Wechseln von DS212J auf ein schnelleres NAS, nur welches

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Hey,
ich hab jetzt seid 2.5 Jahre eine DS212J im Einsatz und möchte ein NAS nicht mehr verzichten.
Selbst unser Netzwerk hab ich so erweitert (mehrere Router getestet und hab jetzt die FB 7490), dass jeder Client immer auf das NAS zugreifen kann und das das Streamen von 3 Geräten gleichzeitig möglich ist.
(Stream von Filmen von NAS auf jeweils einen PC)

Leider kommt die 212J, so wie es aussieht, bei Anwendungen wie z.b. mit Plex (Plex dient zu streamen von Android Geräten auf z.b. einen Chromcast Stick) an Ihre Leistungsgrenzen.
Selbst wenn ich die Synologyeigene App "Photo" nutze, ist das wechseln der Bilder und auch der Bildaufbau sehr träge.
Die Tumbnailgenerierung ist auch extrem langsam.
Zusätzlich unterstützt leider die DS212J nicht jedes Filmformat (hab Filme in MOV, MKV, WMV, TS, AVI usw.) vom kodieren her, so dass über den Chromcast nicht alles gestreamt werden kann.

Deswegen bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir eine Synology kaufen soll. Vorher hätte ich aber an die Experten hier noch ein paar Fragen....

1. Welche Synology ist zu empfehlen, wenn man über PLEX oder die Synology Video / Photo App inhalte über WLAN streamen möchte ohne das es ruckelt.
2. Wenn ich die Platten aus meiner DS212J weiter verwenden möchte... kann ich die einfach auf dem einen Gerät ausbauen und in die neue Synology verbauen, ohne die Daten löschen zu müssen
3. Die Synology sollte möglichst wenig Strom verbrauchen :-)
4. Oder brauch ich keine neue Synology sondern kann die DS212J "optimieren", damit Plex usw. flott laufen?

Ich hab mit der DS214play geliebäugelet..... oder reicht deine "normale" DS214?

Hinweis: Ich hab in meine DS212J zwei Platten a 2 TB verbaut. Ich nutze Volume 1 mit 2 TB als normalen Speicher und sichere mit inkrementalen Updates, die Daten jede Nacht auf Volume 2 um Datensicherheit zu gewährleisten!

Vielen Dank für jeden Ratschlag oder Tipp.

Gruß

Zu 1. Für die 214 gibt es Plex nicht. Da Dir das am Herzen liegt, solltest Du die 214play nehmen.
Zu 2. Ja, das sollte gehen - siehe dieses Synology Tutorial.
Zu 3. Da gibts natürlich sparsamere als die 214play. Aber so schlimm ist die auch nicht. Wenn weniger Stromverbrauch gewünscht ist, dann beisst sich das mit Plex (Armada-basierte DS) bzw. mit schneller Thumbnailgenerierung (Kirkwood-basierte DS wie Deine 212j).

Also ich bin was Plex angeht ein gebranntes Kind, wer wirklich ohen anchzudenken Plex nutzen will, sollte meines Erachtens einen dedizierten PC wie einen Intel NUC nutzen. Eventuell wird die 415+ da was ändern (die QNAP 451 würde für mich das Problem lösen aber die hat auch einen direkten HDMI Ausgang und ich bin weg von Plex zu XBMC) aber selbst eine 713+ halte ich für Plex als suboptimal (ja ich weiß, wenn man nie was transkodiert und nicht per Browser sehen will geht auch ein Atom). Aber das ist meine private Meinung.

Hey,
also ich hab mich heute doch dazu entschieden, die DS214play zu bestellen, da ich hoffnung hab, dass die Multimediafähigkeit mit der besser ist, als mit der DS212j.
Ich hab auch gerade noch zwei neue Platten bestellt (2x3TB WED Red Pro) um den Umstieg perfekt zu machen.
Hoffe, dass ich da keinen "Fehlkauf" mit gemacht habe.

Du kannst die Dateien auch einfach auf dem PC transcoden. Falls du zufällig linux laufen hast hab ich da n geiles Script um das zu erledigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat