Welches NAS als Anfänger ist empfehlenswert?

PC-Freak1963

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, zuerst mal zu meiner Situation bzw. den vorhandenen Gegebenheiten und dann zu den Wünschen!???

Situation: Ich bin blutiger Anfänger, was die Nutzung eines NAS/Raid betrifft, würde mich aber auf jeden Fall als Fortgeschrittener bezeichnen, wenn es um PC-Bau und Reparaturen geht.

Gegebenheit:
Bisher habe ich meine Daten immer nur auf der HDD im Rechner gespeichert, auf der sich auch das Betriebssystem befand, also im Prinzip alles auf einer HDD 500GB 7200UpM 16MB Cache, also nichts besonderes, da nur Office-Anwendungen Word und bisschen Internet-Inhalte als Download.
Die HDD wurde niemals ausgelastet, max. 120GB.
Bisher war es so, daß wenn sich der Rechner aufgehängt hat und "Nichts" mehr ging, ich einfach die HDD komplett platt gemacht habe und alles neu installiert habe. Meine Briefe waren dann natürlich auch weg, aber ich arbeite noch mit Leitz-Ordnern, in denen sich ein Durchschlag befindet.
Habe jetzt eine SSD mit 128GB nachgerüstet für mein Windows 10 und ein paar andere kleinere Programme.

Wunsch:
Ich möchte nun einen You-Tube Kanal eröffnen rein als Beschäftigungstherapie und habe mir auf Grund dessen überlegt, ein NAS mit RAID 5 zu betreiben, mit zusätzlichem Backup!
Nun bin ich jemand, der lieber etwas größer kauft, anstatt zwei mal zu kaufen, da zweimal kaufen in der Regel teurer ist, als einmal zukunftssicher zu kaufen. Allerdings soll es auch nicht übertrieben sein!
Ja, ich habe tatsächlich noch meine Briefe als Duplikat in Leitz Ordnern abgeheftet, so wie jede Firma dies heute auch noch macht und jetzt muss ich auch noch zugeben, daß ich auch immer noch mit 100MB Disketten als Backup gearbeitet habe. Es hat mir immer gereicht, auch wenn es vielleicht nicht gerade das modernste Speichermedium ist und war.
Jetzt möchte ich das ändern!???