Webserver langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade etwas komisches bei mir am Webserver gemerkt.

Ich habe den Webserver aktiviert und im root Verzeichnis noch einen Ordner "entwicklung" in dem sich wiederum nochmals Ordner befinden.

Der Aufruf via http://IPderDS/entwicklung/projekt/ funktioniert.
Zum editieren greife ich mit meinem Editor einfach über ein Netzlaufwerk darauf zu.
Ändere ich nun etwas in der Datei und speichere sie ab, gehe in den Browser und drücke F5 passiert nichts! Bis zu einer Minute passiert gar nichts. Dann irgendwann werden mir die Änderungen angezeigt. (Trial & Error ist so kaum möglich! :cool:)
Während ich also wartete und ab und an F5 drückte, habe ich die geänderte Datei direkt auf dem Server mit einem Texteditor aufgemacht.
Die Änderungen standen schon drin!
Dann habe ich die Datei direkt auf der FileStation mit dem neuen FileEditor aufgemacht, eine Änderung reingeschrieben, im Browser die Seite aufgerufen, F5 gedrückt, wieder nichts.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte?
Webstation wurde auch schonmal neugestartet, so wie die DS auch.
Evtl. noch ein Bug im DSM5 ?

//Edit: Ich weiß, dass vor DSM5 auf jeden Fall die Änderungen sofort übernommen/angezeigt wurden.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich würde eher auf den Browser Cache tippen und das der sich erst nach einigen Sekunden aktualisiert. Wenn ich mich recht entsinne wird die Gültigkeit an Hand eines Timestamps verglichen und wenn die Zeiten jetzt ein paar Sekunden unterschiedlich sind kann es wohl schon passieren das die Datei erst verspätet neu geladen wird.
Einfach einmal sofort nach dem Update auf dem Server den Cache löschen und dann F5 drücken und sehen was passiert.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused: Danke, an den Cache habe ich irgendwie gar nicht gedacht!
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und dann berichten!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich muss leider enttäuschen. Am Cache liegt es nicht. Habe es im Opera und im Firefox (jeweils neuste Versionen) probiert.

Meine Vorgehensweise war:
1) nochmal getestet ob das oben beschriebene Problem noch existiert -> Ja
2) Cache gelöscht
3) Über die FileStation etwas in der Datei geändert
4) im Browser neu geladen - nichts passiert

Dann habe ich das gleiche nochmal mit der "index.html" probiert, die direkt im root-Verzeichnis liegt. Das die "Synology-Datei" mit dem Begrüßungstext.
Hier geht es!

Meine Dateien die ich getestet habe, waren PHP Dateien.
Kann es da irgendein Problem mit der PHP-Version der Synology geben?!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich push den Thread nochmal, da ich mittlerweile vom Support eine Rückmeldung erhalten habe, falls jemand das gleiche Problem hat.

This issue will be fixed in hotfix version.

The temporary workaround :

You can try to disable PHP cache in Control Panel > Web Service > PHP cache

You can also modify this file : /etc/php/conf.d/opcache.ini

Change value from 60 to 2. Please do not change it to 0 because it may cause performance slow down.

opcache.revalidate_freq = 60

Then restart fpm :

synoservicectl --restart php-fpm

Hope this helps.

Den Workaround habe ich bislang noch nicht testen können.
Vielleicht werde ich auch einfach auf den HotFix warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat