Volume1 abgestürzt -was kann ich tun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarvis_muc

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Seit gestern meldet meine Synolgy DS215 bei Aufruf der Weboberfläche:
"Volume1 abgestürzt"
NAS hat ständigen Piepston
Zugang zu den Ordnern ist weiterhin möglich.

Ein Neustart hilft nicht

Die Synology Knowledgebase rät, sich in diesem Fall direkt an den Synology support zu wenden.
Gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten? Was könnte ich tun?

Ich habe ein paar konkrete Fragen:

1. Wie bekomme ich den Piepston weg? Zur Datensicherung muss ich die NAS mindestens noch einen Tag laufen lassen.
2. Kann ich meine gesamten aufwändigen Konfigurationseinstellungen irgendwie sichern (Backuplan, Cloud Station, Dienste)?
3. Würde es evtl helfen die Festplatte neu zu formatieren und falls ja, wie funktioniert das unter Synology?
4. Hilft evtl ein Reset der NAS?

Vielen Dank für die Hilfe.
Die NAS sowie die 4TB HDD von WD sind 6 Monate in Betrieb
 
1. Signalton abstellen: Systemsteuerung->Hardwar und Energy, Signalton aus Button
2. Beim Backup die Applikationseinstellungen und die Datenbank mit einschliessen. Diesen Punkt gibt es aber nicht für alle Anwendungen/Pakete, also ggfls Screenshots machen oder die Konfigurationen der Pakete aus dem Filesystem kopieren.
3. Du verräts nichts über Deine DS. So kann ich nur vermuten wenn das Volumen abgestürzt ist das es sich um SHR/Raid1 oder Raid5 handelt und nur eine Festplatte defekt ist. Da ist es besser, die Platte zu identifizieren und nach dem Backup durch eine neue Platte zu ersetzen. Dann das Volumen reparieren. Die Analyse der kaputten Festplatte kannst Du Dir für später aufheben.
4. Nein.
 
Hallo,
1. den Piepston kannst Du in der Systemsteuerung unter Hardware und Energie ausschalten, dort siehst Du auch den Grund, wieso es piepst.
2. soweit ich weiß, kann man unter Aktualisieren & Wiederherstellen die Systemkonfiguration sichern, bzw. wiederherstellen
3. ich würde in Deinem Fall mal unter Speicher-Manager nachschauen, was mit den Festplatten los ist. Im Falle schicke uns einen Screenshot der Fehlermeldung, bzw. die Smart-Werte der einzellnen Festplatten
4. ich denke nicht, dass dies was bringen wird

Hoffe ich konnte Dir soweit helfen.

Grüße
 
Meine NAS hat nur eine einzige Fesplatte. Ich nutze kein RAID.
Wäre es möglich, eine neue Festplatte zu kaufen, einzubauen und dann sämtliche Daten und Einstellungen zu kopieren?
 
Backup aller Daten vorhanden??
Wenn Du nur eine Festplatte im NAS hast - wie willst Du kopieren? Falls per angeschlossener USB Festplatte - geht nicht, da diese nach Einbau neu formatiert wird.
 
Du könntest eine zweite Platte einbauen, und ein RAID1/SHR aufbauen lassen (wenn das in diesem Zustand noch geht). Dann würden alle Daten und auch Pakete und somit Einstellungen gespiegelt. Die vermeintlich defekte Platte könntest du danach ausbauen. Allerdings erwartet die DS dann, dass du anschließend das RAID wiederherstellst, möchte also fortan mit zwei Platten betrieben werden.
 
Folgende neue Erkenntnisse:

S.M.A.R.T. Test: Normal
Integritätsstatus: In Ordnung
Fehlerhafte Sektorenzahl: 2

Die Beschreibung sagt, dass eigentlich alles ok ist und die fehlerhaftgen Sektoren von der Festplatte repariert wurden!!
Man kann weiterhin auf die NAS schreiben und lesen. Nur einige Dienste wie z.B der Medienserver lassen sich nicht mehr starten.

Gibt es noch Hoffnung? Kann man dieses Volume1 nicht irgendwie innerhalb der NAS formattieren?
 
Ganz im Ernst - ich würde die Platte ersetzen. Die aktuelle könntest Du ja dann noch formatieren und schauen ob die dann wieder 100%ig funktioniert.
Insbesondere das einzelne Pakete nicht funktionieren, würde mich nerven.
 
Leben beide noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat