Welche Disk Station?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr-Eck

Benutzer
Hi Leutz,

bin neu hier und habe schon viel (gutes ;) ) über dieses Forum gehört.

Ich interessiere mich für eine Disk Station, wobei ich mir zwar schon ein Modell ausgesucht habe, mich jedoch noch nicht ganz festlegen will bzw. kann, da ich noch nicht ganz sicher bin, welcher der gebotenen Modelle meine Ansprüche erfüllen würde.

Kurz zum Umfeld:
Ich betreibe in einem kleinen Heimnetzwerk zwei Laptops, einen Desktop-PC und als Daddal- und Video-Station eine PS3. Meine Daten speichere ich zur Zeit jeweils auf dem Desktop-PC, einem der Laptops und einer USB-Festplatte. Außerdem werden Musik und Fotos vom Laptop auf die PS3 gestreamt.
Ursprünglich hatte ich mal an einen kleinen Home-Server gedacht, dann bin ich aber durch Zufall auf einen Artikel über eine Synology Disk Station gestoßen und dachte mir: Das ist es!

Hier die Dinge, die ein Gerät können muss bzw. sollte:

• Zentrale Bereitstellung der Daten, Zugriff von allen Rechnern (irgendwie logisch für eine NAS)
  • Natürlich Spiegeln über Raid 1 (auch klare Sache)
  • Streaming von Videos, Musik und Fotos auf die PS3
  • Mails zentral speichern , sodass über Clients (Outlook) abgerufen werden kann, damit überall der gleiche Stand ist
  • Kalender, Kontakte und Aufgaben in Outlook zu syncen ist nicht zwingend notwendig (wäre aber nice to have)
  • Ebenfalls nice to have wäre die Möglichkeit über das Internet auf meine Daten zugreifen zu können

Bisher habe ich ein Auge auf die Diskstation 209 geworfen. Ist das Gerät in der Lage alle meine Anforderungen zu erfüllen oder ist es vielleicht sogar überdimensioniert. Habe auch die 210j gefunden und verstehe nicht so ganz, wo der Unterschied ist (außer 40€ Unterschied bei Redccon.com).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Willkommen im Forum!

Aktuelle Modelle hast Du dir aber da nicht ausgesucht!? Mit Absicht?
Die aktuellen Nachfolgemodelle wären die DS-211 bzw. die DS-211j.

Grundsätzlich sind die Dinge, die Dir vorschweben, mit einer DS zu machen (bis auf die Syncronisierung von Kalender, Kontakten und Aufgaben). Die Mail Station ist allerdings nicht ganz trivial. Es wird sicher eine zeitlang dauern, bis Du die Mail Station so eingerichtet hast, wie Du es möchtest. Erste Hinweise, wie es funktioniert findest Du sicher bei uns im Wiki.

Der Unterschied zwischen den Geräten liegt eigentlich nur in der Leistung. Wenn Du nicht später noch auf andere Ideen kommst, wird möglicherweise ein j-Modell ausreichen. Ich würde aber schon eine aktuelle DS nehmen.
-> http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

Hi Trolli,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Um deine erste Frage zu beantworten... nachdem ich den besagten Artikel gelesen hatte habe ich einfach mal Synology gegoogelt und bin auf folgende Übersicht gestoßen:

http://www.synology-distribution.de/de/disk-station-ds209-overview.html

Vielleicht verstehtst du jetzt, warum ich mir die 209er ausgesucht habe ;)

Das hört sich für mich ja schonmal gut an. Vor ein bisschen tüfteln und Arbeit scheu ich mich nicht... bin da sehr lernwillig, in Bezug auf den Mailserver...

Diesbezüglich habe ich mir schon den einen oder anderen Forumsbeitrag durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht das Problem mit dem Mailserver in erster Linie nicht beim abholen der Mails, sondern beim Senden. Und hierbei ist die stehts wechselnde IP der DS das Problem.
Kann ich dieses Problem nicht umgehen, indem ich der DS eine feste IP-Adresse in meinem Netzwerk zuweise? Ist vielleicht etwas blauäugig von mir... aber Fragen kostet ja nix ;)

Ich denke, dann würde ich auch die 211er Version der DS haben wollen. Habe auch gelesen, dass die DS als Web-Server fungieren kann. In dieser Hinsicht habe ich zwar noch keinerlei Erfahrung... aber erstens weiß man ja nie und zweitens würde mich das schon reizen;).

Gruß

• Natürlich Spiegeln über Raid 1 (auch klare Sache)
  • Dabei ist ein regelmäßiges Backup der DS trotzdem Pflicht.
  • Funktioniert. Doch die PS3 glänzt absolut nicht mit Formatvielfalt. Die DS stellt die Daten nur bereit. Der Client selbst muss mit den Formaten umgehen können. Daher wäre ein Streamingclient ein Überlegung wert.
  • Mails zentral speichern , sodass über Clients (Outlook) abgerufen werden kann, damit überall der gleiche Stand ist
  • siehe Trolli's Beitrag. Einfacher gehts mit IMAP. Dies einfach in Outlook/Smartphone eintragen. Infos über Parameter findest du über Google (IMAP + Providername).
  • Kalender, Kontakte und Aufgaben in Outlook zu syncen ist nicht zwingend notwendig (wäre aber nice to have)
  • siehe Trolli.
  • Ebenfalls nice to have wäre die Möglichkeit über das Internet auf meine Daten zugreifen zu können
  • Funktioniert. Entweder über VPN. Oder über Freigabe der Ports im Router.
  • Mailserver.Und hierbei ist die stehts wechselnde IP der DS das Problem.
  • Nein. Es geht um die IP die dir dein ISP zuweist. Diese wechselt alle 24 Stunden.

:) Viel Erfolg!

• Funktioniert. Doch die PS3 glänzt absolut nicht mit Formatvielfalt. Die DS stellt die Daten nur bereit. Der Client selbst muss mit den Formaten umgehen können. Daher wäre ein Streamingclient ein Überlegung wert.

Das wird kein Problem sein. Ich habe schon einige Stündchen damit verbracht die möglichen Formate für die PS3 auszukundschaften. Ich bin auch eher der DVD/BlueRay-Fan, streamen würde ich zum größten Teil Fotos und Musik... das läuft bisher auch schon einwandfrei

• siehe Trolli's Beitrag. Einfacher gehts mit IMAP. Dies einfach in Outlook/Smartphone eintragen. Infos über Parameter findest du über Google (IMAP + Providername).

Ein IMAP-Konto hab ich in den letzten Wochen eingerichtet... aber irgendwie bin ich damit nicht so wirklich zufrieden... ich möchte die Daten doch gerne runterladen... und bei mir zuhause speichern.
Kann ich dann über das Internet später trotzdem auf den Mailserver der DS zugreifen, wenn ich mal nicht im Heimnetz bin?

• Mailserver.Und hierbei ist die stehts wechselnde IP der DS das Problem.
  • Nein. Es geht um die IP die dir dein ISP zuweist. Diese wechselt alle 24 Stunden.

Sag ich doch ;) Blauäugig :D

Vielen Dank euch beiden... ihr habt mir schon sehr viele Fragen beantwortet... werde mich jetzt noch intensiver mit der Einrichtung des Mailservers bzw. den Stolpersteinen widmen... außerdem der richtigen Auswahl der Platten, die ich einbaue... meine da schon den einen oder andern Forums-Beitrag gesehen zu haben.

Gruß

Ein IMAP-Konto hab ich in den letzten Wochen eingerichtet... aber irgendwie bin ich damit nicht so wirklich zufrieden... ich möchte die Daten doch gerne runterladen... und bei mir zuhause speichern.
Kann ich dann über das Internet später trotzdem auf den Mailserver der DS zugreifen, wenn ich mal nicht im Heimnetz bin?
Ja, ein Webmail-Client ist Bestandteil der Synology Mail Station Software.

außerdem der richtigen Auswahl der Platten, die ich einbaue... meine da schon den einen oder andern Forums-Beitrag gesehen zu haben.

Gruß

Hab mich mal umgeschaut... macht es zwingend Sinn Enterprise-HDDs zu kaufen?
Ich würde eher dahin tendieren, dass ich mir für das ersparte Geld eine USB-HDD fürs Backup kaufe...

Habe folgendes Angebot gefunden... was haltet ihr davon?

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...66897/cid/8229/Synology_DS211_2x_Samsung_1TB/

Guter Preis, guter Händler. Ich würde bestellen :)

Einzeln wärst du auch nur 8€ billiger gekommen.

Enterprise HDDs machem einer Meinung nach für den Privatgebrauch keinen Sinn. Manche schwören allerdings drauf. Ein richtig oder falsch wird schwer nachzuweisen sein, da es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte (Rackserver, Synology's), auf welchen wichtige Sachen laufen, sind bei mir mit Enterprise Disks ausgestattet. Die sind meistens nur noch ein bisschen (10-20€) teurer als normale Platten.

Zu wichtigen Sachen zählen bei mir hauptsächlich OpenVPN und FileServer. Meine BackupSynology (welche durch zerflashen nun leider in der RMA ist) hat jedoch 2 normale GreenPlatten drin.

Viele Grüsse, ubuntulinux

Mit einigen manuellen Anpassungen kannst du die Mailstation der Synology Firmware dazu bringen regelmässig deine externen Accounts abzuklappern. Dann greifst du wie Trolli sagte auf die DS zu und hast alle Mails zur hand. Allerdings brauchst du nicht unbedingt Webmail. Du kannst einen beliebigen Mailclient (z.B. Outlook, Thunderbird, Windows Mail etc ppt) verwenden

Mit einigen manuellen Anpassungen kannst du die Mailstation der Synology Firmware dazu bringen regelmässig deine externen Accounts abzuklappern. Dann greifst du wie Trolli sagte auf die DS zu und hast alle Mails zur hand. Allerdings brauchst du nicht unbedingt Webmail. Du kannst einen beliebigen Mailclient (z.B. Outlook, Thunderbird, Windows Mail etc ppt) verwenden

Das Abrufen der Mails soll sowieso mit Outlook geschehen... meine Frage bezog sich eher auf den Fall, dass ich mal nicht zu hause sitze mit meinem Laptop und trotzdem meine E-Mails holen will.
Früher mit POP3 kein Thema, dem Provider ists ja egal... von wo aus ich meine Mails hole...
Ich will von Extern also quasi über das Internet auf die DS zugreifen um meine E-Mails abzurufen und das möglichst mittels Outlook.
Webmail ist aber trotzdem interessant für mich, da ich meinen Laptop nicht mit auf die Arbeit nehme und da über Webmail sehr bequem trotzdem meine Mails lesen bzw. verwalten könnte.

Genau das geht ja mit der Mailstation und einigen Anpassungen: getmail wird deine externen Accounts abklappern und die Mails in deine Mailbox auf der DS schreiben. Dann verbindest du dich von irgendwo in der Welt mit deinem Mailclient (Outlook oder Thunderbird) auf die DS und wirst die Mails sehen.

@jahlives

Du hast in diesem Beitrag

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17342

das hier geschrieben
Mit getmail sammelst du ja sämtliche Mails von deinen Providern auf der DS zusammen. Also hast du sie schonmal zentral auf der DS.
Die externen Server z.B. gmx oder gmail kommen wieder zum Zuge wenn du eine Mail schreibst mit deiner gmx-Adresse als Absender. Wenn du diese Mail via deine DS verschickst, dann hat die DS drei Möglichkeiten:

1. die DS sendet die Mail direkt an den Empfangsserver. Das nennt sich direct-mx und ist mit dynamischen IPs sehr schwierig bis unmöglich. Denn Mailserver aktzeptieren in 99% der Fälle keine Mails von einer dynamischen IP

2. die DS kann die Mail auch über den SMTP-Relay Server verschicken. Bei dir wäre das wohl selfhost. Selfhost würde dann die Mail zustellen an den Empfangsserver. Da deren Server eine fixe IP haben, sollte das gut gehen.

3. die DS kann auch je nach verwendetem Absender einen definierten Relay-Server verwenden z.B. alle gmx Absender via gmx Server, gmail via gmail und deine dynamische Adresse via selfhost

Der 3. Weg ist imho der beste, weil dann die sendenden Server zum verwendeten Absender passen. Es erfordert zwar ein paar Konfig-Anpassungen, aber es ist im Wiki gut beschrieben (Stichwort: absenderbasiertes Relaying)

Zur Zeit würde dein Punkt 3 auf mich voll zutreffen... im Moment möchte ich gerne zwei Mail-Accounts (bei gmx) über die DS abwickeln. Wenn ich der DS also sage, dass er alle Mails über den gmx-Server schicken soll habe ich dann weniger Probleme, als wenn ich von mehreren verschiedenen Providern meine Mails hole?
Muss ich dann zwingend das postfix haben oder kann ich das dann auch direkt im DS-Mailserver eintragen?
Bin da grad etwas verwirrt...

Ich versuche das mal mit meinen (laienhaften) Worten zusammenzufassen:

Bei einem (stink-)normalen POP3-Konto, dass ich über Outlook abwickle hab ich einen Eingangsserver (pop.gmx.irgendwas) und einen Ausgangsserver(smtp.gmx.irgendwas), wo ich dann die Mails schicke... und das kann der Mailserver der DS dann nicht mehr oder?

Sorry... aber das ist wirklich Neuland für mich:confused:

Bei einem (stink-)normalen POP3-Konto, dass ich über Outlook abwickle hab ich einen Eingangsserver (pop.gmx.irgendwas) und einen Ausgangsserver(smtp.gmx.irgendwas), wo ich dann die Mails schicke... und das kann der Mailserver der DS dann nicht mehr oder?
in diesem Fall brauchst du die DS Mailstation nicht. Denn du redest mit deinem Client ja direkt mit den Servern gegenüber. Allerdings musst du dann immer mehrere Accounts abfragen. Wenn du alles auf der DS zentral zusammensammelst, dann müsstest du nur einen Server abfragen und könntest alles Mails sehen
Aber grunsätzlich könnte das der Mailserver mit entsprechender Konfig schon auch selber machen. D.h. du schickst alle Mails an deine DS und die entscheidet dann aufgrund des verwendeten Absenders, über welche externen Server diese Mail verschickt werden

Oh ich glaube, dass du mich da falsch verstanden hast... meine Beschreibung sollte eher mein bisheriges Vorgehen mit einem (stink-)normalen POP3-Konto erläutern (war mein bisheriger Stand).

Bisher hole ich ja quasi meine E-Mails direkt bei gmx per Outlook ab... melde mich brav bei pop.gmx.quietsch an... übermittel meine Daten und PW und zack, kriege ich meine Mails... wenn ich Mails schicken will, dann kontaktiert mein Outlook über smtp.gmx.quietsch den gmx-Server und schiebt die Mails hoch.

Ich möchte ja jetzt, dass die Mails zentral auf der DS liegen und ich die Daten von der DS per Outlook (also Outlook nur noch als Client) ansehen und bearbeiten kann. Wie kann ich mir denn jetzt die Komunikation zwischen DS und gmx-Account vorstellen? Darauf bezog sich meine vorherige Frage. Hab mich da wohl etwas kompliziert/unverständlich ausgedrückt.
Kann die DS sich nicht genauso "simpel" bei gmx anmelden mit meinen Daten oder ist da dann wieder diese dynamische IP das Problem?

Sorry, dass ich so "blöd" frage... bin zwar eigentlich "halbwegs" fit am PC aber in diesem Bereich bin ich ein blutiger Anfänger... war eigentlich immer froh, dass meine Mails da angekommen sind, wo ich sie lesen konnte ;)

Hi Trolli,

danke für den Link... die Beschreibung ist ausgezeichnet ;)

ich hab noch etwas gestöbert und unter folgendem Link

http://www.synology.com/deu/products/features/mailstation.php

ist im unteren Bild ein Einstellungsmenü des Mailsservers auf der DS zu sehen... hier soll man einen Domainnamen eintragen... kann mir jemand erklären was das bedeutet? Ich glaube ich verstehe hier den Begriff "Domain" nicht richtig. Ist damit eine Internet-Domain gemeint?

Vielen Dank schonmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat