Virtuelle User und postfix-konf - Zusammenhänge noch nicht klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

ich lese hier schon seit mehreren Tagen über die Konfiguration von Postfix, virtuellen Usern usw. aber jetzt häng ich einfach fest, starre bloß noch
in die Anleitungen und blicke nix mehr. Als ich angefangen habe mit dem Einrichten bin ich von Anleitung zu Anleitung gesprungen und habe mehrere Sachen parallel eingestellt und installiert. Dabei habe ich jetzt einfach den Überblick verloren.

Ich möchte eigentlich "nur" virtuelle User die alle über einen DS-User (vmail) laufen. Diese virtuellen User sollen sich mit ihrer primären Mailadresse am Roundcube anmelden können. (Würde das überhaupt funktionieren?)
Anhand der Anleitungen habe ich die Konfiguration der main.cf und master.cf vorgenommen. Da ich von meinem Anbieter eine statische IP-Adresse
bekommen habe, habe ich mir bei selfhost.de eine Domain-Static angemietet. Damit gehe ich diesem DynDNS-Problemen bei den großen Providern
aus dem Weg. Jedenfalls bin ich nicht sicher ob meine Konfig so passt da es auch noch nicht funktioniert. Eventuell könnte ein erfahrener
Postfix-User sich das mal anschauen.


Mit Hilfe des Scriptes zu Erstellung von virtuellen Usern habe ich für mich mal einen virtuellen Account angelegt.
Neben dem primären Account möchte ich gern diverse Aliases nutzen.

z.B.
admin.server1@meinedomain.de -> Nur zum Senden (Statusmails, Useränderungen)
admin.server2@meinedomain.de -> Nur zum Senden (Statusmails, Useränderungen)
postmaster@meinedomain.de -> Zum Senden von allgemeinen Mitteilungen an User
info@meinedomain.de -> Empfangen von Useranfragen

Bei der Realisierung komme ich nicht wirklich weiter. Im Anhang meine main.cf und die master.cf.
Ebenso die mail.log vom syslog. Auf die diversen Felermeldungen habe ich schon versucht eine antwort zu finden.
Bsp. "fatal: bind 192.168.1.251 port 25: Address already in use"
Das hängt irgendwie damit zusammen das zwei Dienste den selben Port belegen. Das kann ja nur Smtp und Spamassassin sein.
Daher habe ich es mit Submission versucht. Aber trotzdem bekomm ich die genannte Fehlermeldung.
Kommentiere ich aber folgenden Eintrag aus dann lässt sich Postfix starten.

smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}

Es wäre schön wenn mich jemand bei der Konfiguration unterstützen könnte.

Danke schon mal...

Alex
 

Anhänge

  • mail.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 4
  • master.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 5
  • main.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 4

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du in master.cf
Code:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
verwendest kannst du nicht weitere Konfigs mit Port 25 machen (bei dir deine lokale IP und der 127.0.0.1). Zudem ist diese Zeile falsch und sollte wenn schon
Code:
smtp inet n - n - - smtpd 
 -o content_filter=spamassassin
heissen. Wichtig in der ersten Zeile Tabs als Trennzeichen und in der zweiten nur Leerzeichen (wichtig diese Zeile muss mit einem einzelnen Leerzeichen vor -o eingeleitet werden)
Schau dir zudem mal noch die Zeile die mit relay beginnt in deiner master.cf an. Für mich stehen dort in der -o Zeile auch Tabs anstelle von Leerzeichen (das mag Postfix gar ned).
Das Problem mit dem smtp dürfte daher kommen, dass die Mailstation beim Start diesen Eintrag in master.cf wieder macht und damit einen Fehler provoziert wenn du bereits Konfigs explizit auf Port 25 hast. Das kannst du nur verhindern, wenn du das Mailstation-Startscript killst oder du schreibst einen Feature Request an Synology, dass sie den Eintrag nicht smtp sondern IP_AN_ETH:smtp machen. Direkt mit smtp hat es nämlich auch zur Folge, dass Mails vom localhost ebenfalls mit spamassassin geprüft werden, was ausser verschenkter Ressourcen rein gar nichts bringt ;-)
Irgendwo gibt es ein SXXmailstation.sh Script (frag mich aber nicht wo, wahrscheinlich irgendwo unter /usr/syno/etc.defaults/rc.d/). Dieses Script sorgt dafür, dass bestimmte Konfigs immer wieder geschrieben werden (XX steht für zwei Zahlen)
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

danke erst mal für deine Antwort. Den Relay-Eintrag habe ich bzgl. Tab's und Leerzeichen bearbeitet. Dieser Eintrag war aber Original so.
Diesen Eintrag:

smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}

habe ich auskommentiert und anschließen im DSM den Haken "SMTP aktivieren" entfernt und anschließend wieder gesetzt inkl. dem Haken bei "Spam Filter".
Bei einem erneuten Blick in die master.cf wurde o.g. Eintrag wieder gesetzt und genau in dieser Schreibweise. Gibt es eine Möglichkeit in dem Script
das Überschreiben der Konfiguration zu verhindern? Müsste ich ansonsten ein eigenes Start/Stop-Script bauen? Gibt es Beispielscripte dafür?
Also kann man Spamassassin nicht mit SMTP zusammen nutzen?!

Wie setze ich die virtuellen Accounts mit Roundcube ein?


Ich habe in dem Script S89mailserv.sh folgenden Eintrag gefunden.

if [ "x${SpamfilterEnabled}" = "xyes" ]; then
echo "smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin" >> ${PostfixMasterCf}.$$
echo "spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f \${sender} \${recipient}" >> ${PostfixMasterCf}.$$
else
echo "smtp inet n - n - - smtpd" >> ${PostfixMasterCf}.$$
fi

Wenn ich die "echo"-Anweisungen auskommentieren würde dann würden doch theoretisch die Einträge nicht einfach neu gesetzt.

Besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
jap genau das ist das Startscript. Ich würde nur das erste echo auskommentieren. Den Spamfilter willst du doch wohl nutzen. Wenn das erste echo nicht mehr gemacht wird, kannst du im master.cf deine Dienste wie gewünscht definieren z.B.
Code:
192.168.0.5:smtp<TAB>inet<TAB>n<TAB>-<TAB>n<TAB>-<TAB>-<TAB>smtpd
 -o content_filter=spamassassin

192.168.0.5:submission<TAB>inet<TAB>n<TAB>-<TAB>n<TAB>-<TAB>-<TAB>smtpd
 -o deine_optionen
 -o weitere_option

127.0.0.1:smtp<TAB>inet<TAB>n<TAB>-<TAB>n<TAB>-<TAB>-<TAB>smtpd
 -o receive_override_options=no_address_mappings
Natürlich die IP so dass es bei dir hinkommt anpassen. Den 127-er solltest du so belassen und keinesfalls den Spamassassin noch daran binden. auch auf dem Submission Port würde ich den spamassassin nicht aktivieren. Der macht nur beim smtp an einer LAN Adresse resp öffentlichen Adresse Sinn. Der Vorteil dieser aufteilung ist, dass spamassassin nur noch wo nötig eingesetzt wird.
Die virtuellen User im Roundcube kriegst du nicht via Postfix hin. Roundcube basiert auf IMAP und damit dem dovecot auf deiner DS. Im Wiki haben wir einiges dazu wie man die virtuellen User auch dem dovecot beibringen kann
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade dabei dovecot zu installieren aber bei "./configure --prefix=/usr/syno/mailstation --with-dovecot=../dovecot-1
.0.15" bekomme ich am Ende folgenden Fehler:
"checking how to run the C preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check"
Ich habe trotzdem anschließend ein "make" angegeben aber dies schlug fehl.
Sicher ist das auch der Grund warum ich die benötigten Dateien lib90_cmusieve_plugin.* nicht finden kann. Runtergeladen habe ich dovecot-sieve-1.0.3.
An welcher Stelle muss ich ansetzen um diesen Fehler zu beseitigen?
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jupp, der Link hat mich weiter gebracht. Am Ende hatte ich zwar wieder eine Fehlermeldung aber da schaue ich erst mal ob ich die selber beseitigen kann.
Für mich bitte noch mal zum Verständnis:
postfix-Mailserver
- nutzt das SMTP-Protokoll
- virtuelle E-Mailadressen müssen über einen externen Client wie TB oder Outlook angesprochen werden
- der postfix nimmt die Mails entgegen und leitet sie an den Client weiter bzw. vom Client -> postfix -> Empfängeradresse

dovecot-Mailserver
- nutzt das IMAP und POP3-Protokoll
- virtuelle E-Mailadressen können aktiv über den WebClient Roundcube genutzt werden

Soweit richtig?

Da ich nun eine statische IP habe und eine registrierte Domain, benötige ich da trotzdem einen Relay?
Ich sende Mails ja tatsächlich über meine Domain und nicht über einen Provider.
Dann könnte ich doch das Relaying aus den Konfigdateien entfernen?!

Danke für die Unterstützung,
Alex
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei dem dovecot-Fehler komm ich nicht wirklich weiter. In dem Thread http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-7474.html?
geht es auch um diesen Fehler: dovecot-config not found...
Aber eine Lösung steht da nicht. Ich habe auch einfach mal die dovecot.conf in den Ordner ../dovecot-1.0.15/ kopiert da die Fehlermeldung sich
auf das Quellverzeichnis von dovecot-1.0.15 bezieht. Ein erneuter Aufruf von ./configure... bringt aber wieder den angegebenen Fehler.
ipkg list | grep gcc zeigt "gcc - 3.4.6-5"

Es könnte ruhig alles etwas einfacher sein. ;)
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

ich melde mich mal von der Front. Also das Kompilieren von dovecot-1.0.15 war anfangs fehlerhaft wodurch dovecot-sieve-1.0.3 auch nicht durchlief.
Der Link hat mir geholfen und beide Schritte liefen richtig durch. Anschließend habe ich in /opt/etc/dovecot/ die Datei passwd angelegt.
Im Script "createMaildir" habe ich dann die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Das hatte ich vorher schon wegen postfix mal laufen lassen und damit
gleich dovecotpw installiert (wie im Script angegeben). Die dovecot.conf habe ich, wie im Wiki beschrieben, angepasst. Im Roundcube kann ich mich nun mit
name@meinedomain.tld und Passwort anmelden. Schicke ich eine Mail raus meldet Roundcube auch "Erfolgreich gesendet" aber die Mail kommt nie an.
Ebenso wenn ich von meinem gmx-Account sende kommt die Mail nicht am Server an. Von Gmx bekomm ich aber auch keine fehlerhafte Rückmeldung.
Da die Passwörter nun in einem Textfile liegen zickt postfix jetzt rum.
mail.log -> fatal: open dictionary:expecting "type:name" form instead of "/opt/etc/dovecot/passwd"
Muss ich aus der passwd trotzdem über postmap eine passwd.db erzeugen? In der main.cf habe ich "hash:" vor der Pfadangabe entfernt damit postfix direkt in
das Textfile schaut. Die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem.

Bzgl. main.cf habe ich noch eine Verständnisfrage:
$myhostname = meinedomain.tld
$mydomain = $myhostname
$myorigin = $myhostname
virtual_mailbox_domains = mail.meinedomain.tld

Oder muss es so aussehen?
$myhostname = Servername meiner DS
$mydomain = $myhostname
$myorigin = $myhostname
virtual_mailbox_domains = meinedomain.tld

Gebe ich in dem Parameter von "createMaildir" meinen tatsächlichen Domainnamen mit oder den meiner virtuellen Domain?

Im Wiki steht das bei Aktivierung und Anpassung der Client-Prozedur in der dovecot.conf die Variablen virtual_mailbox_base und virtual_mailbox_maps
nicht mehr benötigt werden. Wenn ich diese in der main.cf auskommentiere zickt das Script "createMaildir" aber auch rum weil die Variablen nicht mehr
in main.cf vorhanden sind.

Besten Dank schon mal,
Alex
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Ziel ist Nah

Mahlzeit,

also was auch immer ich heute probiert habe aber es sind alle Mails die ich gestern von meinem ersten virtuellen User gesendet habe, heute an meinem
gmx-Account angekommen. Leider klappt das Empfangen im Roundcube noch nicht. Im Anhang stelle ich meine aktuelle mail.log (DOS/WIN-Format) bereit.
Es sieht so aus als würde die Mail von außen ankommen aber der smtp reicht sie nicht weiter.
Was mir auch noch aufgefallen ist, im Ordner ../vmail/username/.Maildir/ keine weiteren Ordner gibt. Als ich das erste mal den virtuellen User über "createMaildir"
angelegt habe wurden da noch einige andere Ordner (Inbox, Drafts, Trash etc.) angelegt. Da ich mehrmals mit dem selben User aufgrund von Fehlern getestet
habe, habe ich den Domain-Ordner wieder gelöscht und sie neu anlegen lassen.
Das Ziel ist jedenfalls nah. Nur noch ein paar Steinchen im Weg! ;)

Anhang anzeigen mail_log.txt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
drafts und die anderen Unterordner der Mailbox sollte der Client beim ersten Zugriff auf die Mailbox eigentlich selber erstellen. Zum Thema PW und Postfix: Wenn du virtuelle User nutzt, dann kannst du Postfix auch so einrichten, dass er den dovecot nach den Usern befragt. Hat den Vorteil, dass du nur eine User-DB unterhalten musst. Zudem kannst du bei der Auth via Dovecot auch starke Hashes im Userfile für die Passworte verwenden (z.B. sha1). somit hättest du auch keine Klartextpassworte mehr.
Zu deiner main.cf-Frage von weiter oben: Das ersten Beispiel dürfte einen üblen Fehler produzieren. du darfst NIEMALS bei Postfix als virtuelle Domain etwas eintragen was auch unter mydestination steht. Und myhostname wird per default auch als mydestination verwendet. Ich machs jeweils so, dass ich als mydestination resp myhostname meinDynDNS.org eintrage und dann unter virtual domain meine echte Domain als Ziel

und bei deinem Spamfilter scheint etwas nicht zu passen:
warning: connect to transport spamfilter: No such file or directory
was hast du denn in master.cf beim Spamfilter eingetragen und ist der überhaupt aktiviert?
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

da ich keinen DYNDNS habe/benötige aufgrund einer statischen IP habe ich eine Domain-Static. Ich habe es jetzt so eingestellt das
$myhostname = meinedomain.tld
virtual_mailbox_domain = mail.meinedomain.tld (Meine Sub-Domain als primärer MX-Record) steht.

Im Wiki steht ja drin an welcher Stelle man in der dovecot.conf den Eintrag aktivieren muss damit postfix über dovecot authentifiziert wird.
client {
path = /var/spool/postfix/private/auth
mode = 0660
user = postfix
group = postfix
}

Das habe ich auch so eingestellt. Kann ich irgendwo nachvollziehen das postfix sich darüber authentifiziert?
Als Hash nutzt ich den im Script voreingestellten SSHA. Die Datei wird auch sauber geschrieben.
Im Log steht auch postfix/error ...(mail transport unavailable)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur der Client reicht ned. Du musst auch den master aktivieren und deliver musst du auch gebaut haben (http://syno.brain-force.ch/virtuelle_email_benutzer_mit_dovecot#konfiguration). Auch im Postfix musst du Einträge in der Konfig machen.
Grundsätzlich kannst du alle Schritte der Mailserver im Log nachvollziehen. Nur hat Synology den Log bezüglich Meldungen vom Mailserver etwas wortkarg eingestellt. Als Alternative könntest du dir z.B. syslog-ng installieren (im Wiki hats mehr dazu). Der loggt dann wirklich jeden Schritt der Mailserver
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich alles gemacht. LDA installiert. Datei deliver in den angegebenen Pfad laut Wiki kopiert. syslog-ng ist installiert (Sonst wären mir viele Infos
entgangen). Das Logfile aus oberem Post ist vom syslog-ng. master und client-Sektion sind aktiviert.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist:

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver
arguments = ("-e", )

Das muss ich doch aber erst machen wenn ich getmail nutze. Dieser Eintrag muss, wie ich gelesen habe, im rc-File von getmail platziert werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann findest du relativ schnell raus ob postfix korrekt am dovecot nachfragt und was für eine Antwort er bekommt.
Code:
tail -f /var/log/mail.log | grep 'dovecot: auth(default)'
den Pfad zum Maillog ggf anpassen. Und dann schickst du dir von einem externen Mailaccount eine Mail an deine Adresse auf der DS und guckst auf der Konsole ob neue Zeilen dazugekommen sind. Im Erfolgsfall solltest du so was kriegen
Code:
Feb 19 17:17:20 mail dovecot: auth(default): master out: USER 1 DEIN_USER@DEINEDOMAIN  uid=1000 gid=1000 home=/pfad/zum/home/des/virtuellenUsers
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also tail spuckt nix aus. So ein Eintrag wäre mir bei der Kontrolle vom mail.log auch aufgefallen. Scheinbar fragt postfix nicht bei dovecot nach.
Die Mail von extern wartet immer noch auf Zustellung. Der postfix kann sie aber nicht durchstellen. Es hagelt seitens postfix Error-Meldungen.
Im Anhang meine master.cf (UNIX-Format) und die letzten Logeinträge im mail.log.

Anhang anzeigen master.txtAnhang anzeigen mail_log.txt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
sorry aber diese File kann man so nicht sinnvoll lesen. Mach auf der Konsole cat /path/master.cf und copy&paste das ganze direkt hier in code-Tags des Forums. Im Log seh ich dass etwas mit dem Transport ned stimmt, aber master.cf ist so wirklich nicht zu lesen
 

NASe

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze im Windows den Crimson um da auch Unix-Format lesen und bearbeiten zu können.
So, master.cf

Rich (BBCode):
192.168.1.251:smtp      inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o content_filter=spamassassin
 -o receive_override_option=no_header_body_checks
 -o content_filter=spamfilter:dummy
 -o smtpd_soft_error_limit=1
 -o smtpd_hard_error_limit=3
 -o smtpd_error_sleep_time=2
127.0.0.1:smtp  inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o receive_override_options=no_address_mappings
#192.168.1.251:2525     inet    n       -       n       -       -       smtpd
# -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
# -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permi_mynetworks,reject
192.168.1.251:submission        inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_etrn_restrictions=reject
 -o smtpd_sasl_type=dovecot
 -o smtpd_sasl_path=private/auth
 -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
 -o smtpd_reject_unlisted_sender=yes
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject
dovecot unix    -       n       n       -       -       pipe
 flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/syno/mailstation/libexec/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${user}@${nexthop}

Habe gerade gesehen das ich "liexec" statt "libexec" geschrieben habe. Also abgeändert und ./postfix reload gemacht.
Mail von extern gesendet aber trotzdem wieder postfix error.

Rich (BBCode):
Feb 19 19:17:31 MailCore postfix/postfix-script[7345]: refreshing the Postfix mail system
Feb 19 19:17:31 MailCore postfix/master[4460]: reload configuration /usr/syno/mailstation/etc
Feb 19 19:17:35 MailCore postfix/postfix-script[7355]: the Postfix mail system is running: PID: 4460
Feb 19 19:19:08 MailCore postfix/smtpd[7357]: connect from mailout-de.gmx.net[213.165.64.23]
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/smtpd[7357]: 17D0B1BE00A: client=mailout-de.gmx.net[213.165.64.23]
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/cleanup[7362]: 17D0B1BE00A: message-id=<18555B5E-8569-4CB1-ABC8-0BD7D7F187E9@gmx.de>
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/qmgr[7351]: 17D0B1BE00A: from=<meinname@gmx.de>, size=896, nrcpt=1 (queue active)
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/qmgr[7351]: warning: connect to transport spamfilter: No such file or directory
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/smtpd[7357]: disconnect from mailout-de.gmx.net[213.165.64.23]
Feb 19 19:19:09 MailCore postfix/error[7363]: 17D0B1BE00A: to=<meinname@meinedomain.tld>, relay=none, delay=0.74, delays=0.44/0.15/0/0.15, dsn=4.3.0, status=deferred (mail transport unavailable)

Ich bin Dir echt dankbar für Deine Unterstützung!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und wo ist dein Spamfilter Eintrag in master.cf? Da muss es einen Eintrag so ähnlich wie denjenigen für dovecot geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat