VPN Verbindung zu iOS schläft ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentMax

Benutzer
Hallo,

ich habe auf meinen iOS Geräten einen VPN on demand konfiguriert. Wenn er mein WLAN daheim nicht erkennt, geht automatisch die VPN Verbindung zu meinem Netzwerk an.

Das funktioniert einige Zeit ganz gut, aber irgendwann fließen keine Daten mehr. Der VPN Verbindung unter iOS steht dann dauerhaft auf "verbinden..". Beende ich die Versuche und probiere nach ein paar Minuten erneut kann sich das Gerät wieder verbinden.

Ich hatte die ganze Zeit die VPN Implementierung von macOS Server in Verdacht. Da diese auch bald eingestellt wird, bin ich auf meine Synology ausgewichen und habe den VPN Server dort eingerichtet.
Dort zeigt sich aber leider das gleiche Problem.
Verbunden wird über L2TP/IPSec.
Leitung ist von Vodafone 200/50 Mbit. IPv4. Der Sever wird über eine dynamische Host Adresse angesprochen.
Die IP Adresse oder die Verbindung haben jedoch während die Probleme auftraten nicht gewechselt oder neu verbunden.
Router ist eine FB Cable 6490 mit festen Portweiterleitungen für die entsprechenden Dienste.

Nun habe ich zum Versuch noch einen OpenVPN Server installiert, dort hadere ich aber noch am erstellen des On demand Profils für iOS. Kann also noch nicht sagen ob es damit besser wird da iOS die Verbindung im Ruhemodus trennt und erst mit Bildschirm an wieder verbindet.

Jemand schon mal diese Probleme gehabt und eventuell eine Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat