Warum gibt es eine Mailstation ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Hi,
ich frage jetzt mal dumm und würde gerne wissen, wozu benötigt man heute noch eine MailStation?
Meist hat man doch eine Domain und damit auch einen Provider, der alles bezüglich mail kostenfrei
mit dazu gibt.

Selbst die Internetprovider wie 1&1, Strato und Co haben emailpostfächer.
Mittels imap kommt man da mit verschiedenen Geräten einfach dran.

Wozu noch eine Mailstation, das würde mich wirklich interessieren?
M.

Lass mich mal so herum fragen:

Wozu eine WebStation?
Wozu eine NAS?
...
Du kannst alle Dienste der DS in Frage stellen, denn für nahezu alles gibt es inzwischen cloudbasierte Dienste anderer Anbieter die über das Internet erreichbar sind.

Ich betreibe meine Mailstation, weil ich meine Mails gerne auf meiner Hardware gespeichert weiß.
Im Übrigen bietet mein Mail-Provider nach Wahl keinen kostenlosen Zugang per IMAP, den ich allerdings gerne mit meinen (mobilen) Geräten nutze.

Na sagen wir mal so 140 TB Mailspeicher 300 MB (ja nicht bei der 213+ is klar/16er DSl da zu langsam da geht dann entsprechend weniger) Pro Email end to end Verschlüsselung usw. . Einige Pakete der DS erfordern einen Lokalen Mailserver. Interne Mails bleiben intern.
Und dir ist schon klar das der BND und der Mailanbieter Direkten Zugriff auf deine Mails haben ( auch bei der DE-Mail die ja als sooo sicher angepriesen wird, dabei liegen die Mails alle unverschlüsselt beim Anbieter, schlimmer noch selbst der Schlüssel der die Kommunikation unter den drei Servern sichern soll liegt beim Anbieter.)

Hier mal ein Link zum Thema DE-Mail

Zuletzt bearbeitet:
@heavy
vor dem Zugriff der Geheimdienste schützt dich aber auch ein eigener Mailserver nicht wirklich.Ich sage nur Hintertüren in der Hardware. Wo es ja einige Beispiele gab in letzter Zeit. Notfalls fragt der BND einfach die NSA und die fragen ihre Hintertür bei deinem Provider ;-)
Die Transportverschlüsselung bei SMTP können sie in den meisten Fällen schlicht deaktivieren, indem sie MitM-like die Antworten deines SMTP Server so manipulieren, dass es für den Client ausschaut als böte er keinerlei Verschlüsselung. Dann hilft nur noch End2End-Verschlüsselung, aber Hand aufs Herz, welcher Otto-Normal-User setzt das ein? zudem besteht bei E2E noch das Problem, der Vertrauenswürdigkeit öffentlicher Schlüssel. Schlüsselserver kommen imho hier nicht in Frage, weil jeder Hinz-und-Kunz einen Schlüssel dort hochladen kann und das sendende System dabei keine Möglichkeit hat festzustellen ob der Schlüssel wirklich legitim ist. Zwar gibt es dafür andere Optionen z.B. das Publizieren der öffentlichen Schlüssel in der eigenen DNS Zone (http://www.gushi.org/make-dns-cert/HOWTO.html). Nur setzt das dann wieder voraus, dass die Zone selber mittels DNSSec gesichert ist. Und da schaut es aktuell echt noch nicht allzugut aus

Ja sicher ist nichts, das weiß ich. Aber so muss der BND/NSA mich geziehlt angreifen und bei mir eindringen. Auf den großen Providern lesen sie so schon mit, ohne geziehlt mich ausgesucht zu haben. Leider hat sich Smime noch nicht so verbreitet aber wer wirklich verschlüsselt kommunizeren will der schickt sich den schlüssel auch auf anderem Weg.

Wie funktioniert das dann genau?
Die Domain ist doch beim Betreiber registriert und wird dort verwaltet.
Auch die emailadressen werden beim Provider eingerichtet?
Wenn eMails empfangen werden, dann gehen die doch zum Provider und werden dann von Deinem Mailserver abgeholt?
Oder kommt die email dann direkt zu Dir?

Danke
M

Die Mail Station ist nur ein Client - ähnlich Thunderbird. Aber der Mail Server wäre dann quasi das, was momentan der Provider macht.

Es geht dabei ja auch immer darum den ganzen automatischen Mechanismen wenigstens etwas zu entfliehen. "Sicher" ist momentan wohl nur, dass unsere gesamte digitale Kommunikation gespeichert und ausgewertet wird.

1. Ja die Domain wird von einem Registrar verwaltet.
2. Nein die Email adressen werde in der Diskstation verwaltet und eingerichtet.
3. Nein die Emails landen direkt bei mir, nur wenn die DS nicht erreichbar ist gehen sie (da so eingestellt) zu einem server des Anbieters. Ansonsten würden sie als unzustellbar zurück zum Absender gehen.

Es wäre dann doch zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist eine eigene MailStation zu betreiben.
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber diese Datensammelei überall, finde ich sowas von abartig.

Ich finde das sich das Internet zum schlechten weiterentwickelt hat.
Überall versucht man an Daten zu kommen und das mit allen Mitteln.
Durch die Nutzung von angeblich kostenloser Software wird man ausspioniert, die Sozialen Netzwerke
gehören alle Deine Daten wenn man das nutzt. Man wird Schritt für Schritt enteignet, alles genommen
und verseucht mit Spam, Werbung usw. Es ist sehr traurig, das man sich dagegen überhaupt nicht wehren kann.

Hier gehen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander.
Die "Mail Station" ist ein "Webmail Dienst" um Emails auf der Synology zu verwalten (und auch externe Mails eines Providers abzuholen).
Der "Mail Server" ist ein eigenständiger EMail Server der EMails empfangen und senden kann.

Deinen (michael m1) Text lesen und dabei in einer Marketingvorlesung sitzen, wo der Prof gerade was von Reichweite erzählt… :D

Aber ja, du hast leider recht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat