VM für DS 716+II

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, leider gibt es offiziell für die DS716+II die App nicht. Ich habe ein bisschen gegoogelt und man kann es doch installieren - z.B. die von der 718 - hat das schon jemand gemacht?
Ich habe meien Station auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet...
Danke für Infos!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hast du schon mal getestet, das Package herunterzuladen (zb von hier) und manuell via Paketzentrum zu installieren?
 

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe gerade die Installation gemacht, problemlos aber beim Anlegen einer neuen VM Hinweis: kein "Speicherknoten" vorhanden - liegt an der Formatierung der Festplatten....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, Du benötigst dafür eine Festplatte mit btrfs. Bei der 216+II mit btrfs funktioniert das nämlich.

Edit: gerade gesehen, daß @geimist schon geantwortet hat. Ich sollte vor dem Antworten immer einen “refresh“ machen…
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Ja. Vorher Backup machen und Volumen neu erstellen. Dann Backup wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Infos. Habe gelesen, dass btrfs das NAS mehr beansprucht - ist das merkbar im normeln Betrieb?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Bei meiner 218+ hatte ich mal bevor ich btrfs hatte, ext4 eingerichtet. Einen Leistungsunterschied habe ich persönlich nicht festgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: matzch

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Bei vielen kleineren (Dateien, DBs ect.) haben die HDDs mehr zu tun. Das merk man schon. Aber einen merklichen Leistungsunterschied habe ich nicht beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: matzch

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay dann werde ich die den Umstieg wagen.
Eine Frage zum Backup: ich verwende eh schon lange Hyper Backup und sichere auf eine externe USB-Platte. Rückgesichert habe ich auch schon - aber natürlich nicht das ganze System. Gelingt es überhaupt vollständig und das System läuft sofort nach de Einspielen der Sicherung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Du kannst nicht alle Pakete mit Hyper Backup sichern. Mit der Einzelversion-Sicherung nochmal weniger als mit der Datenbank/versionierten Sicherung. Grundsätzlich funktioniert das Rücksichern. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man nach dem Rücksichern hier und da schon noch Hand anlegen muss. Ob die Sicherung in deinem Fall soweit vollständig ist, wie du das haben möchtest, musst du tatsächlich selbst probieren.
 
  • Like
Reaktionen: matzch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat