Welche Hilfsmittel sind für meine Backupstrategie am Besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit November eine DS213+ als Backup und lerne immer mehr Möglichkeiten der Nutzung kennen.

Zuerst als Fileserver und Backup von 2 x PC und einem Notebook (alle Windows). Und dann als Mediaserver für die Musik, Fotos und Filme zur Wiedergabe auf dem Fernseher. Verteilung der Daten siehe PDF.

Anhang anzeigen Backup.pdf

Die PCs sichere ich wöchentlich (alles außer dem System) mit dem DataReplicator (ohne Dateiversionen und Sicherungspunkte, mit Löschung) auf der Synology. Außerdem das Systemabbild mit der windowseigenen Funktion. Und die Daten (doc, xls ...) mit Boxcryptor in der Dropbox. Zusätzlich Bilder und Musik per Robocopy auf die 500 GB Platte.

Alle Geräte sind eigentlich aus und nur zur Nutzung bzw. am Sonntag zum gemeinsamen Abgleich / Backup an.
Ich habe ca. 200 GB Bilder und 160 GB Musik. Die Bilder sind raw-Dateien (Änderungen sind nicht destruktiv, machen aber Arbeit - müssen also nicht unbedingt gespeichert werden). Die daraus enstehenden jpg kommen ins photo-Verzeichnis und damit in die Photostation.

Ziele:

1. Bilder komplett und Musik hätte ich gerne synchron von PC1 als Master auf PC2 und PC3 - noch keine Lösung (cloud station geht wohl nicht, da wenn ich am Master lösche und die Diskstation aus ist werden die gelöschten wieder hergestellt?)

2. Sicherung der Diskstation auf der USB-Platte. (nehme ich da das normale Backup mit den Datenbanken oder Timebackup mit Versionen)

Eigentlich wollte ich Versionierung / Wiederherstellungspunkte im Datareplicator aus lassen und erst im letzten Schritt von DS213+ auf USB machen. Dann hätte ich diese allerdings nur 1x.

Alles ein wenig wirr geschrieben :) - vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
 

black8

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bzgl. Synchronisierung kann ich SyncToy empfehlen, synchronisiert bei mir den Msuikordner auf der Diskstation mit meinem Notebook.

Du könntest also entweder über Windows Netzwerkfreigaben direkt die drei PCs synchronisieren, oder du richtest halt auf jedem der Rechner SyncToy ein, dass es sich mit einem Ordner auf dem Server synchronisiert (hätte eben auch den Vorteil, dass nicht alle Rechner an sein müssen, sondern die Rechner sich synchronisieren können, wenn sie gerade genutzt werden.

Bzgl. Backup habe ich vor zwei Jahren den Data Replicator verwendet, dann aber Cobian Backup entdeckt, was deutlich mehr Funktionen bietet und zudem auch noch deutlich schneller arbeitet.

Da bei mir auch täglich 50 GB an Daten gesichert werden, habe ich das Backup auf die Nacht ausgelagert, mit einem Energieplan auf der DS und wake on lan funktioniert das Ganze seit inzwischen 1.5 Jahren problemlos und sehr zuverlässig (und ich merke quasie nichts davon).

Grüße, Alex.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mit SynchToy habe ich vor einigen Jahren unter Win XP synchronisiert. Klappte prima bei 2 Orten (Netzwerk, lokale Festplatte) zum synchronisieren. Als ich einen 3. Ort hinzufügte (externe Festplatte) ging es nicht mehr so problemlos. Habe ich so in der Erinnerung ;). Außerdem ist es schon ewig nicht weiterentwickelt worden. Unter Win 7 gibt es ja jetzt das Synchronisationscenter auf Basis der Offlineordner. Erfahrungen habe ich da noch nicht, gelesen habe ich aber, das es bei mehr als 2 Orten auch zu Problemen führen kann.

Ich könnte natürlich mit SynchToy vom PC1 als Master zur DS und PC2 synchronisieren - da bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke für den Tip.

Für das Backup vom PC auf die DS werde ich mir Cobian mal ansehen. Hattest du beim Data Replicator Versionen / Wiederherstellungspunkte aktiv? Was wäre da bei einem wöchentlichen Backup sinnvoll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat