnte um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Sicher ist zu jedem Aspekt schon viel geschrieben, in alle Richtungen, und genau das macht mir meine Entscheidung nun auch nicht leichter.

Danke für Rückmeldungen

Also in Betracht würde ich eigentlich nur die DS411+ und die DS1010+ nehmen oder auch eine DS410.
Bleibt halt die Frage wie oft kommt es vor das viele Nutzer gleichzeitig auf welche Dienste der DS zugreifen.

Lautstärke ist immer subjektiv. Ein Großteil machen die verbauten Festplatten aus.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Die wichtigsten Dinge (Backup, Gigabit Netzwerk) hast du alle aufgezählt und sind bei dir vorhanden.

Vielleicht würde es auch Sinn machen auf 2 NASe umzusteigen und die Daten zu trennen.

Es gibt bei manchen Schnittprogrammen Probleme, wenn die Dateien direkt auf der NAS sind. Das muss man im Einzelfall ausprobieren.

Itari

Was man mittels iSCSI umgehen könnte. Nur bringt dieses wieder Nachteile für eine geeignete Backupstrategie.

iSCSI Shares können nicht von der Syno direkt gesichert werden, sondern nur durch das darauf zugreifende OS. Beispielsweise per Acronis oder ähnlicher Backup Software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat