Viele Fotos ein Problem für die DS212 / 213?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serverman

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage zahllose Beiträge zur DS 212/213 gelesen aber folgendes konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen:

Ich möchte u.a. meine Fotos (derzeit ca. 23.000) auf einer DS ablegen und im eigenen Netzwerk freigeben.
Hierzu habe ich drei Windows PC`s, einen Samsung TV (UE46D7090) und eine Sony PS3.

Meiner bisherige Recherche hat ergebn, dass die Fotos nur aus dem Verzeichnis \photos per DLNA an den Fernseher usgegeben werden.
Ist dies wirklich so, oder können die Fotos auch in anderen Verzeichnissen liegen?

Weiterhin lese ich sehr oft, dass die Erzeugung der Vorschaubilder auf der DS anscheinend "ewig" dauert.
Wenn ich Fotos auf dem Fernseher / PS3 anschauen will, brauche ich dann diese Vorschaubilder überhaupt?

Momentan habe ich einen alten PC (Pentium 4) mit externen HDD im Netz hängen, kann aber nur per DLNA drauf zugreifen, wenn der Mediaplayer läuft. Dann verbrauche ich aber schon 80W. Deswegen möchte ich von dieser Lösung weg, hin zu einer DS 212/213 (evtl. auch +Variante)

Testweise habe ich von einem Kollegen ein NAS von Western Digital (My Book Live)hier stehen.
Da sind mal eben 3.000 Fotos drauf kopiert worden (Ordner ist egal, es muss nur die Medienfreigabe gewählt werden).
Der Medienserver (Twonkyserver) hat einen Index in weniger als 5 Minuten erstellt und die Bilder waren am Fernseher und PS3 zu sehen.

Das My Book Live hat eine 800MHz CPU, ist also keinerfalls Leistungsfähiger als eine DS 212j.

Vielleicht könnt ihr mir da noch etwas auf die Sprünge helfen :-)

Viele Grüße,
serverman

nun für die Bilder kannst du schon einen anderen Ort wählen! den Ordner kannst du auch anpassen für den Medienserver! allerdings will die Photostation alles im /photo haben! und dort die bilder zu kreieren dauert bei der 212+ wirklich ewig! zumindest wenns mehrere sind, eins oder 2 gehn danoch, mehr als 10, und es macht keinen Spass mehr! Von Videos ganz zu schweigen! die 213+ hat jedoch den stärkeren PPC Prozessor, mit dem könnte das ganze vll was werden! würde mich sogar auch interessieren, weil ich auch bald mir die 413 zulegen will!

Das heist also, dass die Vorschaubilder nur für die Photostation gebraucht werden und ich für die Anzeige am Fernseher per DLNA weder die Photostation noch deren Vorschaubilder brauche?

Dann würde ja evtl. auch die DS 212j ausreichen, oder ist die zu lahm?

Viele Grüße,
serverman

Die Vorschaubilder werden NUR für die Photostation gebraucht. Wenn du die Photostation nicht benutzen möchtest, dann kannst du die Photos in egal welchem Verzeichniss kopieren und dann dieses Verzeichniss mit dem MediaServer indizieren lassen. Dies geht definitif schneller als Vorschaubilder zu erstellen.
Die 212j müsste in dem Fall völlig reichen. Ich selbst habe die 212+.

Die Vorschaubilder werden NUR für die Photostation gebraucht.

Nein, auch für dem MedienServer werden Vorschauen benötigt, aber nicht so viele wie für die PhotoStation, daher geht der Vorgang dort schneller.

Und immer wieder der Hinweis....
das es für diesen Fall Software gibt die diese Erstellung
auf dem PC erledigt!
1. Der Assistent
2. PhotoStation Uploader
3. Import über die Photostation = Berechnung PC

4. Fetischisten die Drittsoftware wie IrfanView ect. zum konvertieren
benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch für dem MedienServer werden Vorschauen benötigt,
Ok, wusste ich nicht :)
Aber geht wie du schons sagst viel schneller als die Konvertierung mit der Photostation.
Ich glaube aber nicht dass der Threadersteller die PhotoStation benutzen möchte sondern alles über DLNA.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Auskünfte.
Ja, Ausgabe über DLNA auf den Fernseher bzw. die PS3 reicht für mich aus.

Ein fällt mir jetzt noch ein.
Kann die DS bei zwei verbauten HDD´s auch ein Backup von einer Platte auf die andere machen?
Kein Raid, sondern nur sichern von neuen bzw. geänderten Daten von Platte 1 auf Platte 2.

Ein zusätzliches Backup auf ein externes Laufwerk mache ich dann zwischendurch zusätzlich.
Der Gedanke war, Platte 1 im Netzwerk freizugeben und Platte 2 für die Sicherung der Platte 1 (ohne Freigabe im Netzwerk).

Dann können auch die Kinder drauf zugreifen ohne die Gefahr, dass etwas versehentlich gelöscht oder verschoben wird.

Grüße,
serverman

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe jetzt mit einer DS212j zugeschlagen.

Viele Grüße,
serverman

Die beste Lösung ist wie geschrieben, wenn es sich um sehr viele Fotos handelt den Upload über den Assistenten zu machen.
Mit meinem i5-3570k @ 4,2GHz komme ich auf ca. 850 Bilder/Stunde. :)
Es sind aber keine JPGs sondern RAW Dateien a´ 22MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Provider,

danke für die Info.
Mittlerweile habe ich eine DS212j mit einer 2 TB Festplatte.

Momentan probiere ich noch einiges aus, bevor ich die endgültige Struktur draufspielen will.
Wenn ich mit dem Assistenten Fotos hochlade, kann ich zwar Ordner anlegen, aber nur unterhalb von \photos.

Gibt es eine Möglichkeit, ein anderes Hauptverzeichnis zu verwenden?
Ich komme aus dem \photo Verzeichnis nicht heraus.

Ich denke, mein i7-870 wird ähnlich in der Leistung sein.
Die RAW-Files meiner D7000 haben ca.18 MB (und da gibt es schon Tausende) plus ca. 15.000 JPEG`s

Grüße,
serverman

Und immer wieder der Hinweis....
das es für diesen Fall Software gibt die diese Erstellung
auf dem PC erledigt!
1. Der Assistent
2. PhotoStation Uploader
3. Import über die Photostation = Berechnung PC

Ich lese das zum ersten Mal, habe das Gerät erst seit kurzem.

DAS wäre mal ein Hinweis an sehr prominenter Stelle für das Handbuch. Mag sein, daß ich es überlesen habe, aber das ist derart essentiell, daß es schon fast auf der Packung stehen sollte!

Ansichtstsache. Ich habe meine DS gekauft, damit die für mich arbeitet und nicht ständig der PC laufen muss.

Viele halten den PhotoUploader für unabdingbar, mir genügt vollkommen, dass meine DS die Fotos in endlicher Zeit konvertiert. Und so lange dauert das nun wirklich nicht mehr, wenn man eine DS mit FPU hat. 100 Bilder nudelt die in ein paar Minuten durch.

Ich habe 15.000 RAW-Dateien à 25MB, und das sind nur zwei von fünf Jahren meines regen Fotografenlebens. Noch Fragen?

Ich hatte auch vorher schon keine Fragen, oder? :)

Doch, eine jetzt: wozu benötigst du die PhotoStation? Die macht da m.E. wenig Sinn.

Und so lange dauert das nun wirklich nicht mehr, wenn man eine DS mit FPU hat. 100 Bilder nudelt die in ein paar Minuten durch.

Als Untermauerung dieser Aussage (Stichwort FPU) hier u.a. die PhotoStation-Zahlen aus dem Benchmark von geimist. Die zeigen sehr schön, wie extrem der Einfluss der FPU ist (111 und 212+ haben keine FPU, die übrigen getesteten Maschinen schon).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat