WD20EFRX steigt ständig aus....defekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS413 ein kleines Festplattenproblem, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ich habe 3 gleiche WD-Red Platten (WD20EFRX) drin, 2 davon laufen im Raid und eine dient als TimeBackup-Laufwerk für meine wichtigen Daten. Nun ist es so, dass ich letzte Woche bereits nach einem Time Backup die Meldung bekam, dass das Backup nicht erstellt werden konnte. Mich am DSM angemeldet und geschaut was los ist....und im Speichermanager gesehen, dass die entsprechende Platte fehlt! Also die Platte aus der DS rausgezogen und wieder eingesteckt, ein neues Volume erstellt und danach lief die Platte bis heute auch wieder ganz normal und TimeBackup konnte seine Backups speichern. Heute früh bekam ich dann aber wieder die Meldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte und im Speichermanager fehlt die Platte wieder!!!!

Kann mir jemand sagen, ob das vielleicht ein Fehler im DSM ist? Andererseits gehe ich von einem Festplattendefekt aus. Die beiden anderen WD-Red im Raid laufen jedoch problemlos.

Gruß
Ronald
 
Hi,

also ich würde erst mal an ein Verbindungsproblem denken. Normalerweise müßte doch eine Fehlermeldung im Protokoll eingetragen sein, an dem Zeitpunkt, an dem die Platte verschwindet.

Was sagen denn die SMART-Werte? Hast schon mal einen SMART-Test (am Besten den langen) laufen lassen?

Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du in einem 4bay-Gerät 3 Platten. Also müßte ein Platz noch leer sein. Wie verhält sich die Platte, wenn du sie in den leeren Platz umsteckst? Falls der SMART-Test abbrechen sollte, weil die Platte nicht mehr da ist, ggf. den SMART-Test nach dem Umstecken erneut testen.

Ggf. kannst du die SMART-Werte mal per Screenshot hier einstellen? Festplattenfehler werden zwar nicht immer in den SMART-Werten abgespeichert, trotzdem ist ein Blick da rein mal interessant.

Läuft die Platte im anderen Steckplatz problemlos, wäre es ein Problem mit der DS / mit dem Mainboard, den Anschlüssen. Andersrum gesagt, eine neue Festplatte muß nicht zwangsläufig fehlerfrei sein. Gerade von den WD RED ließt man beide Extreme hier im Forum, manche Platten sind gut, andere schon bei Lieferung defekt. Aber wenigstens tauscht WD defekte Platten schnell um.

Hast du auch ein Backup außerhalb der DS?

Ciao Jan
 
Hallo,

ich habe jetzt erst mal eine "alte" WD Green eingebaut um zu versuchen, ob der gleiche Fehler auch bei einer anderen Platte auftritt. Ist dies der Fall, kann es sich nur um einen Defekt der DS handeln. Zwischenzeitlich werde ich die WD Red Platte LowLevel formatieren und dann evtl. bei WD die RMA einleiten (falls es doch an der Platte liegt).

Ein Backup ausserhalb der DS habe ich natürlich auch.

Wo genau kann ich das Protokoll auslesen? Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß
Ronald
 
also die RED würde ich vor einer RMA auch mal testen. Gibt ja für jedes Betriebssystem mehrere Tools, mit denen man eine Festplatte prüfen kann. Notfalls smartctl und badblocks unter Linux.

Das Protokoll / die Protokolle befinden ich im Menü / Systemprotokolle oder so ähnlich. Unter Allgemein müßte eigentlich ein Eintrag erstellt werden, wenn du einen USB-Datenträger anschließt und wieder auswirfst.

Auf der Console unter /var/log/messages ist ebenfalls das Linux Systemprotokoll zu finden. Wenn du dich auf der Linux Console auskennst, kannst du ja einen tail -f /var/log/messages laufen lassen, wenn du weißt, wann in etwa der Fehler eintritt.
 
Hallo Jan,

ja, werde die WD Red heute noch mal extern mit einem Festplattenprogramm überprüfen, Brauch ja auch einen Fehlerbericht um die RMA zu begründen.

Nach dem Protokoll werde ich nachher mal schauen.

Danke Dir erst mal! Hab übrigens inzwischen auch mal den anderen WD Red Thread gelesen....bin also nicht allein mit den Problemen. Zum Glück hat's keine meiner "Hauptplatten" getroffen.

Gruß
Ronald
 
kurzer Zwischenstand von mir:

Hab von Amazon eine neue WD Red zugeschickt bekommen (kostenlos im Vorabtausch) und diese heute in meine DS eingesetzt. Momentan wird die Platte noch initialisiert und eingebunden. Bin gespannt, ob die jetzt problemlos läuft. Die "defekte" Platte geht dann diese Woche zurück zu Amazon, wo die damit machen können, was sie wollen.

Während der WD Red-losen Zeit verrichtete eine WD Green problemlos ihre Arbeit im gleichen Steckplatz, also lag es definitiv an der HDD und nicht am internen DS-Slot.

Gruß
XL
 
Wieder einer mehr mit einer defekten WD Platte, dass kann einfach kein Zufall mehr sein.
 
bei mir sind seit 2 Wochen die gleichen Symptome:

zuerst Ausfall, dann mit Reparatur im Festplattenmanager repariert - Backup ging problemlos..
Heute: Backup abgebrochen

Ich habe jetz die HDD ausgebaut und der lange Smart läuft gerade ;)

Kurztest siehe Bild:

ich bin zwar noch innerhalb der Werte, aber was meint ihr? - Zurück an Amazon?
WD20.PNG
 
Kannst Du mal alle Daten zeigen?
 
derzeit läuft der lange SMART-Test und ich will nicht abbrechen ;)

sobald er fertig ist poste ich die Daten gerne....WD20_Teil2.PNG

das wären die restlichen Daten vom Kurztest....
leider kann man die Ergebnisse nicht als TXT exportieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du eigentlich nicht dafür abbrechen, die SMART-Infos werden während des Betriebs aus der Plattenelektronik ausgelesen.
 
WD20_Teil2.PNG
teil 2
 
Nö, die Werte sind in Ordnung. Warte dann mal, was beim Check am Ende als Ergebnis herauskommt.
 
OK, dann lass ich jetzt den extendet Test fertiglaufen und knöpf' mir dann die 2. Platte vor - irgendetwas wird ja wohl die ständigen Abstürze verursachen ;)

Danke jedenfalls - ich zeig' dann noch die 2. Plattenwerte
 
so, jetzt habe ich auch die 2. Platte mit dem extendet Test laufen lassen:
(HITACHI) SMART & Test: erfolgreich

und die WD20EFRX ist auch als OK getestet....

WAS TUN?

Die SMART werte sind unter den Grenzwerten (200 Realloc. Sector ist schon näher an Grenze 140)..

Ich habe beim ersten Ausfall auch das aktuelle Update für die 207+ drübergebügelt - die Firmware war also "frisch" und trotzdem ist die Syno ausgestiegen (keine grüne Status LED und nicht erreichbar)

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
- Reset und Firmware neu draufspielen?
 
Ohne konkrete SMART-Werte ist wenig zu sagen, "Ok" bringt nichts. Wenn Du reallozierte Sektoren hast, würde ich die betreffende Platte austauschen. Die Grenzwerte halte ich nicht für besonders hilfreich. Wenn eine Platte in kritischen Werten anfängt, Fehler zu dokumentieren (also Werte größer 0), dann würde ich sie austauschen.
 
die SMART habe ich doch gepostet...
oder meinst du die 2. Platte??
 
Du hast in Beitrag #12 Smart-Werte gepostet. Aber jetzt schreibst Du

(200 Realloc. Sector ist schon näher an Grenze 140)

Darauf habe ich mich bezogen. Was jetzt wohin gehört, musst Du beschreiben, das kann ich nicht erraten. Ich kann mich immer nur auf das beziehen, was Du schreibst.
 
Yep, um SMART der zweiten Platte geht's...
 
Also ich kann mit der Ansicht dieser SMART-Werte nix anfangen. Vielleicht kann mich einmal wer aufklären, wo denn dort die konkreten Werte stehen sollen ...!?

Power_on_hours
oder auch HDA Temperature ... da stehen doch keine sinnvollen Werte(?!). Ebenso wird es bei den anderen Parametern auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat