Volumenerweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1070er

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS415play mit 4 x 4TB WD Red.
Nun wollte ich eine 4er gegen eine 6TB austauschen um das System etwas zu erweitern.
Die Konsistenzprüfung ist ohne weiteres durchgelaufen, aber eine Speichererweiterung kann ich nicht feststellen und wird mir auch nicht angeboten.
Was mache ich falsch?
Danke für eine kurze Info.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal etwas mit dem Raidrechner von Synology herum.
Es gibt Konstellationen, bei den bringt die Vergrößerung einer einzelnen Platte noch nichts.

Wie ist denn deine RAID Konfiguration?

Wenn du ein RAID5 bzw. SHR hast, dann gewinnst du durch das Tauschen nur einer Platte gegen eine größere nämlich genau gar nichts.

Also ich habe ein SHR mit jetzt aktuell 3 x 4TB und 1 x 6TB:
Wenn ich noch eine $er gegen eine 6TB tausche - bringt mir das etwas?

Ich dachte, du hast bereits eine 4er gegen die 6er getauscht...

Also hast du jetzt aktuell 4 Platten verbaut? Das Ziel ist aber, nur 3 Platten in der DS zu haben?

Anders gefragt: was ist denn eigentlich das genaue Ziel?

Ich hatte 4 x 4TB verbaut. Aber der Platz wird knapp.
Dewegen wollte ich nach und nach erweitern und habe mit einer 6TB im Tausch angefangen.
Aktuell also 3 x 4TB + 1 x TB.
Es sollen auch 4 Platten verwendet werden.

Oben sagtest du noch, du hättest eine der 3 4TB-Platten gegen eine 6TB getauscht. Was denn nun?
Schau es dir doch einfach mal im Raid-Rechner an.

Sorry, Tippfehler im erste Beitrag. Es waren schon immer 4 Platten verbaut.

Eingangs sagtest du etwas anderes, ändert aber nichts. Um Platz zu gewinnen musst du mindestens 2 Platten gegen eine 6TB tauschen.

Wie von Benares empfohlen solltest du dir den RAID Rechner vielleicht einmal ensehen.

Ok, das hilft mir jetzt weiter. Also rüste ich noch eine 6TB nach und hätte so 14TB Volumenkapazität. Richtig?
Danke für Eure schnelle Hilfe.

Richtig

ja, Du solltest danach 14 TB nutzbaren Platz haben.

Kurze Ergänzung: Die 415play arbeitet mit einer 32bit CPU, so dass die maximale Größe eines Volumes auf 16TB begrenzt ist. Insofern solltest Du nicht mehr als drei Platte in 6TB wechseln, weil es bei der vierten nicht mehr möglich ist, die Kapazität zu vergrößern (auf theoretisch 18TB).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat