Photo Station Virtual Host oder Reverse Proxy: Bin ich zu blöd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie scheint mir die Photo Station was besonderes zu sein. Die Fotos (Daten) werden zwar unter web/photo abgelegt, aber die Logik liegt irgendwo anders.

Ich würde gern mit einer Subdomain, z.b. photo.meinedomain.tld auf die Photo Station zugreifen, statt www.meinedomain.tld/photo.

Aber genau das bekomme ich einfach nicht hin.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

die Daten (ich denke Du meinst die Fotos) gehören bei der Photostation nicht in den Ordner web/photo, sondern in den Ordner /photo auf Deiner NAS.

In Deinem Fall musst Du doch nur die Subdomain auf www.meinedomain.tld/photo weiterleiten.

Oder hab ich Deine Frage nich richtig verstanden ?

Gruß
Fraubi
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Ordner hatte ich mich vertan. Ist so wie Du sagst.

Wenn ich einen Virtual Host einrichte mit einer Weiterleitung wie von Dir beschrieben, bekomme ich eine 403 Forbidden Meldung vom Browser. Echt seltsam.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wozu einen virtual Host ?

Einfach die Subdomain wie oben beschrieben auf \photo umleiten. Nutze ich auch so, ohne virtual Host.

Gruß
Fraubi
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
Du musst bei deinem Domain Anbieter eine Umleitung einrichten damit von photo.domain auf domain.tld/photo umgeleitet wird. Ein generelles umändern in der DS ist wenn dann nur über die Console und mit viel Handarbeit und vielen Risiken zu bewerkstelligen.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das funktioniert jetzt zwar, so weit so gut.

Aber ich wundere mich oder verstehe nicht, warum das nicht in der DS machbar sein soll (bis auf mit viel Handarbeit). Man hat Virtual Hosts und Relay Host und trotzdem geht genau so etwas nicht. Das ist schade.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
Das "Problem" ist, dass auf der DS nicht "DER EINE" Webserver läuft, nicht nur dass es seit DSM 6 real zwei veschiedene gibt (apache und Nginx) sondern jeder Dienst startet seinen eigenen virtuellen Server. Jeder Vhost eintrag startet einen neuen virtuellen Webserver, das DSM läuft auf einem und die Photo Station läuft auf einem. Leider können diese Virtuellen server nicht ohne weiteres untereinander reden. Deshalb funktioniert auch der Aufruf der Photostation/mailstation/video/Sstation nicht über die Domain die in einem Vhost definiert ist. Also wenn www.meinname.de in einem Vhost steht, dann wirst du beim Aufruf mit www.meinname.de/photo immer die Meldung bekommen :"Seite konnte nicht gefunden werden". dann musst du z.B. über meinname.de/photo gehen, also ohne www. Das ist schon seit dsm 4 so und auch auf meinen Wunsch hin konnte/wollte der Support das nicht ändern. Und ich wollte nur dass www.meinname.de/photo geht da ich verschiedene Domains mit unterschiedlichen webseiten auf meiner ds laufen habe. Jetzt habe ich halt alle Links angepasst, und den wenigen Personen die direkt auf die PS zugreifen mache ich halt auf diesen Umstand aufmerksam bzw sie bekommen von mir eben photo.meinname.de mittegeilt und dafür ist eben bei meinem Anbieter eine Umleitung eingerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat