VPN direkt mit Windows 10 Bordmitteln

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Guten Morgen zusammen,

Windows 10 bietet in der Benachrichtigungsleiste einen VPN Knopf an. Hat das schon mal jemand getestet und über diese Option eine Verbindung zu seiner sie Synology hergestellt?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
Ja, ich zum Beispiel und das funktioniert sehr gut und ohne Probleme! :)
Man kann auch die VPN-Funktion (den NAS-Namen direkt in Startmenü wenn man die WINDOWS-Taste drückt) direkt aufrufen und damit verbinden!
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Moin,

läuft der VPN Dienst auf der Synology oder kann man auch den Dienst der Fritbox nutzen? Welches Protokoll wird unterstützt?
Habe bisher immer den FB Dienst genutzt, finde die Funktion in Win10 sehr nett und würde sie gerne nutzen. Kannst Du mir sagen was Du wie eingerichtet hast?

Mördock
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
läuft der VPN Dienst auf der Synology oder kann man auch den Dienst der Fritbox nutzen?

Synology via VPN-Server; das mit FB wurde bereits die Inkompatibilität vom Vorschreiber erwähnt.

Welches Protokoll wird unterstützt?

Alle 3 werden unterstützt, sofern sie auch korrekt konfiguiert sind. Zu Beginn habe Ich L2TP, jetzt eig. aufgrund geänderten Umgebungen PPTP. Aber OpenVPN geht auch auf diesem Weg problemlos.


Kannst Du mir sagen was Du wie eingerichtet hast?

Synology: VPN-Server via Paketzentrum installieren und konfiguieren.
Windows VPN-Verbindung aufbauen via Systemsteuerung und den Anweisungen dort folgen.
Viel schiefgehen geht da eigentlich nicht, sofern du über alle Daten verfügst (Gateway, PSK, usw.)
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Vielen Dank TexniXO. Werde das mal testen.
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank TexniXO. Werde das mal testen.

Und? Wie läuft es?

PPTP scheint zu funktionieren, vom W10 Tablet und W10 Phone aus.
L2TP dagegen gar nicht, bekomme ich keine Verbindung. Selbst wenn ich die Fritzbox aus der Gleichung nehme indem ich mich im Heimnetz direkt zur DS verbinde :-(

Naja, PPTP ist ja schonmal besser als garnix.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
134
Da iOS 10 die PPTP-Version im VPN-Bereich rausgeschmissen hat, bin ich auf L2TP "umgesattelt" - das geht wunderbar in versch. Konstellationen von iPhone, iPad, Win10, OS X (El Captain; Sierra trau ich noch nicht).
Da muss der Fehler bei Euch definitiv in Netzwerkeinstellungen liegen? Gateway? Firewall? Portfreigabe? Passphrase (sogenannte 2fache Authentifzierung - nur bei L2TP)? usw.
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da iOS 10 die PPTP-Version im VPN-Bereich rausgeschmissen hat, bin ich auf L2TP "umgesattelt" - das geht wunderbar in versch. Konstellationen von iPhone, iPad, Win10, OS X (El Captain; Sierra trau ich noch nicht).
Da muss der Fehler bei Euch definitiv in Netzwerkeinstellungen liegen? Gateway? Firewall? Portfreigabe? Passphrase (sogenannte 2fache Authentifzierung - nur bei L2TP)? usw.

Von einem Android-Gerät aus klappt die Verbindung zu L2TP. Aber weder von einem W10Mobile noch von einem W10 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.