VPN Synology Router 6600 , wie auf Netzwerk Geräte zugreifen?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe in dem 6600 den VPN Server eingerichtet. Dort habe ich L2TP und das auch auf meinem Macbook eingerichtet. Ich kann sehen, dass die Verbindung baugebraut wurde und funktioniert. Den VPN spreche ich über das Synology DDNS an.

Wie kann ich nun, auf die Geräte in dem Netzwerk zugreifen? Einfach die IP eingeben, geht nicht -.-
Was habe ich noch nicht verstanden?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ganz unten ab Punkt 3 Steht das hier:

Konfigurieren Sie die Gateway-Einstellungen für VPN-Clients
VPN als Standardverbindung einrichten:
Diese Methode erspart Ihnen komplexe Netzwerkeinstellungen, indem der gesamte Netzwerkverkehr über eine VPN-Verbindung geleitet wird, aber sie kann die Verbindung verlangsamen.
Gehen Sie auf Ihrem Mac zu Systemeinstellungen > Netzwerk und klicken Sie im linken Fenster auf die VPN-Verbindung.
Klicken Sie auf Erweitert... > Optionen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gesamten Datenverkehr über VPN-Verbindung senden.1 Klicken Sie anschließend auf OK.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_connect_to_Synology_VPN_Server_via_Mac

Mal schauen ob das nun funktioniert. =)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Leider ist irgendwo noch ein Fehler drin.

Ich hab das so aktiviert, wie in der Anleitung.

Wenn ich auf 192.168.1.1 zugreife, lande ich auf meinem Router in der Wohnung wo ich gerade bin.
Wenn ich die IP von meinem NAS verwende, kommt nichts. Dort ist die IP: 192.168.1.125

Ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland. Eventuell muss man da etwas beachten. Ich habe auch mitbekommen, dass wenn beide DSL Liste haben, es einfacher gehen muss.

Oder muss im Router noch der Port extra freigegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wenn ich https://[DDNS_NAS_NAME]:8001/webman/index.cgi eingebe, dann lande ich auf dem Router. XD
Zumindest ist es der richtige Router in der Wohnung wo auch das NAS steht.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Muss eventuell das hier deaktiviert werden? Bei mir ist es aktiviert.
 

Anhänge

  • SCR-20221201-jvh.png
    SCR-20221201-jvh.png
    220,3 KB · Aufrufe: 11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast doch genau die gleichen IP Adressen, also 192.168.1.x - wenn Du eins der Netzwerke auf 192.168.2.x umstellst, solltest Du auch die andere Fritze so ansprechen können.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wo steht, dass ich eine Fritz!Box habe? Ich habe den Synology 6600 Router.
Ich glaube aber, dass diese Einstellung egal ist. Da geht es um Unternetzwerke. Also ein Netzwerk welches nur für Smarthome ist, soll nicht aus dem Hauptnetzwerk erreichbar sein. Das scheint mir was anderes zu sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, mit Fritz!Box habe ich mich verschrieben. Vielleicht solltest Du mal ganz genau Deine Netzwerkstruktur darstellen. Gerne auch eine Skizze.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Muss der SSL VPN = Synology SSL VPN aktiviert werden? Muss ich dann eine App auf meinem iPhone installieren?
SCR-20221204-217.png
SCR-20221204-229.png
SCR-20221204-22c.png

Ich dachte, ich kann einfach unter unter Standart VPN das aktivieren und die dortigen Werte in mein iPhone eintragen. Erfolgreich verbindet sich das iPhone mit dem Router VPN, geht auch darüber ins Internet. Hat also die IP des RouterInternet. Aber ich kann nicht die IP der Geräte eingeben, da kommt nichts. -.-
SCR-20221204-23d.png
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich hab eine kleine Verständnisfrage.

Wenn ich DDNS über Synology aktiviert habe und den Port 5000 und 5001 in dem Router freigebe, dann lande ich in der Weboberfläche von der Synology und kann mich darüber anmelden. Soweit sogst. Da muss man sich anmelden und auch ohne 2 Faktor kommt man da nicht vorbei.

Wenn ich aber den Port eines Docker freigebe. Zum Beispiel den vom JDownloader dann kann man da einfach so zugreifen. Wenn jemand den Link hat, der kann dann alles sehen und verstellen. Richtig?

Also soll man das bei den Systemen machen, wo man sich anmelden muss?

Und soll es ich es lieber bei Docker komplett weglassen, oder lieber schauen, ob ich da etwas aktivieren kann, damit vorher ein Benutzer abgefragt werden muss?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wenn ich den Router über DDNS freigebe, muss ich dann nochmal die Synology über DDNS freigeben?

Weil ich gerade sehe, wenn ich die Adresse vom DDNS Router aufrufe mit dem PORT den ich zu der Sync weitergebe, dann lande ich ebenfalls dort.

Ist es da nicht schlauer, alles über den Router zu machen?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich sehe, dass papperLess im Docker zumindest ein anmelde Bildschirm hat. Ist das ok? Verwendet ihr das auch so? Leider muss ich von Unterwegs darauf zugreifen. Wenn es doch so eine AnmeldeMaske gibt, müsste das doch sicher sein, oder?

Das mit dem VPN habe ich noch nicht hinbekommen. Wäre mir zwar lieber, aber da weiß ich noch nicht, wo der Wurm ist.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Kann es sein, dass ich die Netzwerke unterschiedlich einstellen muss?

Ich will ja den VPN aktivieren und dann die IP oder so eingeben. Um so auf die Geräte im HausNetzwerk zuzugreifen.

Muss man das hier umstellen?

Muss ich Netzwerkisolation deaktivieren?
SCR-20221210-k3y.png
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich glaub ich hab es hinbekommen.

Dieser Link hat mir erklärt, wie man die Netze umstellt.
https://www.vpntracker.com/de/faq/1...H1823?site=vpntracker.com&ci=default&&tab=faq

Somit habe ich nun 130.30.30.1 und dort alle selber gemacht. nachdem ich dann auch viele gerate und sonst noch einiges umstellen musste. Läuft alles wieder. Nun kann ich tatsächlich von außen auf meine Geräte zugfreien. Mega Geil! Das ist so cool. Und mit 6MB/s ist das auch total schnell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat