Welche USV für 218+, Play und diverse andere Geräte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
378
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo Leute, heute hat unsere 8 Jahre alte Back USV mal wieder ohne triftigen Grund abgeschaltet. Ich habe den Support von Schneider angerufen und die Dame sagte mir, dass die Back USV falsch für meine Server wäre, ich bräuchte eine Smart USV, irgendwie wegen der Sinuswelle oder so ähnlich.
Welche könnt ihr mir empfehlen, angeschlossen habe ich folgende Geräte:
DS218PLUS, DS218PAY, Fernseher, DVD Recorder, AV Receiver und eine Fritz!Box 7590.
Die DS‘ s wegen Stromausfallüberbrückung und die anderen Geräte wegen Blitzschutz.

Gruß Volker
 
Hi , eaton baut z.B. USVen mit einer Kombi aus USV Schutz und reinen Überspannungsschutzsteckdosen.
 
Ist das denn normal, dass die USV einfach so den Ausgang abschaltet und dadurch die beiden NAS‘ abgewürgt werden. Da kauft mal sich die USV um die vor Stromausfall zu schützen und dann sowas
 
die usv sendet ein Signal ans NAS „strom ist weg“ , das NAS fährt dann sauber runter.
war der strom lange weg oder sind deine akkus in der usv platt ??
 
Wir hatten überhaupt keinen Stromausfall, die USV hat einfach so die Ausgänge abgeschaltet, schon das 2 . in kurzer Zeit. Da ich nicht zu Hause war, hat meine Frau dann die USV ganz aus und wieder eingeschaltet
 
beim Alter von 8 Jahren : schonmal die Akkus getestet / getauscht ? Selbsttest laufen lassen ?? Firmware aktualisiert ??
 
Hatte ich beim letzten Mal schon alles gemacht. Alles im grünen Bereich.
Ich glaube ich werde mich mal nach ner neuen umschauen
 
Habe das gleiche Problem mit meiner Back-Ups ES700. Als ich zurück kam waren alle Geräte die an der USV hingen aus bis aufs Notebook, das hat einen eigenen Akku. Die USV ist von 2010, ein neuer Akku wäre fällig gewesen. War noch am Überlegen ob es ein Nachbau- oder Originalakku wird oder ob ich die komplette USV austausche. Nun wirds wohl eine Neue...

Hier im Forum werden vor allem die Geräte von Eaton empfohlen. Nun hätte ich die Ellipse ECO 650 USB (VFD) und die Ellipse PRO 650 (VI) ins Auge gefasst aber die Dinger sind ja auch schon uralt. Die ECO ist seit 2011 und die PRO seit 2013 gelistet. Updates? Neuerungen? Fortschritt? Gibts das nicht bei dieser Produktsparte? Das ist schon eine lange Zeit...
 
Kann es sein, dass APC damit ein Problem hat, oder tritt das bei allen USV´ s zu ?
 
Habe mich für Eaton ELP850IEC entschieden
 
Die Notwendigkeit, die Akkus zu prüfen und ggf. zu ersetzen betrifft alle USVen. Als Faustregel sind nach 5 Jahren noch 50% der Anfangskapazität vorhanden, ab dann wird es bei üblicher Auslegung eng. Als Testlast kann eine Schreibtischlampe dienen, mit ähnlicher Wattleistung wie die sonst angeschlossenen Geräte.

Es gibt USVen, bei denen Laien (= Nicht-Elektriker) den Akku selbst tauschen dürfen - bei anderen ist das nicht zulässig, weil auch ein Akku mit Restladung dazu ausreicht, jemanden zu Elektroschocken. Es stehen immerhin 220V an. Bei entsprechender Vorsicht kann man auch dort den Akku ersetzen, auf eigene Gefahr. Den Ersatzfall sollte man bei der Anschaffung im Auge behalten.

Danach muß meistens (jedenfalls bei APC) der Akkuzähler zurückgesetzt werden, damit die Lebensdauerüberwachung wieder funktioniert. Die SW dafür läuft unter Windows.
 
Hallo Leute, heute kam die neue USV an, habe sie angeschlossen und getestet, läuft super. Leider habe ich sie hinter einem Lautsprecher im Wohnzimmer, halt wo die vorherige stand, so kann ich aber das Display nicht ablesen. Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie auf der DS anzeigen zu lassen ??? Mit irgendeinem Paket oder so ??
Ich habe schon versucht es in Windows 10 in der virtuellen Maschine zu installieren, doch kann keine Verbindung hergestellt werden.
 
Was willst du denn da ablesen ? Also ständig, so klingt das für mich.

Meine stehen auch nicht zugänglich. Job in den Task Manager, alle x Monate mal nachschauen, ansonsten ignorieren wir uns gegenseitig ;-)
 
Nicht auf der Syno ....

Bei mir liegen meine wiederkehrenden Dinge, die ab und an mal einen Blick oder Handgriff erfordern, in meinem persönlichen Task Manager. Andere schreiben sie auf einen Zettel .,,
 
Der Akkustand ist 100%, von was auch immer. Das, nämlich die tatsächliche Restkapazität nach Alterung ist das eigentlich Interessante.

Bei diesem Akkutyp ist der einzige verlässliche Test ein Belastungstest: Last dran, Stecker raus, messen, wie lange es reicht. Wenn du das 1x p.a. machst und auf eine Kurve plottest, siehst du ganz gut, wie die Kapazität abnimmt. Das ist bei diesen Akkus in dieser Art Einsatz ziemlich linear. Was die nicht mögen, ist Tiefentladung. Wenn sie eigentlich immer nur wegen Spannungsschwankungen gefordert werden, und so lange du nur einen safe shutdown erreichen willst, sind so 5-6 Jahre drin bis zum Tausch.

Die anderen Werte keine Ahnung - wenn es dafür Software gibt, läuft sie auf meinem Mac nicht. Und das MacBook Pro hängt nicht an der USV, der hat seinen eigenen Akku. Ich denke auch, die Consumer-USVen werden da wenig mit bringen - vielleicht kennt sich jemand im Forum da besser aus.
 
Habe mich für Eaton ELP850IEC entschieden
Mal ne Frage zu dem Gerät, sie hat 3 Batteriegestützte und eine Überspannungsgeschützte Kaltgeräte Anschlüsse.
Meine alte APC USV hat bei Gewitter kurz auf Batteriespannung umgeschaltet, macht die Eaton das auch ???
 
Wie Wechsel ich eigentlich bei dieser den Akku, wenn er mal schlapp macht ?
In der Anleitung steht davon nichts und im Netz ist auch nichts zu finden
 
Bei APC gibt es welche, wo der Benutzer den Akku selbst tauschen kann (=darf), bei anderen nicht. Bei denen, wo man es darf, ist der Tausch so abgesichert, dass sich auch ein Nicht-Elektriker dabei nicht umbringen können sollte.

Tauschen kann man aber auch bei denen, bei denen man es nicht „kann“ (=darf). Da das nach ca. 5 Jahren nötig ist, ist man eh aus der Gewährleistung. Die Akkus sind Standardware, im Internet zu finden. Ich habe u.a. deshalb bei mir die größeren USVen standardisiert, damit sie identische Akkus verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat