Wake on WAN für DS710+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer NAS und von Synology käme für mich die DS710+ in Frage.
Da ich an verschiedenen Standorte arbeite und wohne ist für ein Wake on WAN Kaufentscheidend. Kann mit jemand sagen ob dies mit der DS710+ einfach funktioniert und wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus,
Peter
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ob (und wie) es funktioniert hängt wohl maßgeblich von deinem Router ab...
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Wake on Wan funktioniert bei mir in soweit, das ich einen VPN Tunnel zu meinem Router aufbaue und von diesem dann ein WOL Paket an die DS schicke... und schon fährt sie hoch.

Ob man so einfach ein WOL Paket durch das Internet bis zur DS schicken kann glaube ich nicht. Denke da müßte doch der Router das weiterleiten des WOL Paketes unterstützen. Habe mich bisher damit noch nicht auseinander gesetzt.

gruß
denon
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir funktioniert das ohne probleme habe so meinen ehemaligen windows server von überall gestartet. natürlich muss der router das unterstützen und wenn ja sind meist auch ein paar einstellungen nötig.
über den folgenden link kann man ein magic packet an sein gerät via internet absetzen. die seite hat auch ein forum welches mir damals auch geholfen hat!

http://stephan.mestrona.net/wol/

evtl. wäre es hilfreich mal deinen router zu nennen
 

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Sorry für die evtl. fachlich nicht so korrekte Frage, bin in Netzwerk Dingen eher hier Anwender als Fachmann.

Mein aktueller Router ist ist eine Fritz Box WLAN 7050. Kann diese aber jederzeit durch ein anders, besser geeignetes Modell ersetzten.

In den Datenblättern von Synology findet man leider keinen Wert des Stromverbrauches wenn die DS 710+ "schläft". Evtl. würde dann ja auch eine DS211+ reichen diese hat zwar kein WOL dafür wäre der Ruhezustand mit 10 Watt sehr gering, diese könnte man dann auch durchlaufen lassen (ca. 25 € Stromverbrauch pro Jahr).

@Sinkx1, Du hast eine DS210j läuft diese 24/7 durch?

Danke & Grüße,
Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Datenblättern von Synology findet man leider keinen Wert des Stromverbrauches wenn die DS 710+ "schläft". Evtl. würde dann ja auch eine DS211+ reichen diese hat zwar kein WOL dafür wäre der Ruhezustand mit 10 Watt sehr gering, diese könnte man dann auch durchlaufen lassen (ca. 25 € Stromverbrauch pro Jahr).

Hy die DS710+ soll laut Hersteller 17Watt im Ruhezustand verbrauchen.

Alle Infos kannst du hier nochmal nachlesen.

gruß
denon
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
bin ich eigentlich der einzige, der die Stromverbräuche der ganzen Geräte im sog. "Ruhezustand" als viel zu hoch erachtet? Das muss doch besser gehn. Mein Laptop braucht im "sleep" grad mal 1-2W und ist instant on, wenn ich ihne wieder aufklappe... mir ist das technische Problem, weswegen das 17W im "Ruhezustand" sein müssen echt nicht klar, werde aber gerne aufgeklärt!

@Gucky
hm, sieht nicht so aus als könne die Fritzbox 7050 WoL Geräte starten, kann auf eine zugreifen und habe das soeben getan und dabei die WoL Funktion gesucht (neuere Fritzbox Modelle haben das). Daher müsste man das anders starten bzw. über einen neuen Router nachdenken, der dann evtl. auch VPN kann um komfortabler drauf zuzugriefen.
Hast du überhaupt einen Gbit/s Switch? Wenn nein, noch ein Grund über einen leistungsfähigeren Router nachzudenken.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bin ich eigentlich der einzige, der die Stromverbräuche der ganzen Geräte im sog. "Ruhezustand" als viel zu hoch erachtet? Das muss doch besser gehn. Mein Laptop braucht im "sleep" grad mal 1-2W und ist instant on, wenn ich ihne wieder aufklappe... mir ist das technische Problem, weswegen das 17W im "Ruhezustand" sein müssen echt nicht klar, werde aber gerne aufgeklärt!

Der Unterschied ist, dass der Begriff 'Hibernation' von Synology nicht genauso verwendet wird, wie bei PCs.

Bei einem PC wird beim Hibernation ('sleep')-Modus das RAM auf die Platte kopiert (in die Datei hiberfil.sys - früher auch gerne mal in eine versteckte Partition) und dann der Prozessor sowie alle Geräte/Controller usw. in eine 'sleep'-Modus (Stromsparmodus) geschickt (kannst ja im Gerätemanager einstellen) und beim 'Aufwachen' wird als ersten das RAM wieder hergestellt und ab geht es.

Bei der DS wird den Platten-Controllern eine Steuersequenz geschickt, ab welcher Sekunde die Platten in einen 'sleep'-Mode bei Untätigkeit fallen sollen. Bei Erreichen dieser Zeit schalten die Platten also runter (Spin-Down), völlig autonom zum Prozessor (dieser bekommt das auch nicht mit und deswegen kann man auch nicht gut kontrollieren, ob die Platten auch 'schlafen'). Der Prozessort arbeitet also immer durch, das RAM ist immer aktuell gefüllt (und wird nicht ausgelagert, was ja eigentlich als Hibernate bezeichnen würde). Natürlich verbrauchen die Platte und die gesamte Elektronik deswegen mehr Strom als ein PC im Ruhe-Zustand. Allerdings ist der größte Stromkonsument (die Platten) erst mal reduziert worden.

Im Grund gibt es ein fundamentales Missverständnis einer NAS bei allen hier im Forum: ein NAS ist ein Geräte, das man sich anschafft, wenn man einen 24/7-Betrieb haben will. Und bei einem solchen Verständnis ist klar, dass der Prozessor nicht 'ruhig' sein darf. Leider versteht das halt kaum jemand, dass ich schon öfters geschrieben habe, dass die DS eigentlich keine NAS mehr ist, sondern ein kleine Allzweck-Server. Soll ich jetzt auch noch schreiben, dass ein Allzweck-Server auch ein Geräte ist, dass 24/7 laufen sollte, weil ein Server halt ein 24/7-Geräte ist .... ich lass es besser .... :D

Itari
 

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@randfee

Vielen Dank für den Test! Welchen Router könntest Du denn empfehlen? Ein neuer Router ist kein Problem und wäre im Budget auch noch drin. Ich würde ja rein aus Gewohnheit wieder zu einem AVM greifen.

@itari
Die Argumentation des 24/7 kann ich nur im SOHO oder Pro Bereich nachvollziehen. Im Home Bereich spielt nicht ganz. Kosten sind hier nicht abschreibbar, aber ich denke der Wettbewerb bei den NAS Herstellern wird das regeln.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
....


Im Grund gibt es ein fundamentales Missverständnis einer NAS bei allen hier im Forum: ein NAS ist ein Geräte, das man sich anschafft, wenn man einen 24/7-Betrieb haben will. Und bei einem solchen Verständnis ist klar, dass der Prozessor nicht 'ruhig' sein darf. Leider versteht das halt kaum jemand, dass ich schon öfters geschrieben habe, dass die DS eigentlich keine NAS mehr ist, sondern ein kleine Allzweck-Server. Soll ich jetzt auch noch schreiben, dass ein Allzweck-Server auch ein Geräte ist, dass 24/7 laufen sollte, weil ein Server halt ein 24/7-Geräte ist .... ich lass es besser .... :D

Itari

Hi
hier kann ich nicht ganz folgen. Man kann sich ein NAS anschaffen mit der Intention einen Platz zu haben auf den man von all seinen Geräten zugreifen kann. Da ich Nachts schlafe tut dies mein kleiner DS409slim auch. Morgends wacht er dann wieder auf. Manchmal sogar zusammen mit mir :).
Dass das Ding tagsüber für meine kleine Tochter Streamingserver spielt und dann auch noch ein Web/Datei/.. Server sein kann war, zumindest für mich, nicht auschlaggebend.

Das was Sysnology auf der Webseite angibt ist der Wert der verbraucht wird wenn man nur die Platten schlafen schickt. Die Kiste verbraucht im schlafenden Zustand so gut wie nix. Ich werde mal ein Messgerät anschliesen und dann die Werte posten. Diese sind dann natürlich nicht vergleichbar mit anderen Geräten.

Gruss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi
hier kann ich nicht ganz folgen. Man kann sich ein NAS anschaffen mit der Intention einen Platz zu haben auf den man von all seinen Geräten zugreifen kann. Da ich Nachts schlafe tut dies mein kleiner DS409slim auch.

Ich habe ja auch gar nichts gegen 'schlafende' NASse; ich bemerkte eben nur genau das, was du auch sagst: immer wenn ich sie brauche oder jemand im Internet meine Webseiten besucht, sollte sie da sein, also im Prinzip 24/7 ...

Natürlich gibt es neben dem Hibernation (spin-down) auf der DiskStation noch bei einigen Modellen die Möglichkeit die DSen zeitgesteuert herunter- und wieder hochzufahren. Das Gleiche gilt für WoL. In diesen beiden Zuständen verbrauchen die DSen natürlich nur einen sehr kleinen Strom (<1 Watt hat mal der Support geantwortet - irgendwer hat mal gemessen und kam auf ca. 1 Watt).

Es gibt also strom-mäßig mindestens folgenden Zustände:

- volle Prozessorlast gepaart mit hoher Aktivität der Platten (merkt man an der hohen Abwärme)
- geringe Prozessorlast gepaart mit hoher Aktivität der Platten
- volle Prozessorlast gepaart mit geringen Aktivitäten der Platten
- geringe Prozessorlast gepaart mit geringen Aktivitäten der Platten (hier könnte auch die Ventilatoraktivität eingestellt werden)
- geringe bis keine Prozessorlast gepaart mit keinen Aktivitäten der Platten (nach xx Min. Platten-Spin-Down = Hibernation gemäß Synology-Definition)
- Ausschalten der DiskStation und vorbereitetes Aufwecken per WoL
- Ausschalten der DiskStation und vorbereitetes Aufwecken per Timer
- Ausschalten der DiskStation (Netzteil und Tipptaste verbrauchen noch minimalen Strom)
- Ausschalten der DiskStation und Trennung des Netzteils vom Strom (= 0-Verbrauch)

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Der Unterschied ist, dass der Begriff 'Hibernation' von Synology nicht genauso verwendet wird, wie bei PCs.
... ja, das ist mir natürlich bewusst. Hibernation will ich auch garnicht, wohl aber einen "sleep" (siehe Apple seit 9 Jahren) Modus!
Bei einem PC wird beim Hibernation ('sleep')-Modus das RAM auf die Platte kopiert .....und beim 'Aufwachen' wird als ersten das RAM wieder hergestellt und ab geht es.
Beim PC nicht sicher, beim Mac stimmt es sicher nicht. der ist, wenn ich ihn in den Sleep-Modus befördere quasi instantan wieder da, wenn ich wieder öffne (Laptop) bzw. einschalte (per externem Gerät, z.B. Maus oder WoL, SOFORT ist hier < 1s!
Warum die NAS Hersteller nicht einen solchen "sleep-modus" implementieren entzieht sich leider völlig meinem Verständnis, das wäre doch für viele wesentlich interessanter als "nur Fesplatten aus" oder "ganz aus"! :rolleyes:
In diesem "Sleep-Modus" wird beim Mac der RAM erhalten, daher ist er so schnell wieder da (auf menschlicher Zeitskala instantan). Ich fände sowas super! Übrigens ist der Verbrauch bei meinem Rechner während dieses Zustandes bei unter 2W :eek:, so sollte das auch bei einem NAS möglich sein.
Im Grund gibt es ein fundamentales Missverständnis einer NAS bei allen hier im Forum: ein NAS ist ein Geräte, das man sich anschafft, wenn man einen 24/7-Betrieb haben will.......
......
......
Soll ich jetzt auch noch schreiben, dass ein Allzweck-Server auch ein Geräte ist, dass 24/7 laufen sollte, weil ein Server halt ein 24/7-Geräte ist .... ich lass es besser .... :D
Itari, das ist uns (zumindest mir) doch klar. Trotzdem muss auch dir klar sein, dass sich Anwendungfälle unterscheiden! Ein "Sleep"-Modus bei dem das NAS quasi nicht mehr Verbraucht als im Standby (= ausgeschaltet), aus dem es jedoch in gut einer Sekunde wieder aufgeweckt werden kann, fände ich - und da bin ich sicher nicht allein - extrem sinnvoll - rein anwendungstechnisch wie auch ökologisch.

Die Kiste verbraucht im schlafenden Zustand so gut wie nix. Ich werde mal ein Messgerät anschliesen und dann die Werte posten. Diese sind dann natürlich nicht vergleichbar mit anderen Geräten.
Kannst du gerne tun. Meine DS410 verbraucht circa 1,5W wenn sie "ausgeschaltet" ist - braucht aber natürlich auch gut 100 Sekunden oder mehr zum "starten".
"Schlafen", so wie ich es verstehe (im Apple Sinne), können die Synologys alle nicht (weiß nicht, ob es NAS gibt, die das können). 2W Verbrauch und quasi instantan betriebsbereit, das fände ich "ordentlich".
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Beim PC nicht sicher, beim Mac stimmt es sicher nicht. der ist, wenn ich ihn in den Sleep-Modus befördere quasi instantan wieder da, wenn ich wieder öffne (Laptop) bzw. einschalte (per externem Gerät, z.B. Maus oder WoL, SOFORT ist hier < 1s!

Oh ... Macs ... also dann Macs ... nehmen wir einen klassischen Mac-Server - der hat einen Sleep-Modus ohne Platten und kann in <1Sek wieder aufgeweckt werden? Du willst doch sicherlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und einen Rechner ohne Akku/Batterie mit einem vergleichen, welcher fast nur davon lebt?

Also Szenario: du hast einen Rechner, der keinen (!) Akku hat und dessen RAM weg ist, wenn du den Strom abschaltest ... jetzt erkläre mir bitte, wie ich den Zustand ohne Platten oder nicht-flüchtigem Speicher in weniger als 1 Sekungen wieder hin bekommen kann?

Was auch immer die Zukunft der NAS-Systeme bringen, konzeptionell Unmögliches (ein Server ohne Akku soll sich wie einer verhalten, der einen Akku hat) wird es nicht für billiges Geld geben. Klar kann man auch nicht-flüchtiges RAM verbauen (siehe iPhone, Mobiles und Konsorten), aber das ist teuer und langsam ... aber vielleicht wird das ja kommen ...

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ehm, meinst du das ernst? Dir ist schon klar, dass das eine Systemfrage ist, die primär überhaupt nichts mit Lapop (=Batterie) zu tun hat? Diesen Sleep Modus gibts auch seit Jahren bei Desktop Macs. Die benötigten 2W packt das Netzteil auch noch ^^. Auch ohne Batterie (nur am Netzteil, so hab ich schließlich gemessen) funktoniert der Sleep Mode auch stets zuverlässig.

Ich meins echt ehrlich, ich kann nicht verstehen wieso ein Nas nicht auch fast alles abschalten können sollte während der RAM erhalten bleibt um dann bei irgendeiner oder definierter Aktivität wieder aufzwachen. We gesagt, muss mir mal einer erklären warum das nicht gehen sollte! Man kann ja wegen mir auch noch den RAM zur Sicherheit (Stromausfall) Auf die Platte schreiben, aber das hält einen ja nicht wirklich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ehm, meinst du das ernst? Dir ist schon klar, dass das eine Systemfrage ist, die primär überhaupt nichts mit Lapop (=Batterie) zu tun hat? Diesen Sleep Modus gibts auch seit Jahren bei Desktop Macs.

Ich meins echt ehrlich, ich kann nicht verstehen wieso ein Nas nicht auch fast alles abschalten können sollte während der RAM erhalten bleibt um dann bei irgendeiner oder definierter Aktivität wieder aufzwachen. We gesagt, muss mir mal einer erklären warum das nicht gehen sollte!

Das RAM ist zur zeit in allen Macs, PCs und NASsen flüchtig. Also wenn Strom weg, dann 'undefiniert' bis 'leer'. Ein Mac unterscheidet sich technisch nicht von einem PC oder einer NAS, daher gilt das für alle. Und klar gibt es ein überall einen Prozessorzustand für den Suspend. Aber bei Server (und deswegen sprach ich nicht von Desktops, sondern von Mac-Servern) läuft ja immerzu etwas, das ist sozusagen eine Wesenbestimmtheit eines Servers: Lauern auf Requests. Und wenn da mal gerade eine Zeitlang nichts daher kommt, dann fahren alle (Macs, PCs und NASse) ihren Energiehaushalt herunter ... bei den Servern halt nicht bis zum Suspend. Das ist das, was du mit 'Abschalten bis auf das RAM' meinst. Weil natürlich alle Controller wach bleiben müssen für Anfragen von außen, dürfen diese auch nicht ganz wegschlafen. Aber im Grunde wird das schon so gemacht, wie du es oben beschrieben hast.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Jo,
sorry wenn ich mich wiederhole: Ich weiss das :D
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich hätte gerne gewusst warum man einen Modus wie den bei den Apple rechnern nicht bei den NAS realisieren können soll, wie gesagt verbrauchen die so 2W und sind trotzdem prompt nutzbar. Ich habe bereits gesagt, dass das nicht jedermanns Nutzungsszenario entsprechen muss, aber Faktor Fünf und mehr an Stromersparnis, das ist doch wohl etwas was in unserer Zeit nicht einfach ignoriert werden sollte. Ein Ultra Low Power Modus wäre sicher sehr sinnvoll, ich würde den sofort nutzen. Ein Betriebsmodus bei dem das System ansprechbar bzw. aktivierbar (und zwar zügig) bleibt und TROTZDEM wirklich stromsparend ist gehört für mich zur Grundfunktionalität eines
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sorry wenn ich mich auch wiederhole, ja den Ultra Low Modus gibt es sicherlich auch auf der DS, nur wird er nie aktiviert, weil die Prozesse es nicht erlauben ... :D

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hm, mangelt es dir an Phantasie? Heute können das auch Telefone ^^. Ich hab oft das Gefühl, dass es immer nur da geht wo es muss (wo keine endlose Energie =Steckdose zur Verfügung steht), das erkennt man doch. Ich würde da von Politikseite mehr Druck machen, auch wenn ich nicht direkt weiß wie am besten das zu tun wäre.
 

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähm ok aber ich fände es schon toll wenn Synology WOL bei ein paar mehr, vor allem bei den "Plus" NAS hinbekommen würde. QNap ist da nach meinen Produktvergleichen einen Schritt voraus. Auch hier ergibt sich eine extrem hohe Einsparung wenn man bedenkt das WOL so um 1 Watt benötigt.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
reines WoL, weiß net. Das Ganze sollte ohne magic Packet gehen, einfach jede Anfrage bzw definierte sollten aufwecken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat