Volume 1 abgestürzt auf DS1813+, es wird keine Reparaturoption angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

auf meiner DS1813+ ist eine 3TB Festplatte mit I/O Fehler ausgefallen, zunächst hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf die Synology, erst als ich die Defekte 7. Festplatte herauszog konnte ich wieder auf die DS1813+ via Browser zugreifen!
Er machte dann eine Prüfung der Partität dies dauerte knapp 2 Tage nun zeigt er die Meldung an, dass man das die defekte Festplatte durch eine gleich Große ersetzen soll, dies habe ich gemacht, jedoch zeigt er mir nirgends eine Option
an wie ich diese jetzt wieder einbinden kann oder das Volume wiederherstellen kann etc.

Ich bin etwas ratlos ob da noch etwas zu retten ist oder ob ich das Volume nur durch entfernen und neu erstellen wieder neu erstellen kann. Das ganze war ein Raid 6 System mit 8 Festplatten, daher dachte ich es verkraftet den Ausfall einer Festplatte
ohne Probleme, aber das scheint wohl ein Mythos zu sein :(

Vielleicht weiß jemand etwas dazu, ich konnte diesen Fall nicht bei der Suche 1:1 so finden, daher meine Frage hier.

Notfalls habe ich ein Backup, aber es ist natürlich kein Spaß 16 TB zurückzukopieren, zudem kann ich nicht 100%ig sicher sein ob beim Backup nicht vielleicht auch schon etwas schief gelaufen ist, da das System am gleichen Tag ausfiel an dem das Backup erstellt wurde.
Da aber keine Fehlermeldung kam, hoffe ich mal, dass da alles noch funktioniert hat!

Viele Grüße und Danke für eure Zeit und Mühe
SpiritStar
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst mal einen Screenshot machen? Eigentlich sollte der Button zur Reparatur des Volumes nach Einbau einer neuen, intakten Platte aktiv sein.

Wie groß war denn die neue Festplatte, die du eingesetzt hast? Gleicher Typ?
 

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

erst einmal Dankeschön für die Antwort,

ja es war der gleiche Festplattentyp mit der gleichen Größe.

Anbei die Screénshots:

DS1813-1.jpg

DS1813-2.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Datenträger 7 (also Slot 7) taucht ja gar nicht auf. Da steckt doch jetzt die neue Platte, oder? Möglicherweise ist die defekt, oder sitzt nicht richtig. Was macht den deren LED?

Insgesamt hast du 8 Platten verbaut?
 

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

doch der Datenträger taucht schon auf im 2.Screenshot nur in dem defekten Volume fehlt er.
LED der 7.Festplatte leuchtet ganz normal grün. Sie wird als nicht initialisiert angezeigt.
Ja, ich habe 8 Festplatten verbaut.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie sieht es denn unter dem Menüpunkt "HDD/SSD" aus? Taucht da Platte7 ganz normal auf, ohne Fehler, mit Status "nicht initialisiert"?
Falls ja, dann würde ich die Platte nochmals ziehen und nach kurzer Wartezeit wieder zustecken. Eigentlich sollte der DSM diese Platte dann auch dem RAID zufügen wollen.
Warum er diese Möglichkeit nicht schon jetzt anbietet, kann ich jetzt auch nicht sagen, bzw. macht es für mich keinen Sinn.
 

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Danke Dir für deine Mühe, leider ändert sich nichts, hab die Platte nochmal entfernt und neu gesteckt. Auch nochmal später neu gestartet usw. es ändert sich leider nichts.

Habe das Volume nun gelöscht, macht keinen Sinn das weiter zu versuchen!
Leider habe ich die Dateien nur via HyperBackup Vault gesichert und mir war nicht klar, dass man es nur Ordner für Ordner bzw. File für FIle zurück kopieren kann, ich will jetzt nicht wissen wie lange ich brauche bis ich alle Daten wieder habe :(

Da ich früher solche Themen punktuell hatte und das da problemlos ging, mehrere Ordner zurück zu kopieren, habe ich damit einfach nicht gerechnet. Ich habe zwar noch ein 2.Backup, aber das ist nicht ganz aktuell, da das Problem mit dem Defekten Volume wohl da bei der Sicherung schon auftrat, daher hatte er nicht alles gesichert.

Der letzte Ausfall dieser Art ist etliche Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also so schnell hätte ich da jetzt nicht aufgegeben. Evtl. stimmt ja auch etwas mit der Platte nicht. Dann ist dein Problem jetzt lediglich "vertagt".
 

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo nochmals,

ja, das Problem ist, das System muss laufen, ich habe keine Zeit lange herumzuprobieren, da ich es täglich brauche!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gerade deswegen ja. Das System lief doch. Dafür hat man ja sein RAID! ;-)
Der Restore wird ja nun ein paar Stündchen dauern...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Leider habe ich die Dateien nur via HyperBackup Vault gesichert und mir war nicht klar, dass man es nur Ordner für Ordner bzw. File für FIle zurück kopieren kann

Mit Hyper Backup Vault alleine kannst du nicht gesichert haben, es dient nur zum "Hineinschauen" in eine Datenbank.
Starte mal Hyper Backup und wähl dort "Wiederherstellen" (= das ist ganz links unten das Kreissymbol mit Pfeil gegen Uhrzeigersinn und Uhrzeigern darin) > Daten > neues Fenster > GANZ UNTEN (!) "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" auf diesen Text draufklicken! > jetzt wähl deine Sicherungsvariante von früher aus zB die Option/Variante "Remote-NAS-Gerät" (= das war früher die Variante "Remote Synology NAS) und dann definierst du dein "Ziel", also da wo deine gesicherten Daten sind. Das ist ja jetzt quasi die "Datenquelle" von welcher du Wiederherstellen willst. Folge den Anweisungen und kopier deine Daten auf die DS zurück.

Hinweis:

Früher war in Hyperbackup die Variante

* ALT: Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher = JETZT: Lokaler Ordner und USB

* ALT: Remote rsync-Server = JETZT: rsync

* ALT: Lokale Datenkopie = JETZT: Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)

* ALT: Remote Datenkopie = JETZT: rsync-Kopie (Einzelversion)

* ALT: Remote Synology NAS = JETZT: Remote-NAS-Gerät

Klick unten auf den blauen Text (gelb hervorgehoben im Bild) und gib deine "Backupdatei" an für die Wiederherstellung:

hyperbackup_wiedhst_via_repositories.jpg

viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat