Virtual Machine Manager - Portweiterleitung für virtual machine (Windows 10 64x)

Norman3l

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
auf meiner virtual machine läuft eine Windows 10 Maschine. Auf dieser ist eine Datenbankanwendung installiert. Auf die Anwendung bzw. auf die Datenbank soll über einen freigegebenen Port der Windowsmaschine zugegriffen werden. Der Zugriff erfolgt innerhalb des Netzwerks (also nicht übers Internet). Leider ist mir dies jedoch nicht gelungen. Die Datenbankanwendung funktioniert einwandfrei (auf andere Systeme innerhalb des gleichen Netzwerks getestet). Nur eben nicht in der virtuellen Umgebung der Synology.

System: DS918+
LAN1: DSM (IP 192.168.1.70)
LAN2: Windows 10 virtualisiert (192.168.1.75)

Was muss ich tun um die Ports zur virtuellen Windowsmaschine freizugeben? Die Firewalleinstellungen in der DMS Oberfläche oder Windowsoberfläche habe ich bereits deaktiviert. Jedoch auch dies blieb erfolglos.

Sicherlich haben die Profis unter euch einen Tipp um das Problem zu lösen. Im voraus vielen Dank!
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also in der VM läuft die Datenbankanwendung die auf einen Server wo anders connected? Hab ich das richtig verstanden? Wenn dem so ist, brauchst du keinen Port freigeben!
 

Norman3l

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Manticoreer,
die Datenbankanwendung (z.B. EcoDMS und JTLWAWI) läuft auf der virtuellen Umgebung (Windows 10 64x) innerhalb der Synology (Virtual Machine Manager). Innerhalb des Netzwerkes gibt es verschiedene Clients die auf diese Datenbankanwendungen zugreifen sollen. Für den Zugriff muss der Port (im konkreten Fall z.B. 17001 (EcoDMS) und 55374 (JTLWAWI)) geöffnet sein. Dies funktioniert aber leider nicht. Die Clients können die Datenbankanwendungen nicht erreichen. Auch ein anpingen der Ports mit Telnet blieb erfolglos. Die Ports sind also nicht erreichbar. In der Windowsfirewall sind die Ports korrekt freigegeben. Auch die Synology Firewall wurde testweise deaktiviert.

Netzwerkkonfiguration:
System: DS918+
LAN1: DSM (IP 192.168.1.70)
LAN2: Windows 10 virtualisiert (192.168.1.75)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Jetzt wäre interessant wie dein Netzwerk verkabelt ist und welche Netzwerkeinstellungen im VMM und der VM-config gesetzt sind.
Eventuell ist einfach der Weg zwischen Client und VM nicht vorhanden.
 

Norman3l

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
die Netzwerkeinstellungen sind sicherlich der springende Punkt. Wo kann man nachlesen wie das Netzwerk für so ein Szenario aufgebaut sein muss? Wie würdest du das Netzwerk für so ein Szenario aufbauen? Im Virtual Machine Manager habe ich da wenig / keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Anbei der aktuelle Aufbau (grob umrissen):

- Router: Asus RT-AC88U, Gatewayadresse: 192.168.1.3.
- Der Router ist mit einem Switch verbunden
- Lan1 der Synology geht an diesen Switch
- Lan2 der Synology geht ebenfalls an diesen Switch
- Unter Systemsteuerung/Netzwerk in der Synology wurde Lan1 eine IP (192.168.1.70) und Lan2 eine andere IP (192.168.1.75) vereinbart
- Lan1 wird für das Synology DSM verwendet
- Im virtual machine manager wurde Lan2 als Netzwerkanschluss für die virtuelle Umgebung ausgewählt.

Es wäre toll wenn du kurz umschreiben könntest wie so ein Netzwerk korrekt aufgebaut sein muss. Die Clients, welche auf die virualisierte Windowsumgebung über die Ports zugreifen sollen befinden sich übrigens ebenfalls im gleichen Netzwerk (192.168.1.X).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es wäre einfacher, wenn du Screenshots von deinem VMM zeigen könntest.

Eine IP die du im DSM LAN2 zuweist bedeutet nicht,dass diese IP diejenige der VM ist.
Die VM läuft per DHCP oder statischer IP auf einer anderen IP.
Dafür braucht man auch noch nicht mal 2 LAN Anschlüsse.
 

Norman3l

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion!
In deinem letzten Satz hast du erwähnt, dass die VM per DHCP oder statischer IP auf einer anderen IP läuft und man dafür noch nicht mal einen 2 LAN Anschluss benötigt. Das würde bedeuten, dass ich meine Synology auch im Bond (Balance-TCP) laufen lassen kann und die virtuelle Maschine trotzdem über das Netzwerk mit einer eigenen IP erreichbar ist, korrekt?

Das mit dem Bond war nämlich mein ursprünglicher Plan. Ich habe das mal wieder so eingestellt und wie gewünschten ein paar Screenshots hierzu gemacht:

1.JPG

2.JPG


Einstellungen im virtuell machine manager

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Die virtuelle Windows Maschine wird vom Router gefunden und der IP-Adresse 192.168.1.112 zugewiesen.

6.JPG

Der eingehende Port 17001 und 55374 wurden in der Windows Firewall freigegeben (Bild beispielhaft für 17001):

8.jpg

Über Telnet habe ich nun versucht den in Windows freigegebene Port 55374 bzw. 17001 anzusprechen. Leider ohne erfolg.

9.JPG


Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Installiere ich die Programme auf einem gewöhnlichen PC im Netzwerk funktionieren die Programme bzw. können von den Clients über die vereinbarten Ports abgerufen werden. Sind die Programme auf der virtuellen Synology Umgebung installiert, können die Clients darauf nicht zugreifen. Wo ist hier mein Denkfehler. :)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

Norman3l

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe es eben nochmal getestet und es funktioniert nun! Ich habe leider keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat....

Eine Frage noch. Wo kann ich auf der Synology die IP Adresse des virtuellen Systems festlegen. Ich möchte hier eine statische IP haben. Kann man das auf der DSM oder im virtuell machine manager einstellen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nirgends.
Eine statische IP stellst direkt in der VM, also direkt im Gastsystem, ein.
 

fullspeed

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte ebenfalls die Datenbankanwendung (JTLWawi) in einem virtuellen Win7 oder Win10 auf einer Synology laufen lassen und im lokalen Netzwerk mit mehreren Clients zugreifen.
Dabei soll eine DS218+ mit 10GB Ram zum Einsatz kommen. Im Unterschied zur DS918+ von Norman3l hat meine DS nur einen Ethernetport.

Meine Fragen:
- Muss/Kann ich den Zugriff auf Diskmanager und auf die VM über eine IP mit unterschiedlichen Ports laufen lassen oder lassen sich irgendwie mehrere statische IP`s über einen Port verwenden?
- Was muss ich dafür wo einstellen?
- @Norman3L: Reicht die Leistung Deiner DS für JTLwawi? Wie viel Ram hast Du verbaut und wie viele Artikel sind in der DB?
 

fullspeed

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand antwortet, danke. Insbesondere die Frage wie man die Windows VM bei nur einem physikalischen Netzwerkport im Netzwerk anspricht interessiert mich, denn in der Doku steht noch, dass man zwei bräuchte und es in Zukunft ein Update des VMM gibt, damit es mit nur einem Port geht. Haben wir schon diese Zukunft?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, es geht auch mit einem Netzwerkport (auf der nicht offiziell supporteten DS216+II ausprobiert). Die VM bekommt per DHCP eine eigene IP im Netz zugewiesen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ebenfalls nicht ausprobiert aber ein Ziel von VM ist ja die vorhandenen Ressourcen mehrfach zu nutzen.

Unter Linux KVM habe ich mit einer Netzwerkkarte eine handvoll VMs laufen die alle eigene Netzwerkkarte und IP Adresse haben.

Bei VMware Workstation sah ich, dass man jetzt 10 Netzwerkkarten pro VM "einbauen" kann. Wären bei fünf VMs die gleichzeitig laufen schon mal 50. Einen Rechner mit so vielen Neztwerkschnittstellen habe ich aber noch nie gesehen. Selbst 10 dürfte absolute Exotenmaschine sein.
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich auch eine VM ohne Netzwerk erstellen, sodass die VM dann keinen Netzwerk Zugriff hat?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.250
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Ja. Nennt sich dann "Nicht verbunden".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat