HDD SATA Warnung wg. Laufwerksidentifizierung

SATA HDD

jumanji01

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer WD60EFRX . Ich betreibe eine DS415play mit max. Festplattenausbau (4 x 6TB) Volumegröße 16TB, SHR
Ich habe kürzlich auf DSM 7 upgedatet. Nach dem Auftreten der Warnung habe ich das NAS runtergefahren/ausgeschaltet/Stromlos gemacht und anschließend vollumfänglich gereinigt. Anschließend neu gestartet, keine weiteren Meldungen erhalten. Dennoch stört mich dieser "Warnzustand" !
Laut Analyse gibt es keine Sektorfehler, lediglich 1 Identifikationsfehler, deshalb die Reinigung. Ich füge entsprechende Screenshots bei um zu verdeutlichen worum es mir geht.
Meine abschließende Frage ist: Ist es möglich wieder einen Status "Normal" herzustellen ? Was wäre dazu nötig ?
Sicherheitshalber habe ich ein Ersatzlaufwerk (gleicher Typ und Hersteller) bestellt, dennoch bin ich skeptisch, ob ein Tausch wirklich nötig ist.
Soweit meine Lage, über hilfreiche Antworten würde ich mich außerordentlich freuen !

Freundliche Grüße


Bezeichnung.PNG

Erweiterter Test.PNG

SMART Werte.PNG
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Wie dir im anderen Thread bereits mitgeteilt wurde, ist die Meldung, wenn sie nicht erneut auftritt, zu ignorieren.
Eine Option die wieder loszuwerden wäre einzig, per SSH in den diversen Log- und Configfiles die Seriennummer der Platte "vergessen" zu lassen, so dass sie beim nächsten Reboot aus Sicht der DS eine "neue" Platte wäre. Damit würde das System aber wohl auch einen RAID-Rebuild anfordern.
 

jumanji01

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank für die beruhigende und einleuchtende Anwort ! (y):)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat