Was ist der Unterschied dieser zwei Festplatten?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ist das die Gleiche?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-13 um 00.24.35.png
    Bildschirmfoto 2021-07-13 um 00.24.35.png
    170,8 KB · Aufrufe: 59

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Lade Dir das Datenblatt beim Hersteller runter.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auf https://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/nas-drives/ironwolf/ ist nur das Benutzerhandbuch verlinkt (Beim Datenblatt wird auf das Benutzerhandbuch verlinkt.) und das ist laut dem enthaltenen Text für die ST6000VN001. Die ST6000VNZ01 ist nicht ein einziges Mal erwähnt. Scheint aber ein Fehler zu sein. Die VNZ01 verwendet 4 statt 5 Platter und darf 70 °C statt 65 °C heiß werden, wobei per Fußnote bei beiden Platten Temperaturen unter 60 °C empfohlen werden. Ansonsten sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Ja, die mit Z werden extra für Amazon produziert. Sind aber identisch. Habe die 8TB letztens bestellt. Kamen im Original Papp Karton von Seagate. Super verpackt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, die sind eben nicht identisch. Vergleiche die Daten in den Benutzerhandbüchern.
 

Grisly_de

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Nein, die sind eben nicht identisch. Vergleiche die Daten in den Benutzerhandbüchern.
Doch, sind identisch laut Seagate, laut einem Experten-Beitrag in hardwareLUXX Forum vom März 2022:

"
In den Amazon-Fragen&Antworten findet sich auch eine ähnliche Erklärung:
Ich habe ein E-Mail an den Seagate Support geschrieben, da ich die gleiche Frage hatte. Die Antwort lautete: Festplatten mit einem "Z" in der Modellnummer, sind speziell für Amazon gefertigte Platten. Diese sind absolut baugleich und unterscheiden sich in keinem Merkmal von den Standard-Platten.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich hatte damals die Daten für die ST6000VN001 und ST6000VNZ01 verglichen und hatte da 2 Unterschiede gefunden: unterschiedlich hohe zulässige Temperaturen und 4 vs. 5 Platter. Woher ich allerdings die Daten für die ST6000VNZ01 hatte, weis ich allerdings nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat