Hi Leutz,
bin neu hier und habe schon viel (gutes
) über dieses Forum gehört.
Ich interessiere mich für eine Disk Station, wobei ich mir zwar schon ein Modell ausgesucht habe, mich jedoch noch nicht ganz festlegen will bzw. kann, da ich noch nicht ganz sicher bin, welcher der gebotenen Modelle meine Ansprüche erfüllen würde.
Kurz zum Umfeld:
Ich betreibe in einem kleinen Heimnetzwerk zwei Laptops, einen Desktop-PC und als Daddal- und Video-Station eine PS3. Meine Daten speichere ich zur Zeit jeweils auf dem Desktop-PC, einem der Laptops und einer USB-Festplatte. Außerdem werden Musik und Fotos vom Laptop auf die PS3 gestreamt.
Ursprünglich hatte ich mal an einen kleinen Home-Server gedacht, dann bin ich aber durch Zufall auf einen Artikel über eine Synology Disk Station gestoßen und dachte mir: Das ist es!
Hier die Dinge, die ein Gerät können muss bzw. sollte:
Bisher habe ich ein Auge auf die Diskstation 209 geworfen. Ist das Gerät in der Lage alle meine Anforderungen zu erfüllen oder ist es vielleicht sogar überdimensioniert. Habe auch die 210j gefunden und verstehe nicht so ganz, wo der Unterschied ist (außer 40€ Unterschied bei Redccon.com).
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
bin neu hier und habe schon viel (gutes
) über dieses Forum gehört.Ich interessiere mich für eine Disk Station, wobei ich mir zwar schon ein Modell ausgesucht habe, mich jedoch noch nicht ganz festlegen will bzw. kann, da ich noch nicht ganz sicher bin, welcher der gebotenen Modelle meine Ansprüche erfüllen würde.
Kurz zum Umfeld:
Ich betreibe in einem kleinen Heimnetzwerk zwei Laptops, einen Desktop-PC und als Daddal- und Video-Station eine PS3. Meine Daten speichere ich zur Zeit jeweils auf dem Desktop-PC, einem der Laptops und einer USB-Festplatte. Außerdem werden Musik und Fotos vom Laptop auf die PS3 gestreamt.
Ursprünglich hatte ich mal an einen kleinen Home-Server gedacht, dann bin ich aber durch Zufall auf einen Artikel über eine Synology Disk Station gestoßen und dachte mir: Das ist es!
Hier die Dinge, die ein Gerät können muss bzw. sollte:
- Zentrale Bereitstellung der Daten, Zugriff von allen Rechnern (irgendwie logisch für eine NAS)
- Natürlich Spiegeln über Raid 1 (auch klare Sache)
- Streaming von Videos, Musik und Fotos auf die PS3
- Mails zentral speichern , sodass über Clients (Outlook) abgerufen werden kann, damit überall der gleiche Stand ist
- Kalender, Kontakte und Aufgaben in Outlook zu syncen ist nicht zwingend notwendig (wäre aber nice to have)
- Ebenfalls nice to have wäre die Möglichkeit über das Internet auf meine Daten zugreifen zu können
Bisher habe ich ein Auge auf die Diskstation 209 geworfen. Ist das Gerät in der Lage alle meine Anforderungen zu erfüllen oder ist es vielleicht sogar überdimensioniert. Habe auch die 210j gefunden und verstehe nicht so ganz, wo der Unterschied ist (außer 40€ Unterschied bei Redccon.com).
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viel Erfolg!