Welche DS soll ich mir kaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric77

Benutzer
Hi,
ich suche eine DS für ein Lightroom Speicher und TM meiner 2 Mac`s.
Der Zeit verwende ich eine DS 214 mit 2x2 TB WD Red + extern WD My Book
Die 2x2TB laufen als Raid 1
Mit 2 TB komme ich ungefähr 2 Jahre aus aber dann muss ich die Daten auf externe Platten Archivieren.
Auf der externen My Book die an der DS angeschlossen ist läuft TM.

Mir wäre es aber irgendwie lieber das alles auf der DS läuft und und auf einer Externen HDD ein Backup der DS.
Des weiteren würde ich gerne auf die Archivierten externen Platten auch zugreifen können. Im Moment habe ich da eine Dockingstation per USB an meinem Mac, wo ich die
HDD`s reinstecke.
Mir wäre es lieber wenn ich diese Platten auch in der DS hätte.
Also würde für mich ein 4-Bay system in Frage kommen.

Jetzt gibt es ja einige 4-Bay Systeme.
Die so viele dinge können.
Ich möchte nur auf die Daten zugreifen können und das so schnell wie möglich.
Die DS ist an einer FritzBox angeschlossen.

Ich greife auch nur ganz, ganz seltern mit zwei Mac`s gleichzeitig auf die DS zu.

Achso die alte DS würde ich dann als Backup verwenden.

Also welche DS soll ich mir kaufen?

Die Ansprüche die Du stellst sind nicht hoch. Von daher würde, ich je nach Bugdet, zwischen der DS416j und DS416 wählen.
Dein "so schnell wie möglich" wird hauptsächlich reglementiert vom Netzwerk, nicht der DS ;)

Habe ich zunächst auch gedacht, mir aber nochmal die Performance-Werte selbst angesehen. Bei kleinen Dateien (1MB) - und die sind hier ja durchaus relevant -> jpeg - fällt die 416j spürbar ab. DIe 416 wäre eine Möglichkeit, ich würde dennoch die 416play vorziehen, da sie dank Intel-CPU flexibler einsetzbar und zukunftsträchtiger ist.

Stimmt auch wieder - ist ja lediglich eine Frage des Budgets. Wäre ja schön, wenn die Threadstarter einige Minuten online blieben, um bei so reaktionsschneller Rückmeldung aus dem Forum entsprechende Fragen zu beantworten ;)

Also die Anforderungen ist schon eher weniger.
Lightroom arbeitet ja mit dem Katalog und der ist auf der Internen SSD.
Ich greife also nur drauf zu wenn ich mal eine Datei in Photoshop lade und diese ist dann 50MB groß oder auch mal 300MB

Hin und wieder wird auch mal ein Shooting von der DS auf eine Externe SSD geschoben, das sind dann ca. 30-50 GB

Was das Geld angeht will ich natürlich nicht mehr wie nötig bezahlen.
Lieber investiere ich in großeren Festplatten als in Dinge die die DS kann ich aber nicht nutze.

Ich verwende ein 1GBit Lan Netzwerk mit der Fritzbox 7490 als Router.
Mit der DS 214 komme ich auch zwischen 90-105 MB/s
Wenn die DS aber voll ist 80% ist es deutlich langsamer 60-80 MB/s

Brauche also nicht viel schnickschnack aber die 100 MB/s lieber etwas mehr wären mir schon lieb.

Also die Anforderungen ist schon eher weniger.
Lightroom arbeitet ja mit dem Katalog und der ist auf der Internen SSD.
Ich greife also nur drauf zu wenn ich mal eine Datei in Photoshop lade und diese ist dann 50MB groß oder auch mal 300MB

Hin und wieder wird auch mal ein Shooting von der DS auf eine Externe SSD geschoben, das sind dann ca. 30-50 GB

Was das Geld angeht will ich natürlich nicht mehr wie nötig bezahlen.
Lieber investiere ich in großeren Festplatten als in Dinge die die DS kann ich aber nicht nutze.

Ich verwende ein 1GBit Lan Netzwerk mit der Fritzbox 7490 als Router.
Mit der DS 214 komme ich auch zwischen 90-105 MB/s
Wenn die DS aber voll ist 80% ist es deutlich langsamer 60-80 MB/s

Brauche also nicht viel schnickschnack aber die 100 MB/s lieber etwas mehr wären mir schon lieb.

Die 416j finde ich persönlich klasse, aber sie ist von der Performance nicht viel schneller als die 214. Wenn Dir das reicht, dann nimm sie. Willst Du mehr - und so hatte ich Dich verstanden -, könnte die 416play (oder die 416) die bessere Wahl sein.

so blöd das jetzt klingt aber die 416j gefällt mir optisch überhaupt nicht. ich weis das das keine rolle spielen sollte aber das design der 416j geht ganicht.
Also 416 oder 416plus
aber wie sieht es mit der 415 oder 415 plus aus?
Ist diese langsammer für meine bedürfnisse? oder hat die andere Nachteile?

Eine 415 gabs nicht (der Vorgänger der 416 war die 414), die 415+ ist top und etwa auf dem Niveau der 916+, also noch schneller als die 416play (nicht 416plus).

Edit: Ich finde es völlig ok, wenn man auch das Design in seine Entscheidung miteinbezieht. ;)

Also ich hab mir jetzt bei Synology DS916+, DS416play und DS416 angeschaut.
Hab jetzt nur keine angabe zur lese und schreibe Geschwindigkeit gefunden.

Wenn es bei der Lese und Schreibe Geschwindigkeit keine Unterschiede gibt, (genutzt werden WD RED und verbunden wird das ganze über ein Lankabel)
würde mir eigentlich die DS416 reichen.

Den einzigen vorteil den die DS416play dann noch hätte wäre das sie Dateisystem HSF+ kann.
Jetzt weis ich nur nicht was mir das als Mac-User für Vorteile bringt.

Kann mir das vielleicht jemand beantworten?
und dann noch den Lese und Schreib unterschied der DS`s nennen wenn sie ganznormal angeschlossen sind?

Hab die Performance-Werte doch in Beitrag 2 verlinkt.

Zu Deiner Frage: Du kannst dann mit der DS auf eine externe HFS+-Platte schreiben.

bedeutet das das ich dann mit hyperbackup ein externe HDD im HSF+ Format laufen lassen kann und ich die daten später auch ohne DS an meinem Mac lesen kann?

Das ist korrekt und ein großer Vorteil neuer Diskstationen (in meinem Fall gibt es nur ext3 oder ext4 zur Auswahl).

Bitte beachte aber, das du dateibasierte und nicht datenbankbasierte Sicherungen (wie oben erwähnt) durchführst.

wenn ich datenbankbasierte sicherung mache und am Mac diesen hyperbackup explower benutze geht es aber oder?

Das sollte m.W. gehen, bin mir aber nicht sicher, da ich sowas noch nicht erlebt habe.

Jepp - das geht!

HFS+ Unterstützung beim Schreiben gibts übrigens nicht bei neuen vs. alten Modellen, sondern bei solchen mit Intel CPU. Auch die 713+ bietet diese Funktion beispielsweise.

Danke für die ergänzende Information! :)

Ich sehe gerade das die DS415Play das auch HFS+ kann.
Die DS415Play kostet ca.55€ weniger als die DS416Play

55€ sind ja jetzt nicht umbedingt viel wenn man dafür eine schneller DS bekommt,
Andereseits wei ich nicht wie sehr ich die CPU auslaste wenn ich eh nur mit einen Rechner drauf zugreife.

Soll heisen wenn ich die DS415Play eh nur zu 50% ausreitze, dann sind 55€ wieder viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat