Welche Synology NAS soll es werden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littlepirate

Benutzer
Hey zusammen,

da ich nicht wirklich fündig geworden bin möchte ich meine Frage nun an euch stellen:

Ich bin auf der Suche nach einem NAS der folgenden Zwecken dient:

- Streaming im internen & externen Netzwerk (Musik, Filme (gängige Formate: mkv, mp4, avi.. co))
- Datensicherung meiner Apple Geräte
- Sicherung von Fotos

Es geht mir hierbei hauptsächlich um die Entscheidung des NAS, wie viel bay diese besitzt ist erstmal zweitrangig... Daher: Welche NAS könnt ihr mir ans Herz legen?

Gruß :)

Hi kleiner Pirat,

Deine Ansprüche sind für alle Modelle realisierbar. Es kommt aber ein wenig auf Deine "Infrastruktur" an welche am besten zu Dir passt.

a) Wie und wo willst Du Musik, Filme, evtl. auch Fotos abspielen? Was für Geräte setzt Du dafür ein (Medienplayer, Fernseher, iPad, etc.)
b) per LAN oder Wlan soll der NAS eingebunden werden (zu empfehlen ist dabei das LAN)
c) Datensicherung der Apple Geräte ist für alle problemlos möglich
d) Sicherung von Fotos ebenso.
e) Anzahl der Bays ist dann relevant wenn Du abschätzt was an Daten zu erwarten ist und wie Du Dein Backup gestalten möchtest.
f) Wieviel willst Du denn maximal ausgeben / was ist denn bisher vorhanden (externe Festplatten, etc.)?

Hi kleiner Pirat,

Deine Ansprüche sind für alle Modelle realisierbar. Es kommt aber ein wenig auf Deine "Infrastruktur" an welche am besten zu Dir passt.

a) Wie und wo willst Du Musik, Filme, evtl. auch Fotos abspielen? Was für Geräte setzt Du dafür ein (Medienplayer, Fernseher, iPad, etc.)
b) per LAN oder Wlan soll der NAS eingebunden werden (zu empfehlen ist dabei das LAN)
c) Datensicherung der Apple Geräte ist für alle problemlos möglich
d) Sicherung von Fotos ebenso.
e) Anzahl der Bays ist dann relevant wenn Du abschätzt was an Daten zu erwarten ist und wie Du Dein Backup gestalten möchtest.
f) Wieviel willst Du denn maximal ausgeben / was ist denn bisher vorhanden (externe Festplatten, etc.)?

a) Im internen Netzwerk hauptsächlich vom ATV 4 im Kombination mit Plex auf meinem Fernseher
e) mehr als 10TB sollten schon zur Verfügung stehen
f) Wie viel muss ich denn für einen vernünftigen NAS ausgeben ohne Festplatten?

Kann ich wirklich mit allen Modellen aus externen Netzwerken streamen? Ich habe nämlich gelesen, dass nicht alle Modelle dies unterstützen.. Meine Infrastruktur ist m.M.n mehr als ausreichend (200k von Vodafone Kabel Deutschland)

gruß

10TB ist schon eine Ansage. Wieviel kommt den in etwas pro Jahr nochmal dazu? Und wie willst Du diese Datenmengen sichern?

10TB ist schon eine Ansage. Wieviel kommt den in etwas pro Jahr nochmal dazu? Und wie willst Du diese Datenmengen sichern?

Bei den 10TB handelt es sich um eine aufgerundete Grundbasis, pro Jahr wird also vielleicht 2TB dazukommen.. Inwiefern sichern?

Wichtige Daten brauchen meiner Meinung nach ein gutes Backup. Wenn jährlich 2TB dazu kommen, würde ich nicht unter einer 415+ beginnen, wenn Du ein großes RAID-5- oder SHR-1-Volume nutzen möchtest. Denn die ist das einzige 4-bay-Modell, das Volumes mit mehr als 16TB Kapazität verwalten kann.

Wichtige Daten brauchen meiner Meinung nach ein gutes Backup. Wenn jährlich 2TB dazu kommen, würde ich nicht unter einer 415+ beginnen, wenn Du ein großes RAID-5- oder SHR-1-Volume nutzen möchtest. Denn die ist das einzige 4-bay-Modell, das Volumes mit mehr als 16TB Kapazität verwalten kann.

Und mit dieser 415+ ist mir problemloses externes streaming Möglich?

Die 415+ kann wie jede andere DiskStation Videos streamen, sie hat aber auch genug Power, um ggfs. zu transkodieren - auch mit Plex (siehe hier). Was meinst Du mit "externem Streaming"? Über welche Verbindungen auf welche Endgeräte? Ist das Quellmaterial dafür geeignet/optimiert oder ist Transcoding nötig?

Extern streamen wird durch dein Upload limitiert! Wenn du da nicht ganz großzügige 100Mbit hast (UPLOAD!!!!!!), kannst du es vergessen, besseres als dvd material zu streamen! Die Gängigen 40Mbit reichen vll grad so mit ach und Krach für Full HD! Das wirst du aber erst dann sehn, wenn das Gerät in Betrieb ist! Achja, 100MBit Upload kriegt man nur wenn man Glasfaser zum Haus liegen hat von der Telekom! Nicht umsonst meint das Merkel Internet ist Neuland! ;) Also den Wunsch mit zum Kumpel zu streamen, wie bei dir zuhause, solltest du eher wieder vergessen! Ich sprech da aus Erfahrung! Allerdings brauchst du dann auch keine 10TB oder mehr! Allerdings hast du mit 10TB schon ganz ordentlich deine Ruhe! Mit BD Rips krachst du jedoch mit dem Kopf durch die Wand, sag ich dir gleich! :o

EDIT: Was für Apple Geräte sind das denn? Mobil Geräte, oder Macbooks etc...???? Macbooks sind kein Problem, Mobil geräte allerdings schon! denn so einfach geht das leider nicht! bzw. eigentlich geht es bis auf Bilder und videos, überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die 415+ kann wie jede andere DiskStation Videos streamen, sie hat aber auch genug Power, um ggfs. zu transkodieren - auch mit Plex (siehe hier). Was meinst Du mit "externem Streaming"? Über welche Verbindungen auf welche Endgeräte? Ist das Quellmaterial dafür geeignet/optimiert oder ist Transcoding nötig?

Mit externem Streaming meine ich eben, dass ich außer Haus auch mal einen Film via Macbook von meiner NAS schauen kann (WLAN Verbindung). Das Quellmaterial werden hauptsächlich einfache .mkv Blu Rays sein... daher ist transcoding nötig? :o

Extern streamen wird durch dein Upload limitiert! Wenn du da nicht ganz großzügige 100Mbit hast (UPLOAD!!!!!!), kannst du es vergessen, besseres als dvd material zu streamen! Die Gängigen 40Mbit reichen vll grad so mit ach und Krach für Full HD! Das wirst du aber erst dann sehn, wenn das Gerät in Betrieb ist! Achja, 100MBit Upload kriegt man nur wenn man Glasfaser zum Haus liegen hat von der Telekom! Nicht umsonst meint das Merkel Internet ist Neuland! ;) Also den Wunsch mit zum Kumpel zu streamen, wie bei dir zuhause, solltest du eher wieder vergessen! Ich sprech da aus Erfahrung! Allerdings brauchst du dann auch keine 10TB oder mehr! Allerdings hast du mit 10TB schon ganz ordentlich deine Ruhe! Mit BD Rips krachst du jedoch mit dem Kopf durch die Wand, sag ich dir gleich! :o

EDIT: Was für Apple Geräte sind das denn? Mobil Geräte, oder Macbooks etc...???? Macbooks sind kein Problem, Mobil geräte allerdings schon! denn so einfach geht das leider nicht! bzw. eigentlich geht es bis auf Bilder und videos, überhaupt nicht!

Es ging mir auch eigentlich nur um Apple Laptops / iMacs, das mit den iPhone ist mir bereits bekannt :(
Aber genau darum ging es mir, um das streamen bei Freunden oder einfach außer Haus.. Wenn das sowieso nicht Möglich ist, dann kann ich doch auch direkt zu einem billigeren NAS von Synology greifen wie zum Beispiel dem DS215j oder irre ich mich da?

gruß und danke für die reichlichen informationen :)

Mit einer 215j wirds 'ne enge Kiste bei 10TB plus 2TB pro Jahr. Wie schon gesagt: Willst Du ein Volume mit mehr als 16TB Kapazität, dann brauchst Du m.E. eine 415+ oder mehr.

dil hat an der Stelle schon Recht, wenn es insgesamt ein großes Volumen geben soll, dann ist eine bestimmte Geräteklasse von Nöten! Nur hat dil eben Unrecht, eine 716+ würde ausreichen wenn du eine DS Einheit dazu nimmst! Aber davon ist eher abzuraten! eine von ihm vorgeschlagene 415+ oder größer wäre wie gesagt zu empfehlen!

Du musst das mit den BD Rips in der Praxis testen! wie und ob es funktionieren könnte! Plex könnte glaube ich Abhilfe schaffen, allerdings kenn ich mich nicht sonderlich damit aus! und bin auch nicht sonderlich überzeugt davon, aber das ist nur meine Meinung!

jetzt reden wir erst mal wie viel Geld du maximal ausgeben möchtest.
Außerdem hast du noch nicht auf die Frage geantwortet wie du dir das Backup vorstellst.
Und komm jetzt bitte nicht mit "aber ich dachte Raid ist eh ein Backup". Wenn dir das in den Sinn kommt lies bitte kurz das FAQ http://www.synology-forum.de/showthread.html?17895-Tipps-für-den-Kauf-Backup-und-oder-RAID und antworte dann wie viel Speicher du im Raid brauchst, wie viel ohne Raid und wie viel gesamt Backup benötigt wird.

Denn wenn du de Geldfrage nicht mit "egal" beantworten möchtest, wäre es an der Zeit sich darüber gedanken zu machen ...

jetzt reden wir erst mal wie viel Geld du maximal ausgeben möchtest.
Außerdem hast du noch nicht auf die Frage geantwortet wie du dir das Backup vorstellst.

Ich dachte so an 500-600€, an Backups habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht und mich daher auch nicht wirklich mit beschäftigt.

Du musst das mit den BD Rips in der Praxis testen! wie und ob es funktionieren könnte! Plex könnte glaube ich Abhilfe schaffen, allerdings kenn ich mich nicht sonderlich damit aus! und bin auch nicht sonderlich überzeugt davon, aber das ist nur meine Meinung!

Hat es besondere Gründe, dass du davon nicht überzeugt bist? Gibt es bessere Alternativen oder gefällt dir das Gesamtpaket einfach nicht? Denn ich bin gerne für neues offen :)

Wenn dir deine Daten und Fotos wichtig sind muss man ein Backup einplanen am besten ein 3-2-1 Backup.

Bessere Alternative zu Plex finde ich Kodi + Mediaplayer z.B. Pi2 mit Openelec.

Aber für externes streaming brauch man echt einen guten up/download speed.

Hat es besondere Gründe, dass du davon nicht überzeugt bist? Gibt es bessere Alternativen oder gefällt dir das Gesamtpaket einfach nicht? Denn ich bin gerne für neues offen :)

Naja bei Plex ist der "Vorteil" das er selbst transcodiert! Das kann eine DS ganz ordentlich belasten! Ich verwende lieber die Videostation. Auch sie sucht mir die Filminfos, und Covers heraus. Bei der Videostation ist es jedoch von Vorteil, wenn man die Daten in mp4 zur Verfügung stellt! Des weiteren ist die DS Video App natürlich kostenlos! Die Plex mobil App kostet allerdings, und das nicht gerade wenig soweit ich das weiß! Ich hab Plex nur mal kurz angeschaut, klein wenig rumprobiert, und dann wieder verworfen. Für mich ist Videostation und DS Video der Komfortablere Weg, meiner Meinung nach! Probiers einfach mal aus, bei der Videostation gibts auch nicht so viel zum einstellen, bzw. was man "kaputt" machen kann! Es funktioniert eben auch out of the Box und ist keine 3rd Party Anwendung!

Ich dachte so an 500-600€, an Backups habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht und mich daher auch nicht wirklich mit beschäftigt.

Dass allein die Festplatten für 12 GB Netto - ohne Raid - schon etwa 500 ausmachen hast dir schon durchgerechnet oder?
Bei deinem Budget ist gerade mal eine kleine 2-Bay drinnen.

Dass allein die Festplatten für 12 GB Netto - ohne Raid - schon etwa 500 ausmachen hast dir schon durchgerechnet oder?
Bei deinem Budget ist gerade mal eine kleine 2-Bay drinnen.

Es ging mir bei den 500€ lediglich um den NAS ansich, Festplatten waren nicht integriert.

Naja bei Plex ist der "Vorteil" das er selbst transcodiert! Das kann eine DS ganz ordentlich belasten! Ich verwende lieber die Videostation. Auch sie sucht mir die Filminfos, und Covers heraus. Bei der Videostation ist es jedoch von Vorteil, wenn man die Daten in mp4 zur Verfügung stellt!

Weiß nicht ob es die Möglichkeit auch schon in früheren Versionen gab, aber unter DSM 6.0 Beta 2 wird einem in der Videostation auch die Möglichkeit einer Offline-Transkodierung angeboten, d.h. die DS erstellt eine zusätzliche Datei im Filmverzeichnis mit Endung mp4. Die Originaldatei erhält dann den Zusatz (Original).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat