Business wann prüft ABB die GESAMTE Platte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mobile_user

Benutzer
Hallo zusammen,

ABB scheint einen prima Job zu machen und ich hab heute -einfach um Platz zu sparen - von meinen Originalplatten einfach mal richtig viel Zeugs gelöscht.
Nun, ABB wird vermutlich mitbekommen wenn ich im zigsten Unterordner eine Datei lösche und das in seine DB markieren.
Aber meine Frage:
Wann prüft ABB einfach mal komplett quer über den aktuellen Datenbestand?

Wenn ABB etwas "übersieht" und ich das dann mit Hyperback und ext.HDD einfach "multiplizier", tja, dann wäre das dumm.

Daher würde mich echt interessieren ob ABB irgendwann - regelmäßig - auch mal seinen Backupdatenstand gegen die "echten" Daten verifiziert.
Das müßte dann ja fast wieder genauso lange dauern wie das Originalbackup vor zig zig Monaten.

Andere Frage:
Wenn ich ein Laufwerk D:\ mit 3TB hab und diese Partition auf z.B. 2,5TB ändere - bekommt das ABB auch mit?

Danke für Eure Hilfe
M.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Hallo plang,

Danke für die Info - aber inkrementell heißt ja auch: ABB hat im Juli 2023 mal einen Block gelesen und meint heute noch der ist auch seitdem unverändert.
Aber: Ist dem auch wirklich so? ABB muß doch mal seinen aktuellen Datenstand gegen die Originale verifizieren?
Sonst zieht sich ja ein Fehler der sagen wir im Oktober passiert ist die nächsten Jahre durch.
Kann man kein "verify" - dann eben auf Block-ebene veranlassen?

Das passiert immer, wenn ein Snapshot erstellt wird.
War das das letzte mal im Juli 2023 der Fall, ist entweder seit dem kein Backup mehr gelaufen oder der Ordner bzw. die Datei ist nicht inkludiert.
Für ABB sind das letzte Backup dessen "Originale", wie du es nennst.

Woher weißt du, dass ABB meint, dass der Block heute noch unverändert ist?

Hallo maxblank

nene ich meine schon dass täglich ABB seine Tasks (=snapshots) durchführt - aber das geht ja so schnell, da kann rein technisch ABB überhaupt nicht den gesamten Datenbestand geprüft haben.
Wenn ich das erste Backup z.B. im Juli gemacht habe (mit z.B. 3TB Daten) und ich jetzt seitdem an sagen wir ~30 file rumgespielt habe - dann geht ABB ja wohl davon aus, dass der Rest gleich geblieben ist.
Aber wann ÜBERPRÜFT ABB das denn mal ? Es kann ja gern mal irgendwo doch etwas "übersehen" worden sein, oder der Datenstand im NAS ist aus irgendwelchen Gründen falsch.
Ich hätte gedacht/gehofft es gäbe eine (automatische) Verifikationsmöglichkeit..."hey, prüfe von A...Z ob alles noch zusammenpasst" und dafür müßte ABB komplett über meinen Datenbestand (aka alle Blöcke) drübergehen.

(evtl. macht ABB das sogar gerade in diesem Moment weil am WE hab ich mal verdammt viele Daten (viele viele GB) gelöscht, einfach um Platz zu sparen - und jetzt geht ABB scheinbar über meinen gesamten 3,5TB Datenbestand drüber.... und hatte heute Nacht dabei einen Fehler gemeldet. Hoffentlich klappt es jetzt)

PS: Originale sind für mich genau nur die Daten auf dem PC von dem ich ein Backup machen möchte.

aha... na dann erst mal Danke für die Links - die muß ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Vielen Dank für die Hilfe
:-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat