Volume aus SHR holen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobirath

Benutzer
Registriert
11. Dez. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr in meiner DS 212j eine 3TB Festplatte eingebaut und damals, weil ich nicht genau wusste was es ist und ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich SHR genommen.

Jetzt habe ich gestern meine zweite 3TB Festplatte geholt und diese anfangs aus versehen durch Erweiterung (weil die Texte doch sehr verwirrend geschrieben sind) in dieser SHR mit einbezogen gehabt, was ja zur Folge hat dass ich dann ein RAID 1 habe. Dann habe ich die zweite Festplatte ausgebaut und formatiert und danach diese als Basis eingebunden. Das Problem ist jetzt, dass das erste Volume meckert dass ihr die zweite Festplatte fehlt.

Wie kann ich das Problem jetzt lösen damit alles wieder einwandfrei funktioniert?
Ich will kein RAID0 sondern die beiden Platten einfach beide mit ihrer vollen Kapazität nutzen können, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Da wird dir nicht anderes übrig bleiben, als das Volume auf der alten Platte ebenfalls zu löschen und danach neu als Basis-Volume zu erstellen.

Dabei werden dann alle Daten gelöscht, und auch evtl. installierte Pakete. D.h. du musst einen Großteil deiner Einrichtung erneut vornehmen. :-/
 
Verdammt :-/

Kann ich aber nicht sagen dass ich mit "Datensicherung & Replikation" das erste Volume auf das zweite Volume sichere und mir eine Sicherung der Konfiguration erstelle? Dann muss ich zumindest nur noch die installierten Pakete wieder installieren, aber ich hätte zumindest keinen Datenverlust
 
Du kannst - auch jetzt noch - die gemeinsamen Ordner natürlich vorab auf das andere Volume verschieben (unter Systemsteuerung -> gemeinsame Ordner). Allerdings geht dies nicht mit den Paketen.
Die Konfiguration des Systems ist nicht im Volume gespeichert, daher wird diese auch nicht gelöscht, wenn du das alte Volume löschst.
 
Ja deswegen mache ich ja ein Backup der Konfigurationsdaten damit diese nicht verloren gehen

Danke für die schnelle Hilfe
 
Also ich habe jetzt soweit alles verschoben, das NAS arbeitet gerade daran die alte Festplatte als Basis wieder einzubinden, scheint also alles so zu funktionieren

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat