Welche Backup-Software für DS207+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W_Sinn

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NAS-Spezialisten,

ich habe mir soeben die DS207+ gekauft und mit zwei 500-GB-Platten WD5000AAKS bestückt. Meine Absicht ist sowohl die Systemsoftware (XP Prof), als auch Anwendungen und Daten meines Desktop-PC und meiner beiden Notebooks über meinen Switch auf dem NAS mit RAID 1 zu speichern.Da mir schon mehrfach Rechnerhardware kaputt ging, möchte ich mir die mühselige Arbeit mit der Neuinstallation des Betriebssystems, der Service Packs, der Patches und unzähliger Anwendungsprogramme sparen.
Die DS207+ kann mit ihrer Software Backups der Daten durchführen. Ob Anwenderprogramme und das Betriebssystem wiederhergestellt werden können weiß ich nicht. Ich würde alternativ ein Acronis-Produkt einsetzen z B. True Image 11 Home oder True Image Echo Workstation mit Universal Restore.
Hat jemand Erfahrung bei diesem Aufgabenkatalog mit diesen Programmen in Bezug auf die DS207+ gemacht?

Gruß

Winfried
 

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo NAS-Spezialisten,

ich habe mir soeben die DS207+ gekauft und mit zwei 500-GB-Platten WD5000AAKS bestückt. Meine Absicht ist sowohl die Systemsoftware (XP Prof), als auch Anwendungen und Daten meines Desktop-PC und meiner beiden Notebooks über meinen Switch auf dem NAS mit RAID 1 zu speichern.Da mir schon mehrfach Rechnerhardware kaputt ging, möchte ich mir die mühselige Arbeit mit der Neuinstallation des Betriebssystems, der Service Packs, der Patches und unzähliger Anwendungsprogramme sparen.
Die DS207+ kann mit ihrer Software Backups der Daten durchführen. Ob Anwenderprogramme und das Betriebssystem wiederhergestellt werden können weiß ich nicht. Ich würde alternativ ein Acronis-Produkt einsetzen z B. True Image 11 Home oder True Image Echo Workstation mit Universal Restore.
Hat jemand Erfahrung bei diesem Aufgabenkatalog mit diesen Programmen in Bezug auf die DS207+ gemacht?

Gruß

Winfried
Mit True Image 11 Home hast Du alles was Du brauchst. Funktioniert ausgezeichnet. Auch die Wiederherstellung ....
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin ja alles andere als ein Freund von Produkten der "gelben Pest", aber meiner Meinung nach hat Norton Ghost (ex Powerquest Drive Image) einen gewichtigen Vorteil gegenüber Acronis True Image:
Und zwar kann bei Ghost bei der automatischen Sicherung/Imageerstellung (im Hintergrund) per Taskplaner die Anzahl Generationen der gespeicherten Images angegeben werden. Die ältesten fallen dann jeweils raus. Bei Acronis TI habe ich diese Funktion jedenfalls nicht gefunden, die Folge wäre, dass die Backup-HD wäre irgendwann voll.
Meine Anwendung von Ghost (auf eine DS207/RAID): Tägliche automatische Imageerstellung im Hintergrund von 4 Desktop-PC's während der Arbeit. Mo-Do inkrementell und Freitag Vollimage. Das Ganze über 3 Generationen (3 Wochen zurück). Die 4 PC's haben sehr individuelle und aufwendige Softwareinstallationen. Nach einem HD-Defekt oder zerschossenens Windows: neue HD-rein, Image vom Vortag zurückspielen, und nach 1-2 Std haste deine Kiste wieder 1:1 arbeitsfähig. Habe ich schon mehrmals erfolgreich angewendet.
Bei den neueren Ghost Versionen (>12.0) kannste auch differenzieren zwischen Image oder nur Verzeichnis/Filebackup

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat