was mache ich bei einem Totalausfall der NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzie

Benutzer
Hallo,

überlege mir auch eine NAS zuzulegen aber noch ein paar kurze Fragen an die Experten:

- was mache ich wenn die NAS einen Totalausfall hat, also nicht eine einzelne Platte sondern die NAS selber
- wie schnell leifert sysnology Ersatz (z.B. in der Grantie)
- habe ich eine Möglichkeit die Festplatten z.B. mit einem Windows System auszulesen
- wie werden die Daten auf dem Laufwerk abgelegt, wie in einem normalen Verzeichis sodaß ich alle Dateien einfach auslesen kann

Vielen Dank schon einmal im voraus

Gruß
heinzie

Kann man nur sagen. BACKUP... BACKUP ... BACKUP. Ohne geht es nie. Ein Ausfall kann immer sein und das wichtigste sind immer die Daten.
Mit einer NAS halte ich die Daten nur zentral.

Hi!

- was mache ich wenn die NAS einen Totalausfall hat, also nicht eine einzelne Platte sondern die NAS selber
Ein neues kaufen oder versuchen, das alte reparieren zu lassen :p
- wie schnell leifert sysnology Ersatz (z.B. in der Grantie)
Diesen Fall hatte ich "glücklicherweise" noch nie, was aber wiederum für die Qualität von Synology spricht. Außerdem kaufst du deine DS wohl nicht dirket bei Synology sondern im Handel und darüber läuft dann ja auch deine Garantie!
- habe ich eine Möglichkeit die Festplatten z.B. mit einem Windows System auszulesen
- wie werden die Daten auf dem Laufwerk abgelegt, wie in einem normalen Verzeichis sodaß ich alle Dateien einfach auslesen kann
Ich denke, das dir dieser Artikel alle Fragen beantworten sollte. Und wie mein Vorredner schon sagte, eine gut durchdachte und zeitnahe Sicherungsstrategie ist das A & O. Denn neben mechanischen Ausfällen gibt es ja auch noch Viren und so'n Zeug's die einem das Leben zur Hölle machen können.

Tommes

@Tommes

Vielen Dank für die Infos, das sieht ja sehr gut aus.

2 kurze Fragen hätte ich noch:

- alles was ich zu Datensicherung gefunden haben waren die Angaben wie man seinen PC auf der NAS sichert
- wie kann man denn am besten die NAS selber sichern, gibt es dafür auch ein Tool oder kopiert einfach nur alles auf eine externe USB Platte
- ich habe mir dei DS213+ ausgesucht und wollte dort 2 Patten im Raid Modus laufen lassen, dann habe ich ja für eine Sicherungsplatte keinen Platz mehr.

Gruß
heinzie

Gibt hier verschiedene Möglichkeiten ein Backup zu machen. Am besten natürlich auf eine externe Platte. So auf Anhieb sehe ich drei.

- mit dem Pc sichern.
- Timebackup von der DS.
- mit eigenen Script sichern.

Ich verwende 2+3 und hier min. 3 Versionen.

Externe USB- bzw. eSATA-Platte anschließen und über die eingebaute Funktion "Sichern & Wiederherstellen" ein Backup machen. Geht auch automatisiert.

Hallo,
ich bin ja totaler Anfänger und völliger Laie und habe mir die DS213+ auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, weil er behauptet hat, dass hier 2 Platten quasi parallel laufen und somit die Daten immer doppelt vorhanden sind, dass bei einem Plattenfehler stets eine zweite Platte da ist, von der man die Daten ja dann noch zugänglich hat. Wenn das Gerät selbst kaputt ist kann man die Platten ja doch mit einem neuen Synologylaufwerk noch lesen?
Sehe ich das falsch, oder gilt das nur für ganz bestimmte Konfigurationen?
MfG
Franz

Das ist im Grunde richtig, aber was passiert wenn Du selbst versehentlich eine Datei löschst oder ein Virus sein Unwesen treibt? Richtig! Die Datei ist auf beiden Platten futsch. Die Spiegelung rettet Deine Daten nur falls eine Platte ausfällt. Um ein vernünftiges Backup kommst Du trotzdem nicht herum wenn Dir die Daten wichtig sind.

Gruß Dennis

Weil ich das grad in einem anderen Thread thematisiert habe...

... so sieht meine Sicherungsstrategie aus. Vielleicht so als Beispiel oder auch als Anregung.... macht ja eh jeder anders.

Ach ja und natürlich nicht zu vergessen... (mein Lieblingsatz) "ein RAID ersetzt kein Backup" Ein RAID bietet dir nur eine Ausfallsicherheit, keine Datensicherheit.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn die Daten in einem verschlüsselten Ordner lägen? Wäre es dann auch "einfach" per Linux-Image die Daten wiederherstellen?

mfG

Gibt hier verschiedene Möglichkeiten ein Backup zu machen. Am besten natürlich auf eine externe Platte. So auf Anhieb sehe ich drei.

- mit dem Pc sichern.
- Timebackup von der DS.
- mit eigenen Script sichern.

Ich verwende 2+3 und hier min. 3 Versionen.

hast du evtl. ein beispiel fuer ein backupscript?

Wenn Du auf einer Platte innerhalb der Synology ein Backup machst, ist das gut, aber noch nicht ausreichend.
Wenn z.B. bei einem Blitzschlag (ohne Schutzvorrichtung) Deine Synology samt Festplatten abraucht, ist Dein Backup Geschichte.
Diese Gefahr reduzierst Du mit einer externen Platte, welche Du nach dem Backup abhängst.
Das nächste Problem ist jedoch, wenn es eine Überschwemmung oder noch schlimmer ein Brand gibt. Da ist selbst die externe Festplatte vorort Schall und Rauch. Deshalb sollte(...) ein Backup auch ausserhalb des Hauses bestehen.
Ok, wenn die Erde von einem grossen Himmelskörper getroffen wird, ists auch mit diesem Backup nicht mehr weit. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat