Warum startet das NAS alle paar Stunden ?

donsenilo1968

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello

Mein DS420+ startet alle paar Stunden und die Festplatten laufen an.
Ich habe die Protokolle kontrolliert, im Forum nach ähnlichen Themen gesucht und auch Google bemüht, konnte aber nichts Hilfreiches finden.
Im Aufgabenplaner gibt es nur den Eintrag bez. Smarttest (jeden Sonntag).

Wie kann ich herausfinden, warum das NAS immer wieder startet ?
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.360
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
68
DMS im Standby/runtergefahren, oder sind nur die Platten im Standby, aber das DSM/Linux sind noch aktiv?

DSM/Linux ist auf jeder Platte per RAID1 gespeichert ... da reicht es schon aus, wenn etwas in eine Logdatei geschrieben wird und alles fährt hoch.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.358
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
74
An deiner Stelle würde ich den Ruhezustand ehh abschalten.
Im schlimmsten Fall verringert es die Lebensdauer deiner Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68

Rotbart

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ist WoL aktiviert ? Vielleicht wird die Station auch durch ein anderes Gerät geweckt .Die Fritzbox z.b. kann die Station auch wecken sobald ein anderes Gerät daraufzugreifen will, da reicht manchmal schon ein tab im Browser mit der anmeldeseite der Station.
 

himitsu

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
1.360
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
68
Die FritzBox kann WOL leider nur aus dem Internet, aber nicht lokal, wenn man im gleichen Netz ist.
Ohne Portfreigabe geht das da also nicht.
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
486
Punkte
183
Aber mit Portweiterleitung und aktiviertem WOL auf DS und Fritzbox könnte das schon ein Grund sein.
 

Rotbart

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Klemm doch einfach mal das Netzwerkkabel für ein paar Stunden ab, damit kannst du schonmal ausschliessen woher der Wecker nicht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Rotbart

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wäre auch vielleicht auch nützlich zu wissen ob sie exakt zur selben Zeit z.b. alle 3 h neu startet
 

donsenilo1968

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WOL ist nicht aktiviert. Das mit dem Netzwerkkabel und den Uhrzeiten teste ich mal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.678
Punkte für Reaktionen
471
Punkte
459
Ansonsten: einfach in den 1001 anderen Threads hier zu dem Thema schmökern.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen